Beiträge von Reno

    Hallo,
    ich habe da gerade einen Philips 37PFL8694 mit folgendem Fehler auf dem Tisch:
    Nach dem Einschalten kommt das Philips-Logo, nach ein paar Sekunden schaltet dann die Hintergrundbeleuchtung ab.
    Als Fehlerquelle konnte ich C709 ausmachen. Der C liegt am Inverterausgang vor der Röhre als kapazitiver Spannungsteiler.
    Wie kann ich nun auf die schnelle überprüfen, ob das Gerät nach Ersatz des C709 wieder laufen würde?
    Und woher bekomme ich den C709, welchen Wert hat das Teil? Denn er ist stark verschmort...
    Der darüberliegende C731 hat ja wahrscheinlich denselben Wert, auf diesem steht: 47J 6KV=bedeutet wahrscheinlich 47pF/6KV, oder?
    Korrigiere: Auf dem C709 steht 33J 6KV, und er hat ca. 150KOhm, daher die verschmorte Farbe und der Geruch..



    Danke für Tipps


    Viele Grüße aus dem Allgäu


    Reno

    Hallo zusammen,
    ich habe einen Grundig MF72-5510/8 mit defekter Horizontalablenkung.
    C518 hat Unterbrechung, dadurch ist C519, R514 und D504 zerstört worden.
    Laut Chasisplan 22.1 sollte der C519 4,7µ haben, in meinem Gerät ist das aber ein 1µ Elko.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, oder R514 dann in meinem GErät auch die 10K wie im Plan angegeben sein soll, oder ob er einen anderen Wert hat, da ja der Elko anstatt 4,7µ einen Wert von 1µ hat!
    Der Widerstandswert ist leider nicht ablesbar.


    Könnte bitte mal einer von euch einen Blick in die Unterlagen werfen?
    Denn wahrscheinlich passt mein Gerät nicht zu 100% zum PLan 22.1.


    Danke schon mal im Voraus,


    MfG
    Reno

    Hallo zusammen,
    dank eurer Tipps läuft das Gerät wieder 8)


    Ich habe die Transistoren gewechselt, den C726 durchgemessen (kein Kapazitätsverlust, kein Schluß) den R735 ersetzt, und was soll ich sagen:
    Er lief auf Anhieb, und läuft jetzt schon seit 4Stunden ohne Probleme!
    Ich werde ihn jetzt übers WE länger laufenlassen, dann zeigt sich ja was los ist.
    Oder meint ihr da liegt noch was anderes im Busch?


    Herzlichen Dank nochmal


    Schönes WE


    Grüße aus dem weissen Allgäu
    Reno

    Hallo sth7,
    danke für den Auszug des Schaltbildes =)
    Habe mal imt dem Ohmmeter die Transistoren Q706 und Q707 durchgemessen:
    Siehe da, Q706 hat totalen Schluss, und nachdem es die 2SK3502 nicht mal im Webshop gibt, ist das Teil wohl für den Wertstoffhof fällig.


    Viele Grüße aus dem Allgäu


    Reno

    Hallo zusammen,
    ihr habt doch alle ziemlich viel mit den verschiedensten Herstellern zu tun:
    Im günstigen Segment der LCD-TV, was ist da zu empfehlen?
    Samsung, LG, oder doch besser ein Sony, oder Philips?
    Die Geräte im 32Zoll Bereich geben sich ja preislich nicht allzuviel +- 30 Euro reissen es ja nicht raus.


    Was würdet ihr euch selbst denn so kaufen, bezüglich Zuverlässigkeit?
    Bildqualität ist da ja natürlich zweitrangig, funktionieren sollte er problemlos, und nicht einen Tag nach der Garantiezeit defekt sein.
    Bei 32Zoll und ca. 3Meter Abstand spielt es auch keine Rolle, ob HD-Ready oder Full-HD.


    Schreibt doch bitte mal


    Danke
    MfG
    Reno

    Hallo Ressi,
    solange Du eine Sicherung mit einer grösseren maximalen Spannung verwendest ist es kein Problem.
    Die 5x20mm ist ja für 250V geeignet...
    Wobei ich nicht denke, daß das in diesem Fall problematisch ist.


    Natürlich solltest Du auch an Abstände gegenüber anderen spannungsführenden Teilen denken!!



    MfG
    Reno

    Hallo,
    kann mir einer von euch bitte bei einem Sharp LC-26P50E den Widerstandswert vom R735 sagen? (Die farbringe sind leider abgeplatzt)
    Das Gerät ist laut Besitzer einfach ausgegangen, nach ein paar Startversuchen dann nochmal gelaufen, jetzt leuchtet die Power-LED nur noch rot.
    Ich vermute mal, dass der Widerstand aufgrund eines Kurzschlusses defekt ist.
    Oder ratet ihr von einer Reparatur ab?
    Man liest ja so einiges über die Sharp Qualität...


    Wäre schön, wenn es paar Wortmeldungen gäbe


    Danke
    MfG
    Reno

    Hallo braunelektro,

    Zitat

    Wenn der DST gewechselt wird sind in aller Regel keine Einstellungen der Bildgeometrie nötig.


    hast ja recht.


    Die Kiste läuft wieder, der C531 hatte etwas Kapazitätsverlust.
    Ich habe ja selbst vor ca. 2 Jahren schon mal so ein Gerät auf dem Tisch, hatte ich glatt vergessen. Übrigens die Geometrieeinstellungen habe ich wieder einwandfrei hinbekommen, ich hatte ja nicht viel verändert.


    Aber das Bildruckeln ist immer noch da, liegt ja wahrscheinlich an der Feature-Box. Habe noch etwas im Forum rumgesucht, das Problem sind wohl die HS-Überschläge beim defekten DST, oder?


    Viele Grüße


    Reno

    Hallo braunelektro,
    danke für den Hinweis mit der Loewe Überprüfung.
    Wusste ich nicht, daß das Gerät so heikel ist. (Brandgefahr)
    Würdest Du mir bitte noch verraten, um welche Löt-Nietverbindung es sich handelt? Das Gerät ist ja jetzt mein Eigentum, und ich würde ungern neu bauen müssen :(


    Die Bildbreite habe ich lediglich um ca. 0,5cm verbreitert, in der Höhe in etwa dasselbe. Und der Hinweis, daß nach Wechsel des DST keinerlei Einstellungen notwendig sind ist mir aber auch neu.


    Achja, noch 'ne Frage:
    Gibt es sowas wie eine Werkseinstellung für alle Parameter im SM?
    Kann ja sein, das der DST-Wechsler schon mal im Servicemnü rumgestellt hat. (War ich ja nicht)




    Danke für eure Hilfe,


    Schöne Grüße aus dem Süden


    Reno

    Hallo Braunelektro,

    Zitat

    Kannst Du Dir vorstellen, daß das Bildruckeln mit den Einstellungen im Servicemenü zu tun haben könnte? Denn ich habe natürlich die Hor-Ampl. + Vert. Ampl. und Bildlage etwas korrigiert.


    --> Das bezieht sich natürlich auf den Wechsel des DST.
    Wie schon beschrieben, ich weiß nicht ob es vorher schon geruckelt hat.


    Mein Problem ist außerdem, mit den 100Hz Kisten kene ich mich nicht so aus, meine Zeit als RFT ist etwa 20 Jahre her ?(


    Daher mein Hilfeersuchen an das Forum.


    Danke


    Viele Grüße und auch Dir einen guten Rutsch


    Reno

    Hi Fernsehschmied,
    danke für Deine Hinweise.


    Noch eine Frage:
    Kannst Du Dir vorstellen, daß das Bildruckeln mit den Einstellungen im Servicemenü zu tun haben könnte? Denn ich habe natürlich die Hor-Ampl. + Vert. Ampl. und Bildlage etwas korrigiert.


    Ach ja, da fällt mir noch was ein:
    Wie muß ich denn die Einstellungen für 4:3 und 16:9 vornehmen?
    Vermutlich zuerst im normalen Benutzermenü erstmal die richtige Auflösung einstellen, und dann die Breite und Höhe im Servicemenü einstellen, oder?
    Werden die Werte für die unterschiedlichen Auflösungen extra im Speicher abgelegt? Muss ja fast so sein, oder?


    Und wenn Weiss im Bildinhalt ist (z.B. Schrift), zuckt es im weissen irgendwie, und in diesem Takt ruckelt dann das ganze Bild.


    Denn meine bessere Hälfte meint, als die grünen Rücklaufstreifen noch zu sehen war (vor UG2 Einstellung), ist das Ruckeln nicht da gewesen.
    Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber manchmal haben unsere Frauen ja doch die besseren Augen :-)


    MfG
    Reno

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Xelos 5270 Chasis 4100
    Fehler: Bildruckeln




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    UG2 nach DST-Wechsel eingestellt.


    Hallo liebe Kollegen,
    habe nach einem DST-Wechsel Bildruckeln. Außerdem kommt der Ton manchmal nach dem Umschalten des DVB-S Receivers etwas verzögert und zerhackt am Anfang. Receiver ist über Scart angeschlossen.


    Das Bildruckeln ist z.B. bei einer Laufschrift wirklich heftig, im Film mit Kameraschwenk mal mehr oder weniger stark bemerkbar. Ich habe die UG2 ohne Oszi so eingestellt, daß keine gerade so keine Rücklaufstreifen zu sehen sind. (Oszi ist gerade nicht verfügbar) Ich weiß aber nicht, ob das Bildruckeln vor dem Austausch des DST schon war, oder ob es ein neuer Fehler ist!


    Meint ihr, daß das mit der UG2 zu tun haben kann, oder muß ich im Servicemenü eine bestimmte Einstellung anpassen?



    Danke schon mal im Voraus,


    viele Grüße, und einen guten Rutsch ;-)


    Reno

    Hi Jürgen, danke für den Hinweis.
    Werde mich nächste Woche mal dranmachen, den Schuldigen zu finden.
    Falls das nicht klappt, kann ich ja immer noch 'ne komplette Platine besorgen.
    Wobei die Preise ja echt ganz schön hoch sind...


    Viele Grüße


    Reno

    Hi Alex581,
    danke für den Hinweis :)
    Jetzt weiss ich was zu tun ist, ich werde mir so ein komplettes Inverterboard besorgen.


    Viele Grüße aus dem sonnigen Allgäu
    und ein schönes WE


    Reno

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SEG
    Modell: Osaka-S
    Fehler: Bildschirm nur kurz hell




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Noch keine


    Hallo zusammen, jetzt ist es soweit:
    Ich habe das erste LCD-TV auf dem Tisch zur Reparatur.
    Leider habe ich diesbezüglich wenig Ahnung, und noch weniger Erfahrung ?(


    Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben?
    Also, nach dem Einschalten leuchtet die grüne LED an der Front des Gerätes.
    Nun wird der Schirm mit etwas Verzögerung für ca. 3-5 Sekunden hell, und wird dann dunkel.
    Die grüne LED an der Front bleibt grün bis ich das Gerät über die FB abschalte. Dann leuchtet die rote LED an der Front.


    Ich nehme an, dass da etwas mit den Invertern nicht i.O. ist.
    Habe auch keine Unterlagen oder Schaltplan zur Verfügung.
    Mit etwas Stöbern im I-Net habe ich einen Hinweis gefunden:
    C108 auf der Leiterkarte neben dem Netzteil soll etwas damit zu tun haben, vielleicht kann mir einer von euch noch mehr dazu sagen?


    Würde mich über Hilfe freuen,
    Viele Grüße
    Reno

    Hallo liebe Helfer,
    ich habe einige defekte Lötstellen gefunden, jetzt läuft der Apparat schon seit 3Stunden ohne Probleme. Speziell um die L5204 wars besonder schlimm.


    Ich denke das war's ,herzlichen Dank an ALLE
    und ein schönes WE


    Viele Grüße


    Reno