Aiwa FX 1000

  • Hallo,


    bei diesem Gerät funktioniert das aufwickeln des Bandes nicht mehr, d.h. beim einschieben der Kassette (Playbetrieb) wird sie angenommen das Band um den Kopf gewickelt, und nach der Capstanwelle nicht mehr vom rechten Wickelteller aufgewickelt. Die selbe Störung tritt auf beim schnellen Rückspulen/Vorspulen auf, d.h. der linke/rechte wickelteller wickelt das Band nicht mehr auf, ebenso beim Bildsuchlauf vorwärts- Rückwärts, Positionsschalter habe ich überprüft, wer kennt diesen fehler und kann mir helfen? Vielen dank im voraus


    Gruß Richie

  • Hi,
    ich kenne zwar den Aiwa FX-1000 nicht, hatte aber ein
    ähnliches Problem mit einem Nokia Recorder.
    Bei dem hatte sich die Zahnradplatte(kunststoff mit 2 Zahnräder) welche je nach Funktion zum rechten oder linken Wickelteller geführt wird, durch Wärmeeinwirkung leicht verbogen, sodaß die Platte nicht mehr leichtgängig genug war und weder bis zum rechten noch linken Teller geführt wurde.


    newkama

  • Eigentlich überflüssig zu fragen, aber hast du schon mal die Antriebsriemen und die Rutschkupplung gecheckt ?


    Grüße,
    Michael

  • Hallo,
    habe den Fehler gefunden. Es ist eine Plastiknase vom Zwischenrad abgebrochen, an der eine feder verankert ist, die das Zahnrad je nach Laufwerksposition hebt und senkt. Ich hoffe man kann sich vorstellen was ich meine. Die genaue Bezeichnung dafür kenne ich nicht, sorry.


    Gruß Richie