Sony KP-41PX1 Rückprojection TV

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KP-41PX1
    Fehler:



    Benannter TV hat CRT Technik. Ist es richtig daß dort ein Lampen/Röhren- Wechsel nach gewisser Zeit (wie bei einem Beamer) entfällt?

  • Jein. Lampenwechsel entfällt aufgrund von Nichtvorhandensein einer Lampe, aber Röhren sind derer drei verbaut, die wie jede Bildröhre auch verbrauchen oder sonstwie ausfallen können. Die Röhren von Rückpros sind zwar nicht so ein 1000h-Verschleissteil wie die Gasentladungslampen in Beamern, aber auch nicht von ewiger Haltbarkeit und es kann daher passieren, dass sie zum Erhalt des Gerätes auch mal gewechselt werden müssen.

  • Vielleicht sei nochmal eingeworfen, dass das nicht mit der Lampe eines LCD-Projektionsgerätes zu vergleichen ist, da gibt's keine Klappe mit zwei Rändelschrauben, unter der man die Lampe aus- und die neue einschnappen kann und alles ist gut. Das Gerät muss zerlegt werden, die Röhren und Optiken müssen aus- und die neuen eingebaut werden und wenn man als Laie dann noch lebt muss der Kram abgeglichen werden. Ich würd's mir nochmal überlegen...

  • hab mir schon gedacht dass es kopmlex ist. Gibt es eine Anleitung zum abgleichen? Was sollen die Röhren kosten und wie lange haben die schon gearbeitet und wie lange können die noch?

  • das kann ich dir nicht sagen der TV wurde verschrottet der Zeilentrafo war defekt.
    Bild war bis zum Tot vom TV ok ca 8 Jahre.


    ich selber hab nen Grundig der ist inzwischen 20 Jahre alt und hat noch ein ansehbares Bild.


    Soll der Sony schon so schlecht sein?


    werde mich mal um den Preis kümmern


    Mfg Video6