Symbol "HQ" bei Videorecordern

  • Hallo!


    Auf vielen Videorecordern sieht man ein "HQ"-Symbol. Daß das wohl "Hohe Qualität" bzw. "High Quality" bedeutet, ist klar.
    Da dieses Logo auf allen Geräten gleich aussieht, scheint es ein(e) bestimmte(r) Standard bzw. Schaltung zu sein.
    Also - worum handelt es sich hierbei?


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    ich glaube das hat etwas mit den VHS Cass. zu tun denn diese werden auch mit HQ gekennzeichnet evt besteht hier ein zusammenhang ???


    By


    Gerald

  • Chips hat recht, da nach Einführung des VHS Standarts verbessertes Bandmaterial verfügabar war konnte man einige Specs rauf setzen (aussteuerbarkeit), dies soll insbesondere eine bessere Wiedrgabe höherer Videofrequenzen zur Folge haben. Bei der ersten HQ Geräten war die Schaltung um ein kleines IC aufgebaut, heute ist sie in den Videoprzessoren integriert.

  • Ach, so ist das.


    STS: Daß das mit den Cassetten was zu tun hat, glaub ich nicht (hab noch keine mit diesem Kennzeichen gesehen, es gibt zwar die Fuji HQ+ oder so, aber das ist ein Produktname).


    Chips: Und wenn ich mir jetzt einen nagelneuen Marken-Videorecorder kaufe, und da steht nichts von HQ, hat der dann trotzdem die HQ-Qualitäten?

  • Welcher Video ist das mit den 18 Köpfen? Ist das was neues? Den kenne ich noch gar nicht... ?(



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.