Wieviel Brumm??

  • Hallo,


    gibt es eine Art Richttabelle, wieviel Brumm auf welcher Spannung sein darf? Speziell bei Schaltnetzteilen.


    vielen Dank,


    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Nein, wie auch, jede Last reagiert unterschiedlich und jeder Hersteller nimmt es verschieden genau mit Grenzwerten. Bei einer +5V-Schiene, die ausschliesslich TTL-Logik versorgt, könnte man 0,5Vss Brumm auf einer 5,00V-Gleichspannung haben, ohne die Grenzen der Bausteine zu verletzen. Aber wehe, wenn noch zusätzlich etwas schwankt. Ausserdem kann die Welligkeit gerade bei Schaltnetzteilen, die ich ob der Frequenz weniger als Brumm bezeichnen würde, auch wunderbar anderswo einstreuen.
    Daher würde ich sagen: so niedrig wie möglich :)

  • Naja,


    habe bei einem TFT, der nach einiger Zeit einfach so ausgeht, beim 12V Netzteil (im Fuß eingebaut), ca. 0,15V Brumm messen. Höhe stimmt. 0,15V sind im AC Modus am Oszi messbar.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Bisher konnte mir niemand bisher sagen, wievie Brumm bei welchen Gegebenheiten sein dürfen....alle anderen aus dem Lehrgang kann man auch nicht fragen, denn die wissen das auch nicht. Bei den Lehrern kann man sich nicht sicher sein und beim Fortbildungszentrum werden einen 25V Elkos von 1992 für ne Schaltung mit 24V gegeben.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Ist schon einige Jährchen her,aber damals sagte man uns so als Faustregel :Ca. 5 % Brummspannung dürften da sein,bei 100 % Gleichspannung.Ist halt schon lange her.Gilt aber bestimmt nicht mehr für alle Schaltungen,gibt da SUPER-MIMOSEN drunter,bei den Geräten.Manche braucht man nur schief anschaun,dann wollen die nicht mehr.Damals,als man uns diese FORMEL sagte,waren gerade die ersten SCHALTNETZTEILE im kommen.
    Gruß Reinhold.

  • Das ist doch mal ein Wort :)



    Ich würde gerne mal eine Skala mit einem Graphen machen, wo man die Schaltfrequenz und den Brummfaktor in % direkt ablesen kann. Oder Spannung und Brummanteil... - und das in der Werkstatt aufhängen.


    Vielen Dank.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Ist 5 v.H. zu schwierig im Kopf zu überschlagen? Nun erinner mich bloß nicht an die Mitazubis damals, die vom M&B-Lehrer verlangt haben, er möge das Ohmsche Gesetz doch bitte zur Klassenarbeit in allen drei möglichen Varianten aufschreiben, damit man keine kostbare Zeit mit dem Umstellen vertrödelt - aaaah :D

  • Es ist nicht schwer...ich glaube nicht, dass diese faustgeregelten 5% für alle gelten....deswegen will ich mal alles aufschreiben, was es für Regeln diesbezüglich gibt.


    Seid doch mal froh, dass mal ein Azubi von heute auf solche Ideen kommt....andere wissen nicht einmal, was BRUMM ist...

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Tja,dachte mir gleich,da kommt noch was nach.Klar,war zu damaliger Zeit,schrieb ich ja auch.5 % ist doch nun ganz einfach,rechnest erstmal 10% und davon die Hälfte.Deswegen geben ja auch schon einige NETTE Geräte-Hersteller bei einigen Spannungen,die im Werk festgestellten Brummspannungen an,auch gleich mit welcher Frequenz.Sollte man sich diese speziellen Daten mal dort raussuchen und schön sichtbar in den entsprechenden Räumen aufhängen,so ala POSTER.Hatte ja auch schon mal NORDMENDE gemacht,das F5 Chassis SUPER-GROSS und fast alle Daten dazu an den entsprechenden Messpunkten eingetragen.War leider nur eine Eintagsfliege von NORDMENDE damals,haben es dann leider nie mehr gemacht.War eine gute Idee.-
    Mit der 5% "FORMEL" bin ich meist immer gut gefahren,so über den Daumen gerechnet,als grober Anhaltspunkt.Mehr ist immer FEHLERHAFT.Weniger,nie verkehrt,meist besser. :D
    Gruß Reinhold.

  • Wir freuen uns doch :) Ich denke mit den 5% fährst Du gut, wenn allerdings irgendwo im Signalweg einer Schaltung etwas vom Ripple des Netzteils wiederzufinden ist, ist das meistens nicht richtig und er sollte dann deutlich geringer sein (Analogschaltungen).
    Es kann aber auch noch darauf ankommen, wie der Ripple aussieht, ein abgerundetes Dreieck mit Schaltfrequenz kann harmlos sein, während ein nur halb so hoher Sägezahn mit steilen Flanken Störungen verursachen kann.

  • genau sowas ist das.
    Der Monitor soll ca. 5 Minuten normal funktionieren, dann einfach ausgehen.
    Darf aber nichts kosten.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Schmunzel,schmunzel.Tja natürlich sind diese gemeinen SPIKES usw. so nicht zu bekommen.Wenn Ihr mal einen TV von einem NETTEN KUNDEN in den TV-Himmel schicken möchtet,schickt doch mal ein WOBBELSIGNAL auf den Wandlertransistor.Wer richtig rät,was dann passiert,hat einen gut bei mir.-
    Ich kenne Betriebe,die haben normale Kofferradios zur Werksniederlassung gebracht,obwohl nur der Ladeelko hinüber war.Stellt Euch nun mal vor,was die mit den HEUTIGEN Geräten machen würden?Richtig an BEIDE.Die machen heute keinen Service mehr.Holen wenn überhaupt nur noch die Geräte ab und geben die an andere Firmen(Namen brauche ich da wohl nicht nennen im Hamburger Raum)ab,holen dann wieder die fertigen Geräte ab,hin zum Kunden plus FIRMEN-PAUSCHALE drauf,auf die Rechnung der anderen Firma und fertig ist die Laube.Hoffe doch nicht allzuviel aus dem Nähkästchen geplaudert zu haben.Wir hingegen ESELN uns hier einen ab.
    Gruß Reinhold.

  • Es gibt keinen Richtwert, das hängt von der Schaltung ab (versorge ich weitere
    Regler, oder den Core einer CPU?), der Topologie des Wandlers (Sperrwandler,
    Gegentakt-Flußwandler, mehrphasig, etc.), dem Neuwert des ESR der
    verwendeten Elkos, evtl. Filtern wg. EMI, der Verwendung (empfindliche
    Mess- respektive Labortechnik, oder einen Elektromotor), etc.pp.


    Achtung, die Tücken der Prozentrechnung: 5% auf etwas addieren, und dann
    5% abziehen führt nicht zum Ursprungswert! ;) :D



    Zitat

    Original von Raumpatrouille
    Darf aber nichts kosten.


    Gerät kommentarlos unrepariert zurück geben!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)