WYSE WY-30+ Terminal (historisch)

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Terminal
    Hersteller: WYSE
    Modell: WY-30+
    Fehler: keine Anzeige


    Näheres hierzu: http://home.att.net/~terminals/wy-30-spec.html


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Leistungsaufnahme 21W,
    piept beim Einschalten. HOT okay, Hochspannung vermutlich zu niedrig...


    Für meinen Kunden sollte ich so ein funktionierendes Gerät haben.
    Lässt sich die Funktion durch einen PC auch emulieren?



    Danke & Grüsse



    Helmut

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."

  • Wenn der "Auxiliary Port" der eigentliche Terminalanschluss ist, solltest Du mit Nullmodemkabel und Terminalprogramm eigentlich mit dem PC kommunizieren können. Das fällt natürlich flach, wenn das Ding noch eine proprietäre Buchse zum Host hat, aber IMHO war der Aux-Port bei den Dingern der Anschluss zum Host.

  • Also wir haben bei uns in der Firma auch so Wyse Terminals, allerdings ein anderes Modell.
    Unsere haben einen Schwarz-Weiss Bildschirm und die Tastatur wird rechts unten angesteckt.
    Die zeigen auch ohne das sie an einen Rechner angeschlossen sind bereits etwas an.
    Ich glaub unten wird so ne Funktionstastenbelegung eingeblendet und der Cursor blinkt.
    Durch gleichzeitiges drücken von zwei Tasten lässt sich dort auch ein Einstellmenü öffnen in dem die Baudrate usw. eingestellt werden kann.
    Was genaues bring ich aus dem Gedächtnis aber nicht mehr zusammen.
    Gruß Klaus

  • Shift+Setup ruft das Menü auf, das Du meinst. Sonst ist nur ein Cursor links oben zu sehen. Die Aux-Buchse nimmt mit den im Setup eingestellten Parametern Verbindung zum Host auf, darüber kann also auch ein Test erfolgen.
    @OP: kopiere nach Reparatur sicherheitshalber die EPROMs (2764 oder 27128 für die Firmware, 2764 oder ROM für den Zeichengenerator), sonst ärgert sich der traditionsbewusste Kunde bald evtl wieder :)

  • ja genau, das Ding wird über den Auxiliary Port an den host angeschlossen. Tastatur wird unten rechts angeschlossen, richtig.
    Das Ding müsste meines erachtens ohne Host auch was anzeigen, tut es aber nicht weil defekt. Vermutlich Zeilentrafo, ist aber was ganz abgefahrenes. Meint Ihr ich könnte die Kommunikation mal mit Notebook und Hyperterminal herstellen? Habe halt etwas bedenken mit Zeichensatz sowie Handling beim Kunden -> PC booten, Hyperterminal starten .....
    Eine funktionierende Kiste wäre mir lieber. In den USA für $140 zu kriegen. Falls hier sich niemand mehr meldet werde ich wohl zuschlagen.
    Danke an Euch, habt mir sehr geholfen!


    Helmut

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."

  • Wie begründest Du Deine ZTR-Vermutung? Bevor ich so ein Todesurteil spreche, würde ich mich da sehr genau vergewissern.
    Habe ich Dich jetzt richtig verstanden, dass Du das Wyse durch einen PC substituieren wolltest? Zuerst dachte ich, es ging darum, das Tier am PC zu testen!
    Dann würde ja ein DOS mit Terminalprogramm reichen, das ist dann auch etwas handlingfreundlicher.

  • gerät piepst beim einschalten - > gehe davon aus dass der "rechnerteil" des terminals funktioniert. Kunde sagte auch dass plötzlich der Bildschirm dunkel, das Gerät aber sonst noch "funktioniert". Habe dann nur kurz reingeschaut: Stromversorgung okay, HOT okay, BR Heizung i.O. Hochspannung aufgrund des elektrostatischen Feldes beim Einschalten kaum wahrnehmbar. Ich weiss, messen wäre besser.....
    Dachte nur falls jemand so eine Kiste im Keller hätte könnte ich mir das sparen. Falls sich nichts ergibt werde ich aber noch detaillierter nachschauen.
    DOS mit Terminalprogramm ? Befürchtest du keine probleme bzgl. zeichensatz o.ä. ? dann würde ja eine altes 286system reichen. einzig die rel. lange bootzeit betrachte ich als störend.
    helmut

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."

    Einmal editiert, zuletzt von helle ()

  • Speichertest im BIOS abschalten, 4MB reinstecken, alte 500MB-Platte der schnelleren Sorte, freies DOS und ein Terminalprogramm - 10 Sekunden sollten machbar sein, länger braucht mein Logikanalyzer auch nicht, und der bootet noch von MFM :) (und ich zittere bei jedem Einschalten, muss mal sehen, wie ich MFM+IDE zur Koexistenz überrede, um die Platte endlich mal umzukopieren)
    Ich würde trotzdem erstmal zusehen, ob das Terminal nicht doch noch zu retten ist. Zu Hause habe ich den Schaltplan gesehen, das Monitorchassis ist ja nun echt trivial.

  • ja, für schaltplan wäre ich auf jeden fall dankbar! Dann schraube ich das gute Stück nochmals auf. Der Kunde wäre jedenfalls seeeeehr dankbar.

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."

  • Mail' ich Dir heute abend. Mein neuer Server steht zZt noch zu Hause herum, weil ich in der Werkstatt komischer Weise keine Zeit für die Einrichtung desselben finde ;)

  • Das Terminal sollte auch ohne Hostanschluss eine Statuszeile, zumindest aber
    einen Cursor zeigen. Da die Teile im Duplex arbeiten, kann man das Ding lokal
    testen durch Brücken von RXD und TXD (und eventuell den Handshakes)
    am Terminal: Was man dann eintippt, muss auf dem Schirm erscheinen.
    Wenn der digitale Teil noch läuft, sollte der CRT-Teil leicht mit klassischen
    Messungen zu fixen sein.
    Bei Ersatz durch PC richtige Terminal-Emulation (VT52, VT100, etc.) auswählen...


    Edit: Ach ja, ein WY-85 habe ich noch, US-keyboard, Keybordkabel fehlt.
    Sollte noch funktionieren... 20€ plus P&P, und es ist Dein.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • hallo,
    hört sich gut an. ich geb mir jetzt noch mal 30 min den fehler zu suchen. ansonsten komme ich mit tcfkao ins geschäft....
    dauert aber noch ein paar tage da ich gerade noch unterwegs bin.
    danke, helmut

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."

  • hallo,
    um das thema abzuschliessen. die kiste läuft (zumindest vorerst) wieder.
    war tatsächlich nur der anzeigeteil, aber was ? meine vermutung liegt auf marode trimmer.... habe mal an screen & focus gedreht und das ding war da. ist aber nimmer reproduzierbar.... was solls, daumen drücken ;-)
    danke euch....

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."

  • Schade, muss ich nen anderen Depp... äh, Menschen finden, dem ich mein
    WY-85 andrehen kann... :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)