Tevion MD7010 zeigt kein Bild

  • Hallo Leute
    bin neu im Forum und was ich bis jetz gelesen habe finde ich supper das es sowas gibt,
    ?(
    Ich hoffe Ihr könnt mir auch helfen :
    Mein Problem ist wenn ich meinen Fehrnseher einschalte geht die rote Led neben den schalter an und nach cs 2 sek höre ich (bzw sehe ich Funken) Überschläge am zündgerät würde ich tippen, ?( ?( gleichzeitig geht auch die LED während der Überschläge aus.
    Was könnte das sein,bzw wie komme ich an Pläne dran.

    für eure hilfe danke ich schonmal im voraus.
    ;)
    gruss
    ace27

  • Hallo ace27


    Das gleiche Problem hatte ich mit einem Lifetec LT 7109 = Schneider (ALDI).


    Bei mir war es der Zeilentrafo, da kam ein Funke aus dem Gehäuse des ZT zum Kern und die Standby-Diode ging auch immer an und aus.


    Hatte mir einen über TVErsatzteile.de besorgt eingebaut und lief auch 3 Stunden danach hatte ich kein Bild mehr sondern nur noch Ton. Als Folgeschaden ist mir die Spanung für die Heizung der Röhre kapput gegangen, da bin ich jetzt noch am kämpfen. Fehler wurde hoffentlich, mit Hilfe dieses Boardes, lokalisiert muß mir Morgen noch eine Z-Diode besorgen und hoffen das es klappt.


    Gruss
    Johann

  • Hallo,
    Das "Zündgerät" ist wohl der Hochspannungstrafo. Da Sie sich offensichtlich nicht so gut mit der Materie auskennen, sollte man vielleicht die Reparatur dem Fachmann überlassen

  • Hallo Andy72


    ja du hast recht das ich mit der Materie bezüglich Fehrnseher nicht fit bin aber ich möchte es ja hier mit eurer hilfe lernen bzw. reparieren. mehr wie kaputt gehen kanst ja nicht.(kaputt * kaputt = Ganz)
    Abgesehen davon ist es nicht das zundgerät sonder der Zeilentrafo wie der jo-ih sagte (habe mich bisschen schlau gemacht)


    gruss
    ace27

  • Hallo Jo-Ih


    ja du hast recht bei mir ist es auch der Zeilentrafo ,
    kanst du mir sagen wo ich das gerät betellen kann, und was das ungefähr kostet?
    danke für deine hilfe


    gruss
    ace27

  • Hallo


    Also bei mir LT 7109 Lifetec war ein ELDOR 1372.0032 = Schneider 1372.0032


    Ich habe bei http://www.tversatzteile.de einen Nachbau von Diemen HR 8196 eibgebaut. Preis mit Versand 43,87 €. Nach dem Einbau nach ca. 2 Stunden hatte ich kein Bild mehr vorher ja mit dem neuen ZT.


    Als Folgeschaden sind mir noch zwei Dioden auf der Bildrohrplatine kaputt gegeangen bzw. eine Sicherung die hinter dem Pin 10 des ZT liegt. Alles erneuert und läuft wieder. Im Moment Dauertest ohne Probleme.


    Mußt versuchen den Trafo-Typ der eingebaut ist festzustellen und an den guten Mann von TVErsatzteile mailen ob er einen Vergleichbaren hat.


    Am besten den Zeilentrafo schon auslöten (12 Lötpunkte) gehört ein bischen Geschick dazu, hab auch nur eine Saugpumpe und Lötkolben benutzt.


    An der Seite sollte der Typ dran stehen und am Gehäuse der Hersteller.


    Hier die E-Mail Adresse: info@TVersatzteile.de


    Viel Spass noch
    Johann

  • Hallo jo-Ih
    bei mir ist auch ein 13720032 allerdings steht kein hersteller.
    Unter der Nr. habe ich noch die Nr.0100915
    Gibs beim ausbau noch einige tricks zu beachten bzw bestimmt geschick.
    Ich bau erstmal das teil ab
    danke für deine hilfe.
    ich hoffe dein dauer test wird erfolgreich


    gruss
    ace27

  • Hallo


    Der Hersteller steht auf dem Plastikgehäuse von oben gesehen, zumindest bei mir.


    Scheint auch ein Schneider zu sein.


    ZT mit Vorsicht auslöten, der schwarze Draht geht zum Sockel der Röhre und ist nur gesteckt, die Verrieglung runterdrücken und Draht (Leitung) rausziehen. Den roten Draht von der Bildrohrplatine ablöten. Die Hochspannungsleitung an der Röhre entfernen, ist nur über eine Feder befestigt.


    Beim Einbau hatte ich leichte Probleme mit den 12 Anschlüssen passen reinzubekommen da es sehr eng war in dem Bereich. Aber mit Geduld klappt es.


    Am besten gleich die Sicherung die am Pin 10 des Trafos liegr kontrolieren. Es ist eine in Platik vergossene Sicherung.


    Am besten guck Dir mal mein Problem an unter diesem Link http://www.com3.info/wbb2/thread.php?threadid=5325&sid=


    Mein Dauertest von 8 Stunden war erfolgreich


    Gruß
    Johann

  • Hallo jo-Ih
    hast recht ist auch ein eldor,habe gerade noch einmal nachgeschaut.


    ich werde das teil jetz betellen und melde mich hier wieder über erfolg oder miserfolg


    vielen dank für die hilfe
    gruss
    ace

  • Hallo Leute


    habe den Zeilentrafo ausgewechselt und siehe da habe jetz ein anderes Problem.
    Der Fernseher Zeigt sehr unscharf und die Horrizontale einstellung mus auch justiert werden ,
    Wo kann ich dat machen im Service oder mus ich am Zeiletrafo die Potis verstellen


    grüsse
    Ace

  • Hallo ACE27,
    an deinem Zeilentrafo sollten sich zwei Regler befinden.
    Der eine UG2 ist für die Gitterspannung. Mit diesem stellst du die Grundhelligkeit ein.
    Dieser Regler wird nur so weit aufgedreht das du die Rücklaufstreifen auf dem Bildschirm nicht siehst.
    Drehe also daher mit gefühl an diesem Regler !!!


    Der andere Regler nennt sich "Focus". An diesem wird nun die Bildschärfe eingestellt.
    Mit der Einstellung Horiz. habe ich selbst nicht viel erfahrung, aber vielleicht Postet hier die noch jemand nen Tip :)


    Viel Glück :)


    Gruß Kart

  • Hallo


    Hast Du den Ton dabei, Bild war ja auch da kurzfristig. Es kann sein das die Zwei oben beschriebenen Dioden bzw. Sicherung kaputt gegangen sind. War bei mir auch der Fall. Leuchtet den die Röhre hinten, wenn nicht liegt es an dem Heizkreis der Röhre.

  • Hallo JO-Ih


    Also ich hatte die beiden dioden+ sicherung im voraus geprüft gehabtwar ok.
    Habe zeilentrafo heute gewechselt.
    Eingeschaltet kein bild kein Ton konnte aber Videotext sehen zwar unscharf aber ging.
    Menueführung klappte auch.Am Zeitrafo beide potis eingestellt.
    Im Service bisen am einstellen und zack bild weg.
    Habe anschliesen festgestellt die dioden die du angesprochen hast sind default.Die Z-diode hat ein Kurzschluss und die andere diode keinen durchgang.
    Die diode T4148 habe ersetzt mit 1n4148 hatte im bestand aber die Z-dide ??? kene da.
    Wo bekomme ich die Z-diode (BZx55C 24) oder kann ich eine handelsübliche Z-diode mit 24V einbauen.
    können noch andere bauteile kaputt gegeangen sein,wie gesagt hatte von anfang an kein ton.(im service hatte ich sogar bilder)


    gruss
    ace

  • Da bist Du momentan genauso weit wie ich... hab die selbe sch... Kiste hier zum Reparieren ! DST ist neu, Heizung weg, werde mich spätestens morgen drübermachen, die Dioden und die 2 A Sicherung am Trafo unten rauszuwerfen. Werde es zunächst mal mit einer 22V Z-Diode probieren, hab nämlich keine 24er da im Moment. Das Resultat werde ich hier zum Besten geben!


    Viel Glück!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • hallo dogo


    da bin ich ja nicht aleine also bei mir sin die sicherungen soweit in ordnung wenn du die sicherung neben dem zeilentrafo meins andere habe ich zufallsprinzip überprüft


    oder ist es bei dir eine bestimmte sicherung


    gruss
    ace

  • Hallo Leute


    habe immer noch Probleme mit dem MD7110
    wie gesagt nach dem Tausch vom DST konnte ich ca.30min ohne ton und schwarzen -bild sehen wobei ich Videotext sehen konnte und die normale menu einstellung ging bzw. konte ich sehen anwählen.
    als ich im service am einstellen war plötzlich schwarzez bild und nichts ging mehr .
    Habe festgestellt das eine diode D1510 und die Z-diode D1503 defekt ist.Gerade ausgewechselt und immer noch das selbe Problem.Die Hochspannung wird aufgebaut aber trotzdem schwarzes bild und kein Ton
    Habt ihr noch ideen was es sein könnte.


    gruss
    ace

  • Ja, ich meinte die rötliche Sicherung neben dem Trafo! Die war bei mir hin. 22V Z-Diode geht auch, meiner läuft wieder :D !

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!