Optischer Wandler

  • Hallo, ich suche einen Optischen Wandler den ich an meinen Optischen-Ausgang am PC anschliessen kann der das ganze dann an 2 Cinchbuchsen ab gibt.
    Der grund ist das ich öfterst am PC per Kopfhörer Musik höre und so ein PC doch sehr starke nebengräusche in der Leitung hat.


    Einen " Ground Loop" Isolator hab ich auch schon dazwischen, aber der nimmt mir glaube ich auch was an qualli weg. und ist mir auch zu groß, hatte die Kabel von dem Teil zusammen gewickelt und alles schön am Verstärker gelegt, aber dann brummt das auch wieder.


    Gibt es sowas oder gibt es eine andere lösung? Sowass wie ein Otpokoppler vieleicht für den Audiobereich?

    Als ich von den schlimmen folgen des Trinkens las, gab ich sofort das Lesen auf :D

  • Mir ist da mein Signalverfolger eingefallen. Also aufgemacht und reingeschaut drin sind 2 billige Optokoppler für linken und rechten Kanal. Leistet bei mir schon lange gute Dienste. Hab den an menen Computer angeschlossen und probiert und klingt sehr gut. Also mal schnell das Schaltbild nachgezeichnet und fertig. Ich weiß es ist nicht viel drin, aber war ja auch garnicht so teuer. Den Signalverfolger hatte ich mal bei Ebay gefunden und benötigt 2 9V-Blockbatterien.

    Bilder

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Wenn er so eine lausige Soundkarte hat die kein sauberes Signal auf die Analogausgänge bringt, nützt im deine Trennung mit Optokoppler nichts. Und eine Masseschleife wird er ja wohl nicht haben bei einem Kopfhörer...


    Einfachste Lösung - g'scheite Soundkarte. Obwohl, ob man sowas heute noch findet? Die Turtle Beach Pinnacle passt ja kaum mehr wo rein. Eine Terratec DMXfire1024 geht auch ganz gut, habe ich aber nicht extra vermessen.


    Ein Wandler von S/PDIF oder ein Kopfhörerverstärker mit digitalem Eingang wird wahrscheinlich mehr kosten als eine brauchbare Soundkarte.

  • Bevor Du bestellst, schau genau, welche Konvertierung Du brauchst. Dein Link geht zum A/D Converter und was Du möchtest ist ja genau das Umgekehrte...


    Auch würde ich nochmals überprüfen, ob die Abtastrate zu Deinem PC passt (das Ding hier hat gemäss Datenblatt 'nur' 48kHz und Vielfache davon; die CD-typischen 44.1kHz fehlen...).


    Viel Erfolg, Ralph

  • Es gibt 2 Geräte davon, eins mit Optischer Eingang und eins mit Optischen Ausgang.
    Ich hab schon bestellt, wenn es da ist werde ich berichten.


    http://shop.elv.de/output/cont…4&detail=10&detail2=14792


    Meine Soundkarte hat: SPDIF-Ausgang bis 24 Bit Auflösung bei wählbarer Abtastrate von 44.1, 48 oder 96 KHz

    Als ich von den schlimmen folgen des Trinkens las, gab ich sofort das Lesen auf :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hollgi ()

  • Zitat

    ein PC doch sehr starke nebengräusche in der Leitung hat.


    Zitat

    Die geräusche kommen aussedem nicht von der Soundkarte. Der Verstärker ist ja auch nicht der beste aber der verstärkt halt auch diese Geräusche.


    Na von wo kommen nun die Störgeräusche? Ist's jetzt der PC, also die grindige Soundkarte, oder ist's der Verstärker der so mies ist? Ich tippe immer noch auf die schlechte Soundkarte. Ansonsten würde dir der neu gekaufte D/A Wandler ohnehin nichts bringen.

  • Hab das Teil bekommen, zusammen gebaut, muss sagen das ich begeistert bin.
    Keine Geräusche mehr, sauber alles :)

    Als ich von den schlimmen folgen des Trinkens las, gab ich sofort das Lesen auf :D