DSL-Router - Modem defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: DSL-Router
    Hersteller: Zyxel
    Modell: Prestige 660HE-67
    Fehler: Modem defekt


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    alles getestet, ausser DSL-Sync funktioniert alles.


    Fehlerursache vermutlich Überspannung in der Telefonleitung.


    Hat evtl. jemand einen Schaltplan ?



    Danke
    Frank

  • Was willst Du denn mit dem Schaltplan, hm? Reinsehen, Bauteile im fraglichen Bereich identifizieren, prüfen und ggf. wegschmeissen. Wenn mehr als ein "kurzer" Transil Schuld am Ausfall ist, wirst Du da eh nicht viel machen können, ausser Du hast ein intaktes Schlachtgerät, aus dem Du die Bauteile entnehmen kannst.

  • Vermutlich hat er nen DSLAM plus Messequipment zu Hause rumstehen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Na ihr erst noch :)


    Seit dem letzten Gewitter versucht sich der Router zu verbinden, kann es aber nicht.
    Leitung ist ok.


    Daher wollte ich mir die Wege im Router anschauen, ob sich noch was machen lässt.


    Nach letzten Messungen hat das rote Bauteil mit der Beschriftung EPCO(s) (ich vermute dahinter einen Transil oder andere Schutzschaltung) keinen Durchgang.


    Evtl. ist der ja nur durch Überspannung gestorben.


    Daher Schaltplan -> was isses -> lohnt es sich -> oder nicht.

  • *kicher* Das ist ein Gasfunkenstrecke, ist völlig ok, wenn die bei der Messspannung
    keinen Durchgang hat..


    Miss mal die beiden 0-Ohmer (R78 und ???), und ob der Trafo T2 Durchgang hat.
    Den roten und gelben C auf Schluss prüfen.
    Dann ob auf der Sekundärseite die D3 und D4 nicht gestorben sind (falls
    die bestückt sind), dann die R's dahinter.
    Ich kenne das PHY bei xDSL nicht so genau, aber ähnlich wie Ethernet könnte es sein.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • siehe edit

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von winampdevil
    der trafo ist futsch.
    kein Durchgang (> 20MOhm) auf der xDSL-Seite


    Tja, das wird es wohl sein, die Vermutung ließ schon die Messung an der
    Gasfunkenstrecke zu...
    Für den Hersteller "EDB" (oder EDG?) habe ich nur einen Singapurer gefunden,
    die arbeiten aber eher im MVA-Bereich, also nicht so ganz passend.


    xDSL ist ein echter Massenmarkt, PHY-transformers werden von allen möglichen
    und üblichen Verdächtigen gebaut.
    Datenblatt zum PHY-IC ziehen, und sehen welcher Trafo empfohlen wird.
    Ob man was elektrisch/mechanisch passendes in einer Stückzahl von 1 findet,
    ist eine andere Sache....


    Alternativ auf ted's Angebot eingehen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)