Yamaha RX-V595a schaltet nach 5sek ab

  • Hersteller: Yamaha
    Modell: RX-V595aRDS
    Fehler: Verstärker schaltet 5sek nach dem Einschalten wieder ab.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Habe hier im Forum einen ähnlichen Beitrag gefunden, dieser wurde leider nicht zu ende geführt.
    Standby Netzteil arbeitet. Beim Einschalten leuchtet das Display korrekt auf, alle Spannungen (5V, 10V, 12V +/-25V) sind vorhanden. Wenn die LS Relais anziehen geht der Verstärker in den Standby.
    Mir ist nur aufgefallen, solange ich den Eingangswahlschalter bewege, bleibt der Verstärker an, auch mit angezogenen LS Relais.
    Einen defekt im Netzteil kann ich wohl ausschließen.
    Hat von euch jemand noch eine gute Idee?


    MfG Christian.

    ---


    Ich glaube ich bin blind, ich sehe nichts!!

    Einmal editiert, zuletzt von Frosti ()

  • Hallo,
    danke für die Hilfe. X( Schade.


    Der Verstärker läuft wieder. Habe mir das SM von Schaltungsdienst Lange besorgt.


    Gruß Christian.

    ---


    Ich glaube ich bin blind, ich sehe nichts!!

    Einmal editiert, zuletzt von Frosti ()

  • Ts, nur Anfragen hier stehen, keine Hilfestellung, aber eine dicke Lippe riskieren...


    Sollte man kicken!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Ts, nur Anfragen hier stehen, keine Hilfestellung, aber eine dicke Lippe riskieren...


    Sollte man kicken!


    tcfkao: Das mit der dicken Lippe mußt du mir mal erklären. Was habe ich denn gesagt, was dich so aufregt. Ich habe nur meinen Unmut darüber geäußert das hier keine Antwort kam. Nicht mal im Ansatz. Ihr seid doch alle Profis hier, jedenfalls geben sich einige hier so.


    In dem Verstärker waren die Transistoren Q501 - Q505 defekt, sorgen für das Muting (vor der Endstufe) beim Einschalten und Umschalten. Hatten auf der BE Strecke leichten Durchgang, haben dadurch die -11,7V, die an der Basis hätte stehen müssen auf +3,4V gehalten.
    Ich hoffe, die Erklärung hilft jemanden Anderen weiter.


    Schönen Gruß Christian.

  • 1: warum hast du eigentlich gefragt wo du doch offensichtlich selbst in der lage warst das problem zu lösen? ein forum ist nicht unbedingt dazu da, andere zu finden die einem die arbeit abnehmen.


    2: es gibt keinen anspruch auf antwort in foren - jeder teilnehmer opfert hier seine persönliche freizeit.


    3: niemand hier hat je irgendwo behauptet, allwissend zu sein. dein problem war sehr speziell und wahrscheinlich hatte hier niemand zuvor mit demselben fehler zu tun gehabt. es wäre wahrscheinlich ziemlich übel und lästig, wenn alle auf fragen eine antwort posten würden wie "oh tut mir leid, aber ich habe keine ahnung was die ursache sein könnte". und das ist der grund warum du keine antwort erhalten hast.


    4: in foren zu pöbeln senkt die lust anderer erheblich, nochmal hilfestellung zu leisten.


  • Hallo audioklassik,
    ich wollte nicht "pöbeln", es gab hier im Forum schon mal vor langer Zeit scheinbar den selben Fehler an dem selben Verstärker, hatte ich oben auch erwähnt. Das hatte ich nach langem Suchen gefunden. Leider wurde der Thread nicht zu ende geführt. Vermutlich ist die Reparatur nicht beendet worden.?! Keine Ahnung. Ich wollte niemanden meine Arbeit machen lassen. Hätte ja seien können, dass schon mal irgendeiner dieses Problem hatte, und es bisher hier nicht veröffentlicht hat. Die Anfrage nach dem Schaltplan: Hatte gehofft, dass irgendjemand so einen Plan hat, jetzt mußte ich ihn halt kaufen.


    Ich hoffe diese Diskussion ist damit beendet. Ich wollte auch niemanden hier zu nahe treten.


    Schönen Tag noch,
    Christian.