CU-Schrauben nur für SL ?

  • Hallo Luftikus,


    die CU-Schraube hat m.W. nur optische Bedeutung. Der SL-Anschluß ist ja auch im Unsichtbaren Teil nicht vernickelt.


    Soll wahrscheinlich den angelernten Kräften beim Zusammenbau zeigen, das da gelbgrün dran gehört und nicht einer der Aussenleiter.


    MfG


    Rainer

  • Mir ist - zumindest momentan - auch keine Vorschrift bekannt das es eine CU-Schraube sein muß.
    Deshalb würde es mich stark interessieren ob es tatsächlich nur ein optisches Schmakerl darstellt.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Hallo Leute,


    zuerst mal danke für die Reaktionen auf meine neugierige Frage.


    Ich denke, nur zum besseren Unterscheiden bei der Montage (Massenproduktion) wäre es doch etwas aufwendig, zusätzlich teuer und auch nicht sicher, um korrekten SL-Anschluß zu gewährleisten eine Cu-Schraube für den SL festzulegen? Einzig eine elektrische Überprüfung (Endkontrolle) wäre aus Sicherheitssicht akzeptabel! Es muss einen praktischen Grund geben......., aber welchen.....?


    Gruß
    Luftikus

  • Diese verkupferten Schrauben werden auch in großen Massen hergestellt.
    Einerseits sollen diese sich optisch von den anderen Anschlüssen unterscheiden, andererseits ist es denkbar, daß hier ein anderes Material verwendet wurde das zusammen mit den SL-Blechstreifen in der elektrochemischen Spannungsreihe neutraler ist, um Korrosion zu vermeiden.


    Gruß Uwe

  • Hallo Luftikus,
    ich habe gerade mal so eine "Kupferschraube" untersucht. Die ist genauso aus "Kupfer" wie die anderen beiden auch, nämlich gar nicht. Die Schraube ist verkupfert, wie die anderen beiden vernickelt sind.


    Also anscheinend nur optischer Grund Grund.


    MfG


    Rauner

  • Kupfer leitet besser als Nickel und der Schutzleiter soll natürlch so niederohmig wie möglich sein.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]