Philips Ton verzerrt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 25ML8505/02B
    Fehler: Ton ist verzerrt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    wenn der TV im kaltem Zustand einschaltet wird, ist der Ton mit einem lauten Schnarren unterlegt. Nach ca. 1-2 min verschwindet dieser Effekt und das Gerät läuft einwandfrei.
    Die Elkos im komb. Tuner/ZF-Modul habe ich alle erneuert (fummelei - waren noch nicht ausgelaufen, im ESR aber alle schlecht) - Fehler bleibt jedoch. Habe auch schon den Fön und Kältespray zum Einsatz gebracht - die Ursache bleibt mir aber verborgen.
    Hat diesen Effekt schon mal jemand von Euch gehabt und beseitigt?
    Freue mich über jede Hilfe.


    Viele Grüße Andre

  • Hi,


    danke für die schnelle Reaktion.
    Über Scart läuft der TV auch im kalten Zustand von Anfang an ohne Probleme.
    Schaltung ist vorhanden.
    Welche Platine ist die den Tondekoder bzw. NICAM-Platine.
    Wenn man von hinten rein schaut, folgende Anordnung:
    Von l. n. r.:
    Tuner/ZF
    kleine Platine - ???
    große Platine - vermute Y/C-Modul
    ganz große Platine (geschirmt) - vermute 100Hz-Modul


    Gruß Andre

  • Hallo Ron.


    ich hab den Bereich des Stereodekoder-ICs (der hat ja min. Außenbeschaltung) und das Q mit Kälte und Wärme behandelt - keine Änderung. Ein NICAM-Modul ist nicht eingebaut (Platz mit 2 Brücken gebrückt). Auch die nachfolgenden Schalt-IC´s (4052) habe ich der Temp.-Behandlung unterzogen - auch keine Reaktion.
    Ich komme hier einfach nicht weiter.
    PS: "Ich mag solche Fehler: 1 min da, dann auschalten und 20 min abkühlen lassen - danach auf zum nächsten Versuch!


    Viele Grüße Andre

  • Hallo,


    im Tuner habe ich alle (11 St.) Elkos gew.. Habe auch die Abschirmung auf der BS Seite jetzt im eingebauten Betrieb abgenommen - es ist kein Reaktion aif Hitze/Kälte festzustellen - Fehler ist nicht reproduzierbar.
    Leider habe ich keinen Meßverstärker.
    Um den Oszi mit ins Spiel zu bringen, denk ich, bräuchte man ein definiertes Eingangssignal (z.B. Testbild mit 1kHz Ton oder halt einen Testbildgenerator) um den Fehler auf die Spur zu kommen - aber man hat wieder nur eine Minute Zeit um einen klugen Gedanken reifen zu lassen und das Elend zu besiegen!
    Hat noch jemand einen Lösungsvorschlag?


    Grüße Andre

  • Hallo.


    Da war noch etwas mit die Masseanschluesse von den Tuner, kann mich aber nicht erinnern was genau. Ich denke es hatte mit die mittele Masseanschluss zu tun. Da reisst ab und zu eine Leiterbahn ab. Aber wie gesagt, sicher bin ich nicht.


    MfG, Ron.

  • Zitat

    Original von Ron
    Hallo.


    Da war noch etwas mit die Masseanschluesse von den Tuner, kann mich aber nicht erinnern was genau. Ich denke es hatte mit die mittele Masseanschluss zu tun. Da reisst ab und zu eine Leiterbahn ab. Aber wie gesagt, sicher bin ich nicht.


    MfG, Ron.


    Siehe hier: Philips 25ML8505 Tuner


    Diese Tunerserie macht nicht nur bei Philips-TVs Probleme, auch so mancher Vestel und Loewe mit diesen Tuner hatte Probleme.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo,


    @ Ron und Fox


    ich habe einen Tuner vom Typ FQ816 drin.
    Der Fehler bei mir liegt aber etwas anders:
    Bild ist immer ok und von sehr guter Qualität. Ton ist nur nach dem Einschalten des kalten Gerätes ca. 1min mit einem Kratzen, welches in der Intensität abnimmt, unterlegt.
    Danach läuft der Tv und läuft ..... .
    Aber vielleicht hat Ron noch die Hinweise von dem angegebenen Link parat - kann ja sein, dass es auch die Lösung für meinen Fehler ist.


    Grüße Andre

  • Hallo,


    ich hab den Tuner nochmals ausgelötet und unter viel Licht mit Lupe auf kalte Lötstellen überprüft. Einige nachgelötet, die nicht ganz vertrauenserweckend aussahen aber der Fehler ist immer noch.
    Den Tuner habe ich jetzt im ausgebauten Zustand über ein Adapterkabel angeschlossen. Läuft nach 1 min (vorher das Kratzen) ohne Abschirmung wunderbar. Auf den waagerecht liegenden Tuner habe ich dann einen -18 Grad kalten Kühlakku aufgelegt. Trotz der guten Kühlung tritt der Fehler nicht auf!
    Ich verstehs nicht (und krieg bald eine mittlere Krise).
    Was kann ich noch machen - hat noch jemand einen Tip - das Ding sollte doch zu packen sein!


    Grüße Andre

  • Hallo.


    Es gibt meines wissens keine weitere Standardfehler. Ich denke Du musst diesen Fehler wirklich durch messen beseitigen.
    Besorge Dir einen Messverstaerker, sogar ein normale Verstaerker wurde gehen.


    MfG, Ron.

  • Hallo Ron,


    zum Messverstärker - ich habe einen 2 Kanal 50Mhz Speicheroszi - kommt man damit weiter (ohne Generator)?
    Gibt es eine Change, die Schaltungsunterlagen des Tuners zu bekommen?


    Grüße Andre

  • Hallo.


    Einen Oszi macht sinn wenn Du die Tonstoerung darauf erkennen kannst. Manchmal ist den Unterschied zwischen Stoerung und Rausch schwer zu unterschieden.
    Ohne freigeschaltete E-Mail Adresse gibt es keine Chance etwas zu bekommen.


    MfG, Ron.