Sony KV29C3D - Kein Grün mehr

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV29C3D
    Fehler: Kein Grün mehr




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Abgeklopft


    habe ein Sony geschenkt bekommen und leider fehlt das grün !


    bild ist kein bischen unscharf und auch sonst ist alles okay habe ihn schon ne stunde an. alles scheint okay zu sein nur das grün fehlt ! wo kann ich am besten anfangen ? habe mit fernseher leider nichts zu tun bin aber auch kein noob in sachen elektronik !


    MfG

  • Schön, dass du so zuversichtlich bist, dir ist aber schon klar, dass auf der BR-Platine 3 Endstufen IC´s sitzen und du da mit auslöten und messen nicht weit kommst!?


    Wenn du halbwegs gut löten kannst und die IC´s den Vorgang überleben, könntest du auch das Endstufen-IC für grün mal mit rot oder blau tauschen.


    Chassis ist ein AE4


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Ehrlich gesagt habe ich noch garnicht reingeschaut ! aber die ic´s zu tauschen wäre schon eine sehr gute idee !
    falls es an dem ic liegt, wo bekomme ich dann ein neues ? ist es ein spezielles von sony ?

  • Standardtype TDA6111Q...findest du hier im Repdata Webshop.


    Wenn wirklich das IC für grün defekt sein sollte besser gleich alle 3 tauschen...sag ich jetzt mal rein so aus Erfahrung

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Und wenn es Transistoren wären, würde ein Kurzschluss des Endtransistors kaum eine fehlende Farbe hervorrufen. Aber das hat jemand, der im Inneren eines TV herumfuhrwerken sollte, ja schnell durchschaut und herausgemessen :D
    (Ausser bei Gegentaktendstufen natürlich, bei denen der "oberer" Transi "schlüssig" ist)
    Ein erster Blick in den Hals sollte mal klären, ob alle drei Heizfäden leuchten. Wenn nicht, weiterverschenken.

  • So habe mir das moppet von innen angeschaut und die drei heizstäbe an der röhre glimmen !
    nur leider konnte ich den TDA6111Q an der röhre nicht finden :-(


    Unten auf den Fotos, ist leider nicht so gut zu erkennen, kann man sehen das die mitte, die für grün zuständig ist etwas bräunliche stellen aufweisst! könnten es vllt. doch die transistoren sein ??


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3co7-1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3co7-2.jpg]


    thx

  • Es gibt bei diesem Chassis verschiedene Endstufenvarianten.
    Deine hat den Bildern nach wirklich keine TDA´s


    Das angehängte Bild sollte der Schaltung deiner Bildröhrenplatine entsprechen.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Die Platte mit den TDAs, ist die bessere. Die mit den Transistoren muss man wie ein rohes Ei behandeln. Die Transistoren bloß nicht arg auf der Platine biegen, sonst gehen die Lötaugen, wo die Transistoren drauf gelötet sind, flöten und heben sich auf der Platine ab. Habs persönlich 2mal miterlebt :D


    Am besten Lötaugen gut absaugen, mt Entlötlitze nachbehandeln, Transistor raus ziehen, Neuen Transistor rein, gut verlöten. ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Danke braunelektro für den plan !


    soll ich die transistoren für grün alle ersetzen oder sollte ich noch mehr ersetzen ?
    kann ich von der zuleitung das kabel tauschen z.b. grün mit rot oder blau um zu sehen ob es daran liegt ?


    gruss

  • Zitat

    Original von fox
    Die Platte mit den TDAs, ist die bessere. Die mit den Transistoren muss man wie ein rohes Ei behandeln. Die Transistoren bloß nicht arg auf der Platine biegen, sonst gehen die Lötaugen, wo die Transistoren drauf gelötet sind, flöten und heben sich auf der Platine ab. Habs persönlich 2mal miterlebt :D


    Am besten Lötaugen gut absaugen, mt Entlötlitze nachbehandeln, Transistor raus ziehen, Neuen Transistor rein, gut verlöten. ;)


    ??????????????Wie lötet man denn sonst Teile aus?Wer reisst den Transistor raus ohne freizusaugen?

  • Zitat

    Original von karki666
    Danke braunelektro für den plan !


    soll ich die transistoren für grün alle ersetzen oder sollte ich noch mehr ersetzen ?
    kann ich von der zuleitung das kabel tauschen z.b. grün mit rot oder blau um zu sehen ob es daran liegt ?


    gruss


    Tauschen geht wenn man nicht messen will oder kann.
    Dann kannst Du ja auch die Transistoren einzeln mit einer heilen Endstufe tauschen und sehen wann die andere Farbe fehlt.
    Ich finde messen aber einfacher
    Ott

  • als zuleitung meinte ich das 9 adrige kabel was von der tuner platiene kommt (futurebox heisst die glaub ich oder??) ! bild s.o. !


    aber so könnte ich den fehler ja einkreisen ! werd mich nachher erstmal ranschmeissen ! bekomme ich die transistoren auch hier im shop ?