Grundig DTR2000S

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grunzmich
    Modell: DTR2000S
    Fehler: Sporadisch Klötzle im Bild


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Aufgemacht und angefangen zu messen...


    Hallo zusammen!
    Habe hier diesen Sat-Receiver ehalten (war übrig) und dachte: Hey, der Passt für mich aber gut ins System!


    Habe das Teil angeschlossen und muss leider feststellen, dass er sporadisch kurze Klötzleschauer über das Bild schweifen lässt --- andere Digi-Empfänger (Selbst die aus der Baumarktkategorie) haben an meiner Sat-Anlage nie Probleme. ..


    Leider habe ich zu der Kiste keinerlei Unterlagen --- Tippe auf eventuell verbrummte Netzteilspannungen -- habe aber bis jetzt nur im wahrsten SInne Planlos rumgemessen und nix gefunden.


    Daher meine Frage: Hat jemand Unterlagen zu dem Teil? Gibt es besoindere Verdächtige darin?


    Wäre Euch für jede Hilfe dankbar!
    Viele Grüsse
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hmm.... ich bekomme zu dem Ding keinen Kontakt.... spricht der nur mit bestimmten Baudraten? Liegt das daran, dass ich es unter IckPeh versuche?


    Die Kiste murmelt was von Dos-Fenster, das sich öffnen soll --- passiert aber nix....


    Kann doch nicht so schwer sein, oder?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Brauchst Du Hilfe? :D ;)
    Passiert denn was auf der RS232? Der klassische Fehler, RXD nicht auf TXD?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Am Receiver ist ein Weibchen als Buchse dran am Rechner in Männchen (wie immer --- heisst ja auch DER Rechner und DIE Satkiste).
    Habe ein völlig normales 'gerades' 9-Pol-Sub-D-Kabel genommen. Iche denke bei der Konfiguration nicht, dass hier was gekreuzt ist. Soll auch nicht laut html-ANleitung die dabei ist.
    Trotzdem passiert halt nix.
    Das Proggy übernimmt die Systemeinstellung der RS232 aus der Rechnerkonfig. Da stand als erstes 115200 Baud. Na gut dachte ich. Aber nix.
    Habe jetzt alle Raten durch glaube ich.
    Mein RS232-Lämpletester ist leider für 25Pol und ich hab wohl nich genug adapter da.....

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Manche Receiver baruchen Kabel mit leicht geänderter Belegung, bei denen z.B. zwei Kontakte gekreuzt sind.


    Aber es kann auch sein, dass man ihn speziell einschalten muss, indem man z.B. eine Taste am Gerät gedrückt hält und dann erst den Stecker in die Steckdose steckt. Bei den DVB-Ts von Kathrein musste man es jedenfalls so machen.

  • Wenn ein Update nicht funzt, nehme ich bei jeden Receiver 9600 Baut. Reicht meistens immer. Eventuell Paritybit ändern.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • ted, einfach gegen Gehäuse der SUB-D mit DVM auf jeder Seite an Pin 2 und 3 messen
    (RXD und TXD). Ist ein Pin ein RS232-Eingang, liegt 0V an. Ist ein Pin ein
    Ausgang, liegt positive oder negative Spannung an. So kannst Du sehen,
    ob das Kabel kreuzen muss, oder nicht... wenn gekreuzt/gerade, dann die
    Handshakes natürlich auch kreuzen/gerade...
    Wenn physical ok ist, mit Terminal mit 9600 8N1 oder 19200 8N1 gucken,
    ob da einer horcht... evtl. wird was nach einem Reset/POR an Zeichen
    geschickt. So würde ich mich vortasten....

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Das Kabel muss "gerade" sein. Steht ja wie gesagt auch in der Anleitung.


    Zitat

    Die Kiste murmelt was von Dos-Fenster, das sich öffnen soll --- passiert aber nix....


    Mach das DOS Fenster doch manuell auf, so das es immer offen bleibt (Ausführen -> cmd.exe).


    Das Programm gibt die Parameter ja auxch aus:


    C:\tmp>dl_gr_pc.exe
    Invalid number of parameters in command line :
    dl_gr_pc.exe (downloadfile) (comport) (bitrateindex) [(force_downl.)]
    comport : 1 - COM 1
    ...
    4 - COM 4
    bitrateindex: 1 - 4800 Baud
    2 - 9600 Baud
    3 - 14400 Baud
    4 - 19200 Baud
    5 - 38400 Baud
    6 - 57600 Baud
    7 - 115200 Baud
    force downl.: 0 - no
    1 - yes
    e.g. dl_gr_pc.exe dl_gr.dat 2 4 1

  • Zitat

    dl_gr_pc.exe


    Das war der entscheidende Tipp --- ich hatte dieses Executable gar nicht vorliegen. Ich hatte die ganze Zeit versucht, die W32-Variante zu starten. Die ist offenbar für W95/98/NT gestrickt und ist nur eine Fenster-Shell über dem Original. Ich denke mir, das Ding versucht eine command.com zu starten, die es unter xp latürnich nicht gibt.


    Also Dosversion entpackt und auf die COM1 mit 9600/8n1 losgelegt. Ging Problemlos.


    Jetzt häng ich Ihn mal an die Antenne und schau, ob er besser tut....


    Gruß und danke schonmal
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Scheint jetzt besser zu funktionieren.


    Blöd nur dass er sich ausgerechnet mit meinem Grundig ST70 nicht versteht, was 19:9-Umschaltung angeht. Gibt jede Menge gestreckte köpfe....


    Jetzt ist erst mal andere Glotze dranhängen angesagt und neue Sendersuche. Er hatte so triviale Dinge wie SWR-BW zwar gefunden, zeigt aber nix im Bild....


    Danke schon mal und grüsse
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!