*Dringend*Samsung Rückprojektionsgerät

  • Hersteller: Samsung
    Modell: SP43T8HP
    Fehler: Seit zwei Tagen sind die Farben rot grün blau extrem zu sehen und das Bild selber ist extrem unklar.Dringend ist es weil Boxen am Samstag ansteht X( :evil:
    Bin dankbar für eure Hilfe und möchte euch gleichzeitig herzlich begrüßen DA ICH NEU bin hier im Forum.....:-))))



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Gerät wurde gereinigt..... :P

  • Was meinst Du mit der Beschreibung? Kann es sein, dass die Bilder gegeneinander versetzt u/o verzerrt sind und daher die Farben einzeln erkennbar sind? Das wäre dann der bei RPTVs wohl häufigste Fehler - Konvergenzendstufen ausgefallen.

  • shaun, gucke bitte mal ins Profil...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von Hubsy
    Dringend ist es weil Boxen am Samstag ansteht


    Dann solltest Du keine Zeit verlieren, Dich an eine Fachwerkstatt zu wenden.
    Selbst wirst Du den Defekt nicht beheben können!


    Gruß Uwe

  • álso erstmal danke
    Wenn ich die automatiche Konvergenz einschalte ist die rote linie extrem nach unten gezogen und es geht nur bis max.30% dann bricht das Gerät ab....????????? :evil: :evil: :P
    soweit ich in eurem forum schon geschaut hab denke ich auch an ein konvergenzproblem
    muß mal sehen ob ne werkstatt das zum we hinkriegt...
    Hab nur etwas Angst ...:-) vor den Kosten???Weiß jemand mit was ich da kalkulieren müßte???
    bye bye und thanks
    gruß hubsy

  • tcfkao: hab ich gesehen, mir war gerade so danach :D


    Hubsy: je nach Werkstatt - aber lass die erstmal feststellen, was überhaupt kaputt ist. Von kalter Lötstelle über kaputte Konvergenzendstufen (mein Tipp) bis zu einem kapitalen Netzteilfehler ist noch alles möglich ;)
    Sehr vernünftig übrigens, dass Du schon im zweiten Posting eine Werkstatt in Betracht ziehst. Der Fehler ist nicht durch Eintippen einer magischen Nummer im Servicemenü zu beheben und wird auch nicht besser, wenn man uns wie ein weniger belehrbarer Fragesteller am WE gerade verdeutlichte, anglupt.
    Also, viel Erfolg mit Deinem Guckkasten. Für einen Techniker mit etwas RPTV-Erfahrung idR kein Problem, aber es gibt wie immer Ausnahmen (sowohl beim Fehler als auch beim Techniker)

  • @debab: Du solltest erkannt haben, dass dieser Hinweis der Fragenden(?) nicht hilft und auch nicht zwingend vollständig ist. Mitunter gehen noch die Stromfühlerwiderstände in den Masseleitungen der Konvergenzspulen hops, mal platz nach Sicherungsfall ein Elko weg und der Alubecher liegt danach provokant im Gerät herum - daher solche Tipps vielleicht doch besser nur an Leute, die wissen was sie tun. hubsy hat ja zum Glück schon kund getan, sich an eine Werkstatt wenden zu wollen, aber wenn ich an den anderen RPTV-Thread hier neulich denke ....

  • Hallo nochmal
    Also der Techniker sagt die? IC Bausteine von den Konvergenzstufen sind platt.Jetzt meine Fragen:
    1.Wer hat eventuell einen Schaltplan von diesem Fernsehtyp?
    2.Gibt es eine Möglichkeit diese Bausteine privat zu kaufen?
    3.Was würdet ihr machen ohne das man beim Techniker min.250 Euro bezahlen muß?


    Gruß Hubsy

  • 1. Wozu braucht man einen Schaltplan, wenn man den Fehler nicht selbst finden kann? Erweiterung: wozu braucht man bei diesem Fehler einen?
    2. Hier im Shop für 7,33 EUR/Stück
    3. Die beiden kaufen, ggf. auf Folgeschäden (Sicherungen, Strommesswiderstände, ggf Elkos) prüfen, defekte Bauteile austauschen.


    Mal ehrlich: was soll man dazu sagen? Neulich wirktest Du angenehm einsichtig, dass Du wahrscheinlich nicht viel ausrichten kannst, und nun willst Du es doch riskieren? Dann nimm' Dir wenigstens einen Löterfahrenen aus dem Bekanntenkreis dazu, der mit Messgerät und Fernsehtechnik wenigstens ansatzweise vertraut ist und gib' dem Techniker, der schon 90% der Arbeit gemacht hat (wenn er nicht auch nur auf den Standardfehler spekuliert hat) auch 90% seines Geldes. (Grrrr!)

  • Zitat

    Original von shaun
    2. Hier im Shop für 7,33 EUR/Stück


    Hier sollte man unbedingt die Original- Ersatzteile nehmen, und die bekommt man nicht für 7,33€!
    Anderenfalls handelt man sich eine Menge Ärger ein, da von diesen Bausteinen Unmengen Billigclones und Fakes auf dem Markt sind.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von shaun
    1. Wozu braucht man einen Schaltplan, wenn man den Fehler nicht selbst finden kann? Erweiterung: wozu braucht man bei diesem Fehler einen?
    2. Hier im Shop für 7,33 EUR/Stück
    3. Die beiden kaufen, ggf. auf Folgeschäden (Sicherungen, Strommesswiderstände, ggf Elkos) prüfen, defekte Bauteile austauschen.


    Mal ehrlich: was soll man dazu sagen? Neulich wirktest Du angenehm einsichtig, dass Du wahrscheinlich nicht viel ausrichten kannst, und nun willst Du es doch riskieren? Dann nimm' Dir wenigstens einen Löterfahrenen aus dem Bekanntenkreis dazu, der mit Messgerät und Fernsehtechnik wenigstens ansatzweise vertraut ist und gib' dem Techniker, der schon 90% der Arbeit gemacht hat (wenn er nicht auch nur auf den Standardfehler spekuliert hat) auch 90% seines Geldes. (Grrrr!)


    Hallo nicht so vorschnell
    Ich hab nen computerfreak der mir hilft...ok?:-)
    Ich bin bestimmt nicht so dumm das selber zu machen ----OBWOHL RAN TRAUEN WÜRD ICH MICH.... :D
    Ich muß nur wissen was das genau für zuständige IC Bausteine sind...und vorallem bräuchte ich die Shopadresse von euch dann und eine eventuelle Bezeichnung der Bausteine.
    Im voraus thanks für die Info`s
    Gruß Hubsy

  • STK392-040 würde ich mal vermuten. Ansonsten vielleicht mal nachsehen...?
    Meinst Du, dass ein "Computerfreak" der richtige ist, um den Fehler zu finden und zu beheben? Wie gesagt, häufig sterben ausser den ICs noch weitere Bauteile.


    Uwe: hatte zwar persönlich noch keine Probleme mit den Viechern (alle bisher gewechselten hielten mindestens so lange wie die Erstbestückung...), aber wundern würd's mich nicht. Meine letzten kamen aus den USA für um und bei 20USD, danach habe ich einige Halbleiterreste einer Sony-Werkstatt übernommen und mich aus den Beständen bedient.

  • Wenn ich so etwas schon höre.......


    Zitat


    Elektrofachkraft
    Elektrofachkraft ist, wer aufgrund seiner fachlichen Ausbildung, Erfahrungen und Kenntnisse der einschlägigen Normen die ihm übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann.


    @ shaun
    Du kannst mir schon glauben. was ich schreibe.
    Es geht nichteimal darum, daß diese Clones nicht lange halten, sondern daß die teilweise erst gar nicht richtig funktionieren und thermisch triften.
    Soll Hubsy mit seinem "Computerfreak" das Gerät doch ganz schrotten.
    Nur Schaden macht offenbar klug!


    Gruß Uwe