schaltplan Stassfurt TV 70-4000H

  • Hallo,


    kann mir jemand helfen. Habe einen defekten (kein Bild) Stassfurt TV70-4000H. Wegschmeißen will ich ihn noch nicht, aber für einen Reparaturversuch bräuchte ich den Schaltplan.
    Hätte jemand den Schaltplan für mich?


    Mit freundlichen Grüßen
    raudi

  • Welchen Fehler hat das Gerät?
    Kein Bild: grauer Bildschirm?
    Strich?
    Dunkel, aber Hochspannung?
    Schirmgitter-Regler schon mal hochgedreht?

  • Habe den Plan vom TV70-4000 da. Könnte ihn einscannen.
    Leider entstehen bei mir immer 10 MB grosse .bmp Dateien pro Din 4 Seite beim einscannen.Weiss nicht wie man das in jpg Dateien umwandelt und kleiner macht.



    Gruss Detlef

  • Hallo Detlef,
    das Ausgabeformat der Scans ist unter "Speichern" wählbar, und da ist BMP sicher eines der ungünstigsten, weil eben zu umfangreich.
    Besser sind GIF oder eben JPG! Sollte wider erwarten Dein Bildbearbeitungsprogramm diese Ausgabeformate nicht besitzen, dann installiere z.B. das Proggi "Irfanview", damit kannst Du u.a. die BMPs in beliebige, kapazitätsarme andere Bilddateien umsetzen. Einfach mit Irfanview die BMPs öffnen und bei "Speichern" das gewünschte Ausgabeformat wählen (Namen beibehalten oder auch gleich ändern!).


    Gruß
    Deff

  • Hallo Detlef S,


    es wäre super wenn Du den Plan einscannen könntest! Ansonsten auch als Kopie in einem Briefumschlag und ich erstatte Dir die Unkosten.


    Hallo edy999,


    erst war das Bild nur oben "zusammengerutscht" (lt. meinem Bruder dem das "Ding" gehört), irgendwann dann beim Einschalten überhaupt nichts mehr an Bild. Die Röhre scheint auch nicht zu heizen. Zumindest sehe ich von hinten nichts.


    Grüße raudi

  • Da schau her, da traut sich doch tatsächlich einer aus Jogis Röhrenbudenforum
    hier in ein "böses" weil anmeldepflichtiges und smileyverseuchtes Forum! :D :D :D
    Konnte/wollte bei Jogi keiner helfen? 8o ;)


    PS Diese devot-servilen Grußorgien sind hier nicht Pflicht! ;)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Hallo allezusammen,
    wenn man den Plan ausdrucken will, sind 100 dpi manchmal zu wenig, ich scanne (je nach vorlage) mit 300 - 600 dpi und die Dateigrössen bewegen sich im grünen Bereich (Photoimpact 11, für Web speichern, bei *.png gehts noch etwas kleiner als *.jpg).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • warum dann nicht gleich als djvu?
    da kannst direkt ausm prog mit von mia aus 300dpi einscannen und hast im ergebnis a file von einigen 100 KB.
    djvu solo 3.1 mea sog i ned


    gruss gerd

  • Hallo edy999, hallo Detlef S.,


    die Pläne sind angekommen. Danke für die prompte Hilfe. Nun werde ich mich mal mit dem Messgerät an den Fernseher wagen.
    Falls ich weitere Fragen habe, stelle ich diese an anderer Stelle. Nein nicht was Du, tcfkao, denkst. Nicht bei Jogi sondern hier im Rep.-Tipp-Forum ;-).


    Tschüss raudi

  • raudi, falls es so rüberkam: das war nicht persönlich gemeint. Was besagtes
    Forum angeht, bin ich aber "gebranntes Kind"...
    Vor allen Dingen das larmoyante, perpetuierende, oberlehrerhafte, infantile
    Insistieren auf Einhaltung der Netiquette des Obertrolls "mb" nervt unwahrscheinlich...
    (musste ich mal loswerden)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo edy999,


    ja mittlerweile ist das Gerät repariert.
    Danke für Dein Tipp und den Schaltplan. Es war der TDA8351, ab dem ich einige Spannungen wie im Schaltplan angegeben nicht messen konnte. Ich hatte alle Bauelemente im Umfeld geprüft, ohne irgend eine signifikante Unregelmäßigkeit erkennen zu können. Also nur den TDA getauscht und sofort lief (und läuft seit zwei Wochen) alles wieder. Ich wollte nicht gleich nach erfolgter Reparatur eine Erfolgsmeldung geben, denn ich war und bin mir nicht sicher ob es wirklich nur der TDA war. Ich werde vorsichtshalber einen TDA auf "Halde" legen.


    Hallo Detlef S.,


    auch an Dich noch einmal ein Dankeschön für den gescannten Schaltplan.


    Allen ein schönes Wochenende raudi