Thomson 52RG75J - Bild Kissenförmig & verdreht

  • Meine Vorredner haben es ja schon auf die Spitze getrieben, aber die Ablehnung, die Dir hier in Anflügen entgegen weht, resultiert u.a. daraus, dass Du nicht versuchst, dem Fehler auf die Spur zu kommen, sondern alles durchzuprobieren, was andere mal irgendwo geschrieben haben, ob es Sinn macht oder nicht. Das kann zwar in Einzelfällen zum Erfolg führen, in der Regel hörst Du so aber da auf, wo Du angefangen hast.
    Wir bekommen ständig Geräte, wo der Kunde schon mal "nachgesehen" hat, die Reparaturen werden dann nicht aus Schikane teurer, sondern weil hier und da mal beim Rumprobieren was abgebrochen, falsch angeschlossen oder sonstwie ruiniert wurde. Das Service Menü ist ein gutes Beispiel dazu, wobei bei uns im Laden eher Notebooks bis auf die letzte Schraube zerlegt in Pappkartons angeschleppt werden, wozu es denn heisst, man habe schonmal den Fehler gesucht, sei nur ne Kleinigkeit, der Kunde hat nur selbst gerade keine Zeit blablabla...

  • Zum abschluss noch:


    Ich bedanke mich noch kurz bei moz666999 für einen Hinweis!


    Bei braunelektro für eine nützliche antwort,


    und bei fox für die scheinbar einzigste realistische betrachtung dieses Thread´s.


    Wiederum nun auch nicht weiter Relevant, . . .


    Es ist erschütternd zu sehen, wie sehr doch in einigen Foren auf ablehnung stößt.
    Ich werde die erwähnten Komponenten mal austauschen lassen, und sehen was passiert.
    Sind ja schliesslich nur cent artikel.


    Und wenn der TV dann vollig zerstört ein sollte, . . .
    Schade um die 20€ bei Ebay, aber es gibt schlimmeres.


    Hoffentlich machen andere Neulinge hier nicht die selbe erfahrung wie ich.
    M.f.G.: der Lächelnde


    P.S.: Ich war noch NIE im Service-Menu, weil ich nicht rein kam. Lediglich in der Bild verstellung (siehe erstes Bild)
    Und sämtliche änderungen, welche ich vorgenommen habe, wurden zuvor gekenteichnet,
    und wieder auf die alte einstellung zurück gestellt.


  • Dubist der, der das ganze ziemlich unrealistisch sieht!


    Du bist hier in einem Forum für Techniker ( auf der Startseite an der Überschrift zu sehen ) , was nicht bedeutet, dass Nichttechniker hier Fragen stellen dürfen. Diese Techniker erleben mehr oder weniger täglich, wöchentlich, monatlich, wie auch immer vom Kunden verbastelte Geräte, wie "shaun" es schon beschrieben hatte.
    Aus einem einfach zu findenden Fehler wird durch einen Fremdeingriff oft ein schwer zu behebender Fehler, der absolut unrealistisch ist und in der Realität so nie aufgetreten wäre.


    Dir wurden gleich am Anfang zwei Antworten gegeben, dass das Gerät in die Werkstatt gehört ( nicht in deine eigene ).
    Diese Antworten solltest du als Nichttechniker beherzigen, denn das war ein gut gemeinter Rat und nicht irgendwelche Abzocke als Hintergedanke.


    Einem Forenneuling, mit entspechender elektronischer Erfahrung wäre da wohl ganz anders geholfen worden.


    Dir merkt man aber deine Nichterfahrung beim lesen deiner Postings deutlich an und du sagst auch selbst, dass du davon eigentlich gar keine Ahnung hast. Das ist auch gut so, denn es gibt öfter welche die hier vorgeben Ahnung zu haben, was sich aber nach kurzer Zeit aber sowieso enttarnt.


    Also, du solltest dir nochmal überlegen, wer hier das ganze realistisch gesehen hat...du oder die Techniker!?!


    Das hier deswegen auch Sarkasmus aufkommt, weil die Techniker die Sinnlosigkeit deines Unterfangens erkennen braucht dich nicht zu wundern...wenn du schlau genug bist merkst du das aber und es schützt dich vor eventuellen hohen Folgekosten.


    Es ist von Vorteil, dass du nicht im Servicemenue warst, denn der Konvergiervorgang kann, wenn durch Laien verstellt, zu einem ziemlich zeitaufwändigen Unterfangen werden.


    Das Austauschen der von dir erwähnten Komponenten kannst du dir meiner Meinung nach sparen, da es für diese Geräte einen 19-teiligen Reparaturkit von Thomson für das Konvergenznetzteil gibt, in dem unter anderem auch die beiden von dir erwähnten Widerstände enthalten sind, den man aber bei Fehlern besser komplett wechselt um sich Überraschungen zu sparen.
    Das ganze bedeutet aber nicht, dass die Reparatur damit abgeschlossen ist, denn es kann gut möglich sein, dass auch ein Fehler im Konvergenz-Verstärker vorliegt. Kann sein, muss nicht.


    Auf Ablehnung bist du wie du schreibst auch nicht gestossen, denn sonst hätte dir keiner, inklusive mir, überhaupt eine Antwort gegeben.


    Denk nach und entscheide jetzt selbst was das Beste für das Gerät ist, welches du gerne wieder in vollem Umfang nutzen willst.
    Wenn du das Geld für die Reparatur nicht hast, lass das Gerät stehn und spar ein oder zwei Monate auf die Reparatur (kenne ja deine finanzielle Lage nicht).


    Und nun noch was zum Schluss, was mir noch in den Augen brennt!


    Hat dich der Techniker der Werkstatt, in die du die Platine gebracht hast, nicht darauf hingewiesen, dass er die Platine gar nicht testen kann wenn er die Widerstände getauscht hat? Also ich würd so ne Platine von nem Kunden erst gar nicht zur Reparatur annehmen.
    Das Ganze wirkt für mich nicht sehr vertrauenserweckend.


    Gruß Harry


    Ps @ tcfkao: wenn das jetzt nicht die Einsicht bringt wirds wohl doch n Zehner

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • braunelektro: da sagst Du was, hat zwar nicht direkt mit dem Problem des Fragenden zu tun, aber die ausgebauten Platinen, die uns "zum Durchmessen" auf den Tresen gelegt werden, haben gerade wieder Saison.
    Da kommt dann einer mit einer Monitorplatine aus nem iMac, einer Steuerplatine von seinem Dönergrill, irgendwelchen Torfernbedienungen ohne den zugehörigen Empfänger usw. Musste ich mal loswerden :)

  • Hallo deathmaker,
    Du hattest in einem Deine Beiträge geschieben"...hoffentlich geht es anderen Neulingen nicht auch so..." (von wegen de Ablehnung und so).
    Ich bin z.B. ein Neuling und habe ganz andere Erfahrungen gemacht.
    Ich bin zwar kein RTV Techiker, aber mit etwas Grundlagenwissen ausgestattet. Was erwartest Du denn, auf einem Reparatur-Forum, wenn du in Deiner Einleitung schreibst "...habe von elektronischen Bauteilen echt keinen Plan...", oder würdest Du dich in ein Cockpit setzten und eine Boing landen, wenn du keinen Plan vom fliegen hast. Das ginge dann garantiert tödlich aus. Und wenn blutige Laien sich an Elektronik mit Netztspannung versuchen, kann das auch so Enden. Wer soll das denn mit seinem Gewissen vereinbaren.
    Du wärst nicht der Erste und wirst nicht der Letzte sein, der durch ungesunde Selbstüberschätzung viel Lehrgeld bezahlt, womöglich mit seinem Leben. ;)
    Gruß Helagaui

  • Der "mangelnde Support" ist nichts persönliches und hat nichts damit
    zu tun, dass Du Forenneuling bist, sondern mit dem apparenten und
    eklatantem Mangel an jedweder Sachkenntnis.
    Du kannst keine Schaltpläne lesen, keine Bauteile identifizeren,
    kennst übliche Schaltungstechniken, Vorgehensweisen und Praktiken
    nicht, etc. etc., könnte man seitenweise fortführen. Für Nachhilfe
    der Art "das runde schwarze Bauteil neben dem grünen zylindrischen
    Bauteil an der rechten, unteren Ecke tauschen" hat hier niemand Bock
    oder Zeit; allem Altruismus zum Trotze.
    Wer schon zum Tauschen von Widerständen auf externe Hilfe angewiesen
    ist, hat bei einer Reparatur keinerlei Chance. Solch eine Verfahrens-
    weise könnte schnell in 10.000€ Reparaturkosten ausarten, und, das
    willst Du doch nicht, oder?
    Es ist also nur zu Deinem eigenen Schutze...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)