Sony TR55E nimmt kein Ton mehr auf

  • An alle Experten!
    Nachdem diese Camera schon einige Jahre auf dem Buckel hat und ich sie wieder einmal benutzte, fiel mir auf, das kein Ton mehr zu hören war. Wenn ich vorn, wo das Mikro sitzt, leicht kratze, höre ich dieses auch ganz leicht bei der Wiedergabe. Kann es sein, das der Verstärker einen Fehler hat?
    Sollte mir jemand, diesbezüglich ein paar Tips geben können, wäre ich sehr dankbar.
    Noch eine Frage: Den Deckel, wo man die Kasetten einlegt, greift sich pickig an und riecht auch nicht gut. Sind das schon erste Zersetzungserscheinungen?
    Die Tasten selber (Tele/Weit) schauen ganz normal aus.
    Gruß achi

  • Als erstes die ganzen Elkos der Kamera erneuern!!!
    Dann das klebrige teil solange mit spiritus bearbeiten bis der gummi abgeht(dann klebt nichts mehr).
    Falls du aber die kamera abgeben willst bin ich bereit einen bestimmten betrag zu zahlen(wenn er nicht zu hoch ist).


    MFG


    Mario

  • Danke Videobär und Mario erstmal für Eure Tips. Habe das Innenleben mit einem trockenen Tuch geputzt. Jetzt zeigt sich folgendes: Das Bild ist sehr hell und vom Ton ist von einer alten Kasette auch nichts mehr zu hören.
    Was habe ich da falsch oder kaputt gemacht?
    Mit was reinigt man am besten den Videokopf?
    Bitte nochmals um ein paar Tips.
    Gruß achi

  • Mit einem trockenen Tuch wirst du bei der Schmiere nichts erreichen, ausser sie noch feiner zu verteilen !
    Nimm Spiritus und reibe ganz sachte die Teile ab.


    Grüße,
    Michael

  • Hi Achi,


    was willst Du denn jetzt putzen ???



    Doch wohl nicht mit einem trockenen Tuch die Videoköpfe ???


    Das ist die beste Möglichkeit die Video ( Audio ) Köpfe zu zerstören !!!


    Besser einmal damit aufhören.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Guten Morgen!
    Danke für die bisherigen Tipps.
    Momentan schaut es so aus:
    Kann ganz normal aufnehmen, nur kein Ton.
    Wiedergabe von der Kamera am Suchermonitor ist OK, jedoch Wiedergabe über Video-Out zum Fernseher geht nicht. Man sieht das Bild ganz schwach und ist sehr hell. Ist bis vor dem putzen noch gegangen. Weiß nicht was da passiert ist.
    Hat jemand noch ein paar Ideen?
    Werde schauen, ob ich vielleicht irgendwo eine defekte Kamera ergattern kann und dann aus zwei wieder eine funktionsfähige machen. Viel noch reinzustecken zahlt sich sicher nicht mehr aus.
    Noch einen schönen Tag.
    Gruß achi

  • weiche Tücher können Ladungen enthalten, wenn man sich nicht "erdet", z.B. ans Heizungsrohr oder das PC Gehäuse fassen usw. Kann vielleicht sein, dass die Ladung, falls nicht entladen, an die falsche Stelle geraten ist. Ist aber nur eine Vermutung

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!