Beiträge von achi

    Hallo Andy72,
    Ist der Aktuator das Teil, der die Klappe öffnet? Bei der ersten Steuerung war nämlich der Tyristor zu diesem auch mit defekt. Diesmal schaut es auch ähnlich aus.
    Was ist, wenn ich nur noch Tabs verwende, dann brauche ich eigentlich das Ding nicht mehr. Hast Du eine Ahnung, was das kosten würde?
    Diesmal schaut die Steuerung besser aus, als beim letztenmal. Ich habe die Unterbrechung überbrückt und es leuchteten schon einige Led´s und die Zeitanzeige steht auf Null. Habe aber die Steuerung nur am Schreibtisch zu liegen gehabt.
    Das andere wird sich zeigen. Habe absichtlich noch nicht gelötet, weil ich immer noch auf eine Antwort warte.
    Komisch ist das schon, denn es ist ein halbes Jahr ohne Probleme gelaufen.
    Dei alte Steuerung wollte ich mir eigentlich aufheben, aber im Zuge von Entsorgungen dürfte ich sie doch weggeschmissen haben.
    Da wären noch einige gute Tyristoren drauf gewesen.
    Hast Du einen Vergleichstyp parat? Jetzt ist Z0103 MAA328 eingebaut.


    Bitte sag mir noch einmal Bescheid.
    Gruß achi

    HAllo Experten,
    Neff Geschirrspüler:
    E.-Nr.S4456NO/12
    FD 7909 430120
    Typ S9ET1F
    komplett tot. Vor einem halben Jahr war bereits der gleiche Fehler. Platine wurde getauscht. Jetzt wieder das gleiche Problem. Sicherung herausgeflogen und keine Anzeige mehr, wenn man sie wieder einschaltet.
    Platine wieder ausgebaut und da waren wieder leichte Brandspuren auf der Platine und zwar in der nähe vom Trafo. Eine Drahtbrücke war unterbrochen, so das der Trafo keine Spannung mehr bekam->daher auch keine Anzeige mehr.
    Beim erstenmal war der Reparaturversuch nicht erfolgreich, sodas ich eine neue Steuerung brauchte.
    Habe mich mit der Firma, die, die Platine lieferte in Verbindung gesetzt aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten, wegen eventuell Austausch oder so.
    Nun meine Frage an die Experten, wie lange ist Garantie auf Ersatzteilen. Gibt es so etwas überhaupt.
    Dei Platine hat immerhin über 150€ gekostest. Ist das eventuell ein bekannter Fehler von der Maschine.
    Mir kommt vor, das Wasser auf die Platine kommt. Anders kann ich mir das nicht erklären, das Bauteile auf der Bestückungsseite einfach fast schwarz aussehen.
    Bin schon auf Eure Antworten gespannt.
    Danke
    Gruß achi

    Hallo Experten,
    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, denn unser Geschirrspüler Neff E-Nr S4456NO/12, FD Nr. 7909 geht nicht mehr.
    Die Hauptsicherung war gefallen und nach wieder einlegen der Sicherung blieb alles finster. Keine Anzeige mehr. Darauf zerlegte ich die Maschine, kontrollierte den Türkontakt, aber alles in Ordnung.
    Als nächstes baute ich die Elektronik aus und siehe da es waren abgebrannte Bauteile zu sehen. Eine Spule und ein Varistor waren an den Anschlüssen abgebrannt. Ebenfalls war ein kleiner Thyristor auch noch defekt. Diesen ersetzte ich durch einen anderen Typ. Die anderen Teile konnte ich wieder zusammen löten.
    Baute dann wieder die Platine ein und siehe da es leuchteten schon wieder die Lichter und der Motor lief sofort an.
    Jetzt ist es so, das der Spülmotor ständig läuft obwohl gar kein Wasser mehr in der Maschine ist, die Zeitanzeige geht auch runter, aber plötzlich ist sie sie wieder ein paar Minuten höher und so geht es ständig.
    Nun meine Frage, kann die Platine, durch den Schluß Schaden genommen haben? Es schaut fast so aus.
    Mit welchen Kosten für die Platine ist zu rechnen, die Maschine ist ca. 5 Jahre alt.


    Würde mich für jede Anwort freuen.


    Gruß achi

    Hallo röhre!
    Habe mal den dicken schwarzen Schlauch ausgebaut und es war nicht sehr viel Schmutz drinnen. Nur an den Außenwänden war ein leichter Belag. Nur was mir aufgefallen ist, das dort wo dieser Schlauch in die Wassertasche geht, auch ein brauner Belag ist. Kann es sein, das dort noch eine Verbindung zum Luftventil geht und diese eventuell verstopft war. Habe soweit alles gereinigt. Die Maschine lief den nächsten Waschgang tadellos und ein Überlaufen des Wassers nach dem einlassen, trat nicht mehr auf.
    Hat doch eventuell was gebracht.
    Danke nochmals. Sollte ich noch Probleme haben, melde ich mich wieder.
    Gruß achi

    Hallo Experten,
    Unser Geschirrspüler Siemens FD7403 024864 E.Nr.29350/01
    nahm plötzlich kein Wasser mehr, das Programm blieb einfach stehen.
    Habe dann den Aquastop abgebaut und den Filter gereinigt,Wasser steht voll an. Spannung für das Ventil 230 Volt ist vorhanden. Zuleitungsschlauch an der Wassertasche gelöst und kurz eingeschalten, aber es kommt kein Wasser, Man hört das klicken des Ventiles. Also Aquastop zerlegt und siehe da man kann fast nichts zerlegen. Das Ventil ist eingegossen und das andere Teil dürfte noch ein Luftventil sein, das den Wasserstand kontrolliert. Habe dieses Teil zerlegt aber nichts eindeutiges gefunden, das Schuld sein könnte.
    Also alles wieder zusammengebaut, Maschine eingeschaltet, Wasser wird geholt und läuft normal.
    Nur eins ist mir aufgefallen, das die Maschine zu viel Wasser holt, denn ein bißchen läuft, ca. 1/4 Liter, in die Bodenwanne. Es ist noch nicht soviel, das die Maschine abschaltet.
    Nun meine Frage, was kann da jetzt Schuld sein oder was muß ich austauschen.
    Wenn mir jemand diesbezüglich ein paar Tips geben könnte, wäre ich sehr dankbar.
    mfg achi

    HI Hülse und Video6
    Komme erst heute dazu, Euch zu antworten. Danke erstmal.
    Am liebsten, wäre mir das IC. Wenn nicht, müßte ich nach einem Schrott-Gerät Ausschau halten.
    Wenn dieses IC auch noch in einem anderen HP Drucker verbaut wäre, würde es die Suche sicherlich vereinfachen.
    Bin in Österreich zu Hause und bei uns sind die Lieferanten sehr dünn vertreten.
    " Video6", solltest Du sowas herumzuliegen haben, würden wir uns sicherlich einig werden.
    Bei Nedis oder ASwo , was ich gesehen habe, müßte man sich registriern lassen.
    Oder habe ich da etwas übersehen?
    mfg achi

    Hallo Experten!
    Nach einem Wasserschaden ist der Drucker tot.
    Habe das Gerät zerlegt und fand auf der Netzteilplatine ein defektes IC mit der Aufschrift:
    STR Z2062.
    Sollte mir jemand eine Bezugsquelle für dieses IC nennen können, wäre ich sehr dankbar.
    mit freundlichen Grüßen
    achi

    Guten Morgen!
    Danke für die bisherigen Tipps.
    Momentan schaut es so aus:
    Kann ganz normal aufnehmen, nur kein Ton.
    Wiedergabe von der Kamera am Suchermonitor ist OK, jedoch Wiedergabe über Video-Out zum Fernseher geht nicht. Man sieht das Bild ganz schwach und ist sehr hell. Ist bis vor dem putzen noch gegangen. Weiß nicht was da passiert ist.
    Hat jemand noch ein paar Ideen?
    Werde schauen, ob ich vielleicht irgendwo eine defekte Kamera ergattern kann und dann aus zwei wieder eine funktionsfähige machen. Viel noch reinzustecken zahlt sich sicher nicht mehr aus.
    Noch einen schönen Tag.
    Gruß achi

    Danke Videobär und Mario erstmal für Eure Tips. Habe das Innenleben mit einem trockenen Tuch geputzt. Jetzt zeigt sich folgendes: Das Bild ist sehr hell und vom Ton ist von einer alten Kasette auch nichts mehr zu hören.
    Was habe ich da falsch oder kaputt gemacht?
    Mit was reinigt man am besten den Videokopf?
    Bitte nochmals um ein paar Tips.
    Gruß achi

    An alle Experten!
    Nachdem diese Camera schon einige Jahre auf dem Buckel hat und ich sie wieder einmal benutzte, fiel mir auf, das kein Ton mehr zu hören war. Wenn ich vorn, wo das Mikro sitzt, leicht kratze, höre ich dieses auch ganz leicht bei der Wiedergabe. Kann es sein, das der Verstärker einen Fehler hat?
    Sollte mir jemand, diesbezüglich ein paar Tips geben können, wäre ich sehr dankbar.
    Noch eine Frage: Den Deckel, wo man die Kasetten einlegt, greift sich pickig an und riecht auch nicht gut. Sind das schon erste Zersetzungserscheinungen?
    Die Tasten selber (Tele/Weit) schauen ganz normal aus.
    Gruß achi

    Nachdem mir beim letztem Mal geholfen wurde, glaube ich, das jemand auch wieder einen Tip parat hat. Mein Schirm zeigt folgendes Phänomän.
    Nach kurzer Zeit wird plötzlich das Bild größer und heller und fällt dann wieder in die normale Größe zurück. Ich glaube, man sagt der Schirm pumpt, oder ist das nicht richtig?
    Die Abstände werden immer geringer. Es hört sich an, ob irgenwo Überschläge stattfinden.
    Vielleicht sollte ich mal das Gehäuse öffnen und schauen ob man irgend etwas sieht, wo es blitzt?
    Für Tipps wäre ich wieder recht dankbar.


    Gruß achi

    Hallo Spezialisten!
    Habe diesen 21" Monitor mit diesem besagten Fehler geschenkt bekommen. Das Bild ist in der Mitte scharf und nach außen hin wird es immer schlechter. Diese Unschärfe ist immer vorhanden.
    Vor lauter Neugier habe ich die Kiste aufgemacht um das Bild schärfer zu bekommen. Erstaunt war ich, das am Zeilentrafo kein Poti mehr zum finden ist, oder habe ich etwas übersehen. In der ganzen Kiste habe ich keine Potis mehr gefunden.
    Gibt es noch eine Chance um den Schirm wieder scharf zu bekommen?
    Was könnte die Ursache sein?
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Gruß achi