Transistor BF65 und BF64 ? gesucht

  • hallo, ich habe mal wieder eine platine von einem spielautomaten am wickel.
    da sind mehrere transistoren gestorben, heissen BF65 und BF64. ausserdem stehrt da noch bei den BF64 Malaysia und bei den BF 65 Marocco drauf.


    hat jemend eine quello wo man diese teile beziehen kann, oder einen ersatztyp ?


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • Hmmja da war was. Allerdings bin ich nun auch schon einige Jährchen aus dem Bereich raus und erinnere mich nicht mehr an den korrekten Ersatztypen, aber wenn Du anhand der Schaltung feststellst, ob ein Darlington da Sinn macht, guck Dich mal bei BDX53/54 um.

  • hmm...
    ich habe noch rausbekommen das philips die hergestellt hatte.
    sind nur nirgends daten aufzutreiben.


    wenn ich einfach mal die verschiedenen platinen der spielautomaten zum vergleich ranziehe müssten es darlington transistoren sein. die sind da für die ansteuerung der lampenmatrix verantwortlich.


    ich probier die bdx53/54 einfach mal aus,
    müsste ich nur noch rausbekommen welcher bei den BF was ist...pnp und npn.


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • Die Polarität ergibt sich doch zwangsläufig aus der Schaltung, ebenso die Ansteuerung, woraus sich wiederum der Typ (normal/Darlington) ableiten lässt.
    Marokko ist doch eher die Heimat von ST, wie kommst Du auf Philips?

  • Ich "tippe" mal ohne die Schaltung zu kennen BF64 = PNP ;)


    Auf manchen Google-Sites wird u.a. auch Philips als Hersteller genannt. Leider hab' ich auf die Schnelle auch nix weiter gefunden.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Seeehr kritisches Bauteil zum Ansteuern von irgendwelchen Funzeln... :D :D :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • HI
    Ich habe da auch immer wieder mit zu tun. Mach doch mal ein Bild von der Platine, vielleicht kann ich Dir sowas besorgen............
    Fabrikat?
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • laut NTE cross reference:
    BF64 nicht bekant, BF65 vergleich-NTE234


    The NTE234 is a silicon PNP transistor in a TO92 type package
    designed especially for low noise preamplifier and small signal industrial
    amplifier applications. This device features low collector saturation
    voltage, tight beta control, and excellent low noise characteristics.


    Collector–Emitter Voltage, VCEO . . . . . . . .. . 120V
    Collector–Base Voltage, VCBO . . . . . . . . . . . .120V
    Emitter–Base Voltage, VEBO . . . . . . . . . . . . .5V
    Steady State Collector Current, IC . . . . . . . . .100mA
    Emitter Current, IE . . . . . . . . . . . . . ....... . . 100mA
    Collector Power Dissipation, PC . . . . . . . ... . . 300mW

  • die defekten hab ich auf der platine schonmal entfernt,
    löte heute die bdx33 / 54 probehalber ein.
    und da es ja sehr kritische bautele sind :rolleyes: wirds ja dann hoffentlich wieder funzen :D


    shaun
    stimmt sind im to220 gehäuse, und die oben angegebenen werte stimmen 100pro nicht. es sind devinitiv darlington transistoren.


    wynny
    ich mache dir heute noch ein schickes bild von der platine :-)


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • hallo, also die bdx33c funzen super als ersatz.


    alles ist wieder in ordnung...kann wieder daddeln .-)


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !