Thomsom 29DM400 Hochleistungsspule blinzt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomsom 29DM400
    Modell: 556/ETC 210EN
    Fehler: Hochleistungsspule Blitzt, kein Bild, kein Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hab noch nix gemessen, Hochleistungsspule blitzt ca. jede Minute.
    Ich denke Hochleistungsspule ist defekt.
    Wollt nur mal hören ob es die Spule sein kann oder eine andere Baugruppe defekt ist und deswegen imer ein funke ander spule überspringt.
    Fernseher macht keinen mucks mehr ausser der blitzt


    Einer eine idee?


    :( :( :(

  • Schön,


    dann erneuer mal den Trafo. Es kann sein, dass durch diese Überschläge andere Bauteile zerstört wurden, das stellt sich erst nach dem Austausch des Trafos heraus. Viel Erfoilg!


    Gruß Reiner

  • version 1 mit A68QCP..... und
    version 2 mit A68ELA.... bildröhre haben beide original den MH34-10829180.


    ersatztyp ist der HR 80001
    gibts hier im shop für 24,36


    gruss gerd

  • rightyright harry, deswegen hab ich version und bildrohr angegeben, vielleicht gibts ja noch version 3.... bis xxx und bildrohr wasweissich.


    natürlich muss er nach und mit den konkreten daten seines gerätes selber schauen sonst gehts ihm wie einem der auf einen tip hin ungeschaut einen npn statt eines pnp einbaute und den fehler erst nach dem klugen hinweis eines forumsmitgliedes beheben konnte ;-))))


    gruss gerd

  • Hallo liebe leut, habs heut geschafft den ZT HR 80001 einzubauen, jetzt blitz nimmer aber die LED vorne neben dem Einschalter zeigt wohl einen Code an,blink zweimal,kurze pause und dann sechsmal hintereinander,sieht aus wie Fehlercode:26,kann mir einer sagen wo ich mal messen muss,vielleicht ist ja bei dem defekt am ZT auch noch was anders abgeschossen worden.
    Hab leider keinen Schaltplan,


    Gruss


    ;) ;) ;) :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • UG2-Regler auf Linksanschlag stellen -> Gerät einschalten-> warten bis HS aufgebaut und dann lansam den Regler aufdrehen bis ein Bild zu sehen. Danach im Service-Mode die UG2 nach Vorgabe richtig einstellen.


    Fehlercode 26: Bildröhre ist nicht rechtzeitig aufgeheizt.


    Dieser Code rührt entweder von einer nicht richtig eingest. UG2-Spannung oder wird durch Alterung der Bildröhre erzeugt, dafür muß man aber die Software ändern was dir vermutlich nicht so leicht möglich ist.

  • Vertikal-IC defekt.
    TDA 8177 glaube ich.
    Stirbt oft bei Funkenüberschlag des FAT.
    Oder hast du die UG2 (unterer Regler am FAT) zu hoch eingestellt?
    Wenn du am UG2 Regler drehst und keinerlei Bildinhalt sichtbar ist(also nur Streifen und graues Bild) IC def.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Wenn das Bild die Bildschirmhöhe ausfüllt und sich die Kiste nicht abschaltet muss das aber schon ein sehr mysteiröser Fehler sein. Dass die 8177 (war das hier nicht ein F?) bei ZTR-Fehler oft mitstirbt ist schon klar, aber dann fehlt die V-Ablenkung idR ganz und die entsprechenden SiWis sind offen, zumindest aber dürfte der Rückschlagimpuls fehlen, und das wird dann mit einem wahllos geblinkten Fehlercode quittiert

  • Hallo Shaun


    Ne das bild ist da nur halt mit sehr viel kontrast(weiss-Grau),und weisse streifen im abstand von 10 ccm davor die eine tonnenverzehrung haben.
    hab leider keinerlei unterlagen zum gerät werde den tda 8177 (F?) mal tauschen.


    diesen wahlosen blinkenden fehlercode hat er nicht.
    das bild wird komischerweise nach laufzeit immer deutlicher,aber stark weiss-grau.


    Frage an die Gemeinde wie kommt man in den Servicemode?


    gruss