LG WE-32Q10IP Chassis MC-993A

  • ?(Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LG
    Modell: WE-32Q10IP Chassis MC-993A
    Fehler: Bild verbogen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    den explodierten elko c488 und D410 gewechselt und den deffekten
    transistor q402 getauscht. eingeschaltet, wieder c488 hin. wieder gewechselt herausgefunden, daß c413 hat 0 nanofarad. also auch den gewechselt. bild wieder da aber an den rändern links und rechts zur bildmitte gebogen. auch das gesamte bild links und rechts ist zusammengeschoben. konnte auch eine starke erwärmung des kühlbleches von q402 feststellen nach wenigen minuten.


    ich habe noch nie einen fernseher repariert.


    genutzt habe ich bisher den troubleshooting guide.
    - http://www.reptips.dk/Reptips/MC993A.pdf -


    ausgelötet und gemessen habe ich bisher c405,c407, d402, c438, c413, c491, c408, c440, c488, r490, d410


    mit dem oszi habe ich gemessen an pin 19 und 20 con ic507 (vert+ und vert-) ist ok, dann va und vb am ic301 bein 5 und 4 ist ok,
    va: wenn man den tv einschaltet kommt die waveform klar auf dem oszi, aber sobald das bild auf der mattscheibe ist ist die waveform auf dem oszi unscharf. (0,9V kommt hin)
    vb: kommt beim einschalten erst klar und wenn das bild auf der mattscheibe ist auch fast klar mit kleinem "schatten "nach unten (0,9 V kommt hin)


    pin 2 vom ic301 ist ebenfals ok, ich glaube aber auch hier den kleinen schatten zu sehen (50V kommt hin)


    siehe oszibilder anhang


    was kann das denn nur sein? ist der ic 301 vielleicht hin?


    ich habe jetzt schon 2 tage in dem tv verbracht. vielleicht könnt ihr mir helfen


    danke schon mal im voraus.


    gruss, uwe.

  • hallo alle zusammen


    jetzt habe ich noch Q405 geprüft und getauscht, der war auch hin.


    trotzdem keine änderung


    habe aber festgestellt


    im modus 4:3 ist das bild wie abgebildet
    im modus "auto" ist es nach einer sekunde richtig


    ich hoffe mir kann jemand helfen, auch wenn ich immer lese "... neulingen antworte ich erst gar nicht..."


    gruß, uwe.

  • Zitat

    Original von groovie
    im modus 4:3 ist das bild wie abgebildet
    im modus "auto" ist es nach einer sekunde richtig


    Im Modus "Auto" ist das Bildformat von der Signalquelle abhängig!
    Woher sollen wir wissen, was Du einspeist?


    Was passiert, wenn Du manual zwischen 3:4 und 16:9 umschaltest?
    Wurden Einstellungen im SM verändert?


    Gruß Uwe

  • hallo uwe


    danke für deine antwort.


    ich speise von einem reciver ein über ein scartkabel in den fernseher.


    das bild was abgebildet ist ist vom dvd spieler über scart weil an dem abend nur dunklere fernsehbilder da waren wo man den unterschied schlecht erkennen konnte also die wölbung


    ich denke mit sm meinst du da das service menu?


    ich habe keinerlei änderungen vorgenommen. der fernseher hat ein prima bild gehabt, ist kaputt gegangen. bisher habe ich daran herumgelötet wie oben beschrieben aber sonstige änderungen gab es nicht.


    wenn ich manuel von 4:3 auf 16:9 schalte dann sieht es aus als ob man das bild vergrößert. links und rechts oben und unten fehlen bildabschnitte aber das gesamte rechteck der bildröhre ist ohne die wölbungen komplett mit einem bild gefüllt.


    bis dahin, uwe.

  • hallo mal wieder,


    jetzt habe ich nochmal in den troubleshooting guide geschaut und mal die Pin cushion distortion vorgenommen.


    herausgekommen ist folgendes


    bild eins waveform an pin 1 vom IC401


    bild 2 waveform am R424 / C410


    bild 3 waveform am R424 / R423


    dann habe ich C409 getestet doch leider ist er ok.


    wie könnte ich denn D402 testen ? ich kann gar kein Datenblatt im internet finden. ich denkemal das sind sozusagen 2 dioden drinn oder?

  • hallo
    hab noch vergessen, dass


    auch das OSD ist so gewölbt wie das fernsehbild.


    weiterhin habe ich das gefühl man kann die helligkeit nicht mehr großartig ändern.das bild erscheint mir ein wenig dunkel.


    vielleicht liegt das aber auch am licht.


    bis dahin,
    uwe.

  • habe gerade noch gefunden, daß r485 statt 22K nur 15K hatte, habe ich jetzt auch getauscht und auf der leiterplatte ist da wo der wiederstand sitzt um die beinchen bräunlich.


    trotzdem ist das bild noch verbogen.


    D402 habe ich ausgebaut und getesetet wie eine diode halt. das schaltsymbol von 2 dioden ist ja aufgedruckt. ist soweit auch ok.


    hmm... bin langsam am verzweifeln ?(

  • Zitat

    Original von Uwe S


    Was passiert, wenn Du manual zwischen 3:4 und 16:9 umschaltest?


    Diese Frage hast Du noch nicht beantwortet.
    Wenn der OW-Fehler nicht in allen Modi auftritt, dann liegt hier auch kein Hardwarefehler mehr vor!


    Eventuell ist das NVM zerschossen.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von groovie
    wenn ich manuel von 4:3 auf 16:9 schalte dann sieht es aus als ob man das bild vergrößert. links und rechts oben und unten fehlen bildabschnitte aber das gesamte rechteck der bildröhre ist ohne die wölbungen komplett mit einem bild gefüllt.


    bis dahin, uwe.


    wie gesagt man kann dann die "ränder" des bildes nicht sehen, da diese sozusagen "außerhalb des tv liegen


    ist das nvm ein nonvolatiles memory?


    meinst du ich sollte einfach mal im menu den bauch weg machen, so wie am monitor?


    gruss uwe.

  • Nabend,


    Bevor Du was verstellst,
    schau doch einfach, ob die Ränder der Menüs in den verschiedenen Formaten gerade sind.
    Bei deinen Bilder weis ich nicht, wo die Nulllinie ist, miss doch mal die zugehörigen Spannungswerte.


    gruß mike

  • hatte gestern an IC 301 gemessen


    PIN 1 sollte sein laut schaltplan -13 V, Ist aber -17 V


    PIN 6 sollte sein laut Schaltplan +13V ist aber +17 V


    heute hatte ich noch gemessen zwischen R421 und C409 sollen 28V sein , ist auch ok sind da.


    IC 401 Pin 8 27.8V stimmt
    Pin 5 und 6 2 V stimmt auch siehe Oszibilder

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist der O/W-Fehler in allen Modi vorhanden!?


    Dann vergiss das mit dem NVM wieder, hier liegt noch ein Fehler in der O/W-Stufe vor.


    Gruß Uwe

  • hallo repmike


    also die werte in den bildern sind immer die einstellungen am oszi


    also ich meine wenn da steht 10v 20µs


    dann ist senkrecht 1 kästchen = 10V
    und waagerecht 1 kästchen 20µs


    so jetzt die werte


    ich habe gleich ein paar bilder mitgemacht


    1. IC401 PIN 1 (Bild1)
    3,5V mit multimeter gemessen


    2. Q404E bild 2
    gemessen 9,5V


    3. Q405 bild 3 und 4
    gemessen 2V


    zu q405


    erst hatte ich auf dem oszy bild 3, nach einer weile sah das so aus wie auf bild 4