Beiträge von groovie

    hallo, da bin ich wieder.


    wollte nur bescheid geben das der fernseher wieder prima funktioniert.


    nachdem ich die originalteile eingebaut hatte lief alles problemlos.


    an dieser stelle möchte ich mich noch mal herzlich bei repmike für die mitternächtlichen hilfsaktionen bedanken. ohne ihn hätte ich das gerät entsorgen müssen und einein haufen geld für ein neus aufbringen muessen.


    tolles forum, nette leute !


    danke euch allen.


    gruß uwe.

    hallo,


    ich habe jetzt auch einen blick in die ersatzteilliste geworfen.


    bei mir steht bei C413 0,22µF im Schaltplan 0,39µF, soweit komme ich noch mit


    aber in der ersatzteilliste (zumindest was ich hier habe ) steht bei
    r424: 5.60 2W 5% TA62


    aber ich werde mal einen mit 1W auch verlöten. es kann ja nicht schaden, schlimmer wäre wenn er zu groß ist.


    gruß uwe.

    hallo,


    so jetzt habe ich einen C413 original-LG bestellt bekommen für nur 2,95€.


    diesen fernseher zu reparieren ist ja ein unendlicher prozess (stöhn).


    gut das ihr mir alle so gut geholfen habt bisher.
    Uwe S.: war nicht so gemeint, ich war wohl ein bischen
    übermüdet von dem sch*. fernseher.


    der steht jetzt schon gute 3 monate kaputt rum. aber jetzt kommt mein schwiegervater mit zu besuch für eine woche und der kann einfach nicht ohne tv. na ja da habe ich halt diesen versuch gestartet. man kann ja nicht immer alles gleich neu kaufen.


    das komische ist der sicherheitswiderstand r424 im troubleshooting guide steht in der partlist 5.6 Ohm 2W (genau auch wie im Schaltplan) verbaut war aber einer mit einer Größe von 1W


    im Bild oben der "neue" unten der verbaute.


    grüße an alle
    uwe.

    hallo repmike,


    den kondensator mpp 224 kann ich nur dort finden wo du auch das bild her hast. leider ist da aber ein min bestellwert von 15euro und nur nachnahme 10 euro. so kostet mich der C mehr als 25 euro.


    hast du oder jemand anders noch eventuell so einen? oder willst du dort sowieso was bestellen ? ich würde vorkasse auf dein konto überweisen und die versandkosten übernehmen.


    oder wo kann man noch sowas bekommen ?


    gruß uwe.

    hallo repmike und Przystojny,


    ich bin mir nicht sicher ob mein neuer c413 ein mpp ist wegen fehlender bezeichnung. hier ein bild.


    melde mich dann zurück wenn der original q405 eingetroffen und verbaut ist.


    müsste do oder fr sein.


    bitte noch um komentare wegen c413, da ich den sonst noch irgendwo auftreiben muss.




    falls du es nicht weißt aber für besondere anwendungen wird auch synthetischer gummi oder silikongummi verwendet, letzterer ist ein polymer auf basis von silizium- sauerstoff-ketten mit organischen seitengruppen, eben silikon, ein synthetischer gummi(schnipsel). bisher hat keiner deiner beiträge etwas zum thema positives beigetragen oder weitergeholfen.

    ich habe jetzt den transistor (ein SC4242) original war KTD2059 ersetzt durch 2SD1407(den habe ich auch bestellt.)


    ohne külblech reingemacht und kurz eingeschaltet.


    leider ist das bild immernoch gestaucht seitlich.


    aber ich finde es ist nicht mehr gewölbt zumindest nicht mehr so stark.


    kann das an dem transistor liegen. einen anderen habe ich auf die schnelle nicht gefunden. sind ja doch nicht alle werte kompatibel.


    als ich den deffekten r424 ,auf deinen tip repmike, gewechselt habe, da war allerdings Q405 noch deffekt, da war das bild dann nicht mehr gestaucht.


    gruß, uwe

    uwe s.


    ich finde deine bemerkungen hier fehl am platz.


    nimm dir ein beispiel an repmike, der hat echt was auf kasten und
    verstrikt sich nicht in irgend so eine spitzfindige wortspielerei. das leben ist viel zu kurz um kleinkariert zu denken .. ;)

    ach du sch...!!! grrr.


    das stimmt! der original transistor hatte plastik um den kühlkörper. mein "austauschmodell" hat aber einen metallkühlkörper mit collektorverbindung und der kühlkörper liegt auf masse.


    was kann ich da machen zum testen?


    ich habe noch so gummiartige schnipsel die immer zwischen kühlkörper und kühler sind ich glaube zur thermischen übertragung. wenn ich sowas reinmache? ne die schraube.




    habe gleich den originaltyp bestellt.


    kann ich kurz zum testen ohne kühler? kann das gehen ?

    da bin ich schon wieder.



    hallo repmike,


    so jetzt alles nochmal mit klarem verstand durchgemessen, ergebnis:


    IC401
    PIN 1 -> 15,91 V
    PIN 3 -> 16V
    PIN 7 -> 15,92 V


    Q404E -> 10,64 V
    Q404B -> 13,94 V


    Q405C -> 0,02 V
    Q405C(B auf masse, habe B und E gebrückt) -> 0,02 V


    alle Messungen gegen Masse und Messgerät auf Gleichspannung gestellt, einmal Messbereich 20V, für Q405 auf 2V


    kannst du mit den werten was anfangen ?


    gruß uwe