Philips Fl.-Chassis

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: Chassis FL 1.17
    Fehler: Kein Bildinhalt / Rücklaufstreifen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Ne Menge kalte Lötstellen beseitigt, RGB-Endstufen-IC's gewechselt, Videoprozessor TDA 4680 erneuert, Spannungen gemessen



    Moin zusammen!


    Ich habe hier einen Fernseher mit obengenanntem Chassis, welcher keinen Bildinhalt zeigt. Die 200V gehen auf die Bildrohrplatte, die Katoden liegen jedoch nur auf 30V, mit der Folge, dass der Bildschirm ganz hell wird und die Kiste dann schließlich abschaltet. Im Einschaltmoment bekommen die Kathoden kurzzeitig ca. 175V, die dann aber nach 2 Sekunden schlagartig auf 30V zusammenbrechen, als ob die Kathoden irgendeine entsprechende Meldung bekämen, die Spannung herunterzuschalten.
    Die RGB-IC's sind alle in einem Schlag erneuert worden, ebenso den SMD-Transistor auf der BiRo-Platte, jedoch mit keiner Änderung. Das Abziehen der Bildrohrplatte bringt auch nix, lediglich wenn ich den Stecker für die Farbinformationen von der Bildrohrplatine trenne, dann liegen die Kathoden bei ca. 190-200V. Somit schließe ich eigentlich die RGB-Endstufen sowie die Röhre schon mal aus.
    Den Videoprozessor habe ich auch schon erneuert, weil ich den in Verdacht hatte, dass er die Endstufen falsch ansteuern könnte- das war es leider auch nicht.
    Ich muß zugeben, dass ich so ein Chassis lange nicht mehr in den Händen gehabt habe, ganz abgesehen davon, dass ich es ziemlich serviceunfreundlich finde, wenn man auf der Lötseite messen will und keine Service-Adapter-Kabel hat (Doppelplatine, hohe Feature-Box, kurze Kabel...)- kennt jemand das Chassis besser als ich und kann mir noch einen guten Tipp geben, wie ich das Gerät wieder ans Laufen bekomme? Ich bin erstmal mit meinem Latein am Ende... ?(

  • Nee, es ist eben kein Schluß nach Masse messbar! Der Proz selbst ist schon neu, die 8V Betriebsspannung bekommt er auch, und die Diode habe ich schon hochgelegt (ist ja eh nur eine Schutzdiode, die man zu Testzwecken hochlegen kann)... ;(

  • Seltsam, wenn Strahlstrom fliest, muß da doch ein Feedback kommen. Andererseits, ohne Rückmeldung wird aber auch die Regelung nicht aktiv. Ist denn die Referenz an Pin 1 der Endstufen-IC OK?


    gruß mike

  • Zitat

    Original von repmike
    Ist denn die Referenz an Pin 1 der Endstufen-IC OK?
    gruß mike


    Ich denke schon, aber ich werde das am Montag vorsichtshalber nochmal nachmessen, bevor ich hier etwas Falsches schreibe...

  • Hallo,


    Die 30V an den Kathoden sprechen eigentlich für eine fehlende Referenz, andererseits müsste trotzdem auf Cut-Off was zurückkommen.
    Die Messung mit gezogenem D14 sagt leider nichts aus, weil Du damit auch die Masse der Videoendstufen entfernst. Ich weiß allerdings auch nicht, ob die TDA´s den dabei über die 12V fliesenden Reversestrom überlebt haben.
    Warten wir mal die Messung der U-Ref. ab.


    gruß mike

  • Also, an den Pinnen 1 habe ich jeweils ca. 2V anliegen. Vor dem Widerstand 3700 hab ich die 12V anliegen, wie es auch sein soll. Wie hoch muß die Spannung an Pin 1 der Endstufen-IC's denn sein? In der Schaltung finde ich dazu keine Angaben...

  • Größenordnung reicht nicht!
    Weil´s ne Referenz ist und den Arbeitspunkt bestimmt, müssen das schon 3,0 V sein.
    Ich weiss ja nicht, wie genau Du gemessen hast, aber 1 V am Eingang macht über die Verstärkung dann 60V zuwenig am Ausgang. Und die fehlen dann am Mess- und Regelbereich.
    Musst halt suchen, warum die Ref. zu niedrig ist. Gibt´s ja nicht viel, TDAs, Z-Diode und 3 C´s.
    Evtl. klärt sich dabei dann auch die fehlende Cut-Off.


    gruß mike

  • Die Ref liegt übrigens bei 2,9V- habe leider gestern in der Eile vor Feierabend im oberen Messbereich (2kV) gemessen, da ist natürlich klar, dass das Messergebnis verfälscht ist! :rolleyes: Habs heut nochmal im korrekten Messbereich nachgemessen und bin auf dieses Ergebnis gekommen.


    Hat jemand noch einen Tip?

  • Na dann,


    Bildröhrenplatte abziehen, an D14 Pin 3,4,5 freilöten.


    Scope an Ausgang Video-Controller (Pin 20,22,24).
    Gerät neu starten.
    Da sollten Messimpulse ausgegeben werden. DC-Level und Impulshöhe?



    Kathodenspannungen messen, müssen alle bei 170 V liegen.
    Bildröhrenplatine aufstecken, evtl. UG2 nachstellen bis Bildschirm etwas leuchtet.
    Spannung an Pin 5 des 7707 messen, muss auf UG2 reagieren. In welchem Bereich lässt sich die Spannung einstellen?


    Sind zwischen den 5er-Pins der TDAs Brücken oder 33k Widerstände bestückt?



    gruß mike

  • Öhem.... *hust* Hätte da evt. ein Fl1.16 Chassis, bei dem "nur" der Tuner defekt ist- ließe sich der aus dem Fl1.17-Chassis entnehmen, so dass man das Fl1.16 wieder gängig bekäme und dieses Chassis dann in meinem Gerät einbaute? Die Röhrengröße und -typ müßte identisch sein, schaue das aber nochmal nach... Würd mich nur interessieren, inwiefern sich die beiden Chassis voneinander unterscheiden...