Wo krieg ich ein TV17 EEPROM her?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: MAXX1851 TV17.4
    Fehler: Vertikal ist zu schmal




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Leute,


    habe einen MAXX1851 mit TV17.3, der nach gewisser Zeit ein zu schmales(vertikales) Bild kriegt! Wie ich aus Erfahrung weiß, haben die Kisten Probleme mit den NVM Daten...Wer hat ein bin oder hex file für den 17.3 Maxx1851, damit ich ein neues brennen kann?


    Bitte um Info!


    Christian

  • was heißt "Vertikal zu schmal"?
    Ist das Bild nicht breit genug oder nicht hoch genug?


    Bevor du dich mit den NVM-Daten rumschlägst schau erst mal ob da nicht ein Fehler im Ablenkteil vorhanden ist, sonst zäumst du das Pferd von hinten auf!

  • Vielleicht hast Du das Glück, daß der Fehler durch einfaches Nachlöten des V.-Abl.-IC (hinten am Kühlkörper aufgeklipst) zu beheben ist.

  • Hallo,


    danke für die Infos. Das Bild ist nicht hoch genug, also Vertikal-Stufe!


    Das vertikal IC TDA8177F habe ich schon 2xmal gewechselt, auch die Dioden und Sich-Widerstände...danns geht es 3-4 Wochen und dann wieder der gleiche Fehler. Ach ja, der DST war anfangs auch def.(hat geknallt) und wurde auch schon gegen einen orig. getauscht. Denke es kann nur noch das EEPROM sein....!?


    Chris

  • Gerade bei dem Gerät kann das Eeprom für alle möglichen Fehler zuständig sein.
    So wurde mir mal nach einer technischen Anfrage wegen abgebrannten Widerständen und geplatztem IC im V-Teil mitgeteilt(nachdem ich den Trafo schon erfolglos gewechselt hatte) das Eeprom wäre die Ursache.


    Ausprobiert habe ich das allerdings nicht, der Kunde bekam einen Neuen.
    Auch viele ungeklärte BU Ausfälle schiebe ich auf das Eeprom.


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Die Probleme sind bekannt, aber woher weiss das EEPROM, dass es sich nach dem Wechseln des TDA erstmal ruhig verhalten soll?
    Oder fehlte da die Info, dass nach dem TDA-Wechsel UND Einstellen der V-Amplitude erstmal alles ok war? Dann wäre der TDA-Wechsel überflüssig gewesen und das "Anfassen" der NVM-Daten hätte die Besserung gebracht. Ich bin sowieso immer begeistert von der hochwertigen Software die in diesen Geräten steckt.

  • Wo liegen dann die ganzen Geometrie -und Abgleichwerte des Fernsehers. Dachte die spezifischen Daten wie z.B. von der Bildröhre (Vertikal Amplitude usw.) liegen in dem EEPROM IC905????


    Warum hat dann Schneider, als es die noch gab, immer programmierte NVM ausgeliefert?

  • Vielleicht brauchten die Bargeld??? Hat ihnen dann aber auch nicht mehr geholfen.Oder die ahnten wie viele "Techniker" zu blöd sind die passenden Werte aus einer Tabelle einzugeben.
    Geometriedaten muss man doch sowieso anpassen-für alles andere gibt es Tabellen mit den entsprechenden Daten.