Grand Prix CD-Kassette-Radio

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grand Prix
    Modell: MPT 670-R
    Fehler: Absolut nichts!




    Hallo, so einmal was anderes.


    Ob. gen. Gerät ist absolut tot! Auch bei Batteriebetrieb.
    Da ich mich da nicht so gut auskenne stellt sich die Frage wo soll ich da beginnen? Nach den Messungen sind die Transistoren und Dioden ok.


    Drinnen ist ein TA 8229K als Endstufe. Die Frage ist wenn der hinüber sein sollte, geht dann auch nichts mehr?? Es leuchtet absolut nichts!!


    Kann mir da wer helfen?


    Danke

  • Zitat

    Original von Bastler
    Aber die Spannung bleibt dann bei einem Transistor hängen.
    [...]
    Da ist mein Wissen leider überfordert........ ;(


    Noch was? 8)


    Fachwerkstatt?

  • der transistor von dem du gesprochen hast, ist das der, der das gerät ein- und ausschalten soll?
    in dem fall würde ja das ein-/ausschalten vom steuerteil entschieden.


    der taster mit dem man einschaltet (tipptaster) ist ok?


    Gruß
    Bernhard

  • Danke mal für die Meinungen.


    Nun, das Gerät läuft ja auch nicht bei Batteriebetrieb.


    Deshalb habe ich mal die Spannung mit Batteriespannung verfolgt.


    Eins ist ja Masse, der plus geht über 2 Dioden rüber zur Einschaltplatine.
    Dort ist das große Display und ua.der Einschalter mit der Stand By LED.


    Da ja nirgendst auf der Hauptplatine die Spannung abgenommen wird
    könnte auf dieser Platine, die sehr blöd zum Ausbauen ist, was hinüber sein.


    Und: JA, es ist ein Drucktaster.


    Wenn ich die Platine herunten habe melde ich mich wieder.
    Könnte aber bis nächste Woche dauern.


    Im Verdacht habe ich ja einen Mikro IC. Könnte ein Steuer IC sein, ist auf der Utnerseite so wie SMD aufgelötet. Oder hat der eine andere Funktion?


    Danke !!

  • So, ich hau das Gerät auf dem Müll.


    Die Batteriespannung geht hin zur Bedienplatine. Dort über Elko.. und 2 R´s in eine Art Prozessor.Bei einem Transistor ist zwar die Spannung aber ich vermute dass dieser nicht angesteuert werden kann. Das wars. Interessanter Weise kommt aber die Spannung für die Stand By LED vom "Motherboard".


    Das sind eben die tollen neuen und billigen Geräte.......


    Danke euch!

  • Zitat

    Das sind eben die tollen neuen und billigen Geräte.......


    so ist es...
    das traurige ist, dass man bei so tragbaren teilen praktisch nichts besseres mehr bekommt, selbst wenn man will!


    Gruß
    Bernhard


  • Keine Ursache...falls Du Du das Teil noch nicht weggeworfen hast und gerne bastelst:


    Geht denn die Standby-LED aus oder an, wenn man den Taster drückt? Wenn ja, könnte man ja mit einem passenden Transistor die LED-Spannung auswerten und damit das Gerät ein- und ausschalten...

  • Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa das ist es!!!!!!!!


    Wo kann dann der Fehler wohl liegen??


    Gerät ist absulut tot! Leuchtet nichts!!!


    Hättest einen Tipp??


    Sicherungen, Dioden ok. Soll ich die Transistoren dort im Netzteil
    tauschen? Oder Endstufe??


    Plan?? :D


    Biiiitte,...........

  • Zitat

    Original von Bastler
    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa das ist es!!!!!!!!


    Ich meine mich erinnern zu können, dass solche Teile vor nicht allzu langer Zeit in verschiedenen Supermärkten verkauft wurden.
    Oftmals gibt's 3 (in Worten: drei) Jahre Herstellergarantie - das heißt Gerät unfrei an Hersteller schicken mit Garantiekarte und Kassenzettel und zwei bis drei Wochen später ein Austauschgerät bekommen. So macht's zumindest Tevion/Medion.


    Du schreibst

    Zitat


    Bei einem Transistor ist zwar die Spannung aber ich vermute dass dieser nicht angesteuert werden kann


    Schaltplan wirst Du für solch eine Kiste nur schwerlich bekommen. Wenn Du Dir absolut sicher bist, dass der Transistor die Betriebsspannung schaltet, könntest Du ja auch mal testhalber versuchen, ihn zu deaktivieren - Abgehende Leitung (nachdem Du Dir sicher ist, dass es die Betriebsspannung ist) ablöten und vorzugsweise über ein Strommeßgerät mit der zuführenden Leitung verbinden.


    Wenn die Kiste dann spielt (leider weiß ich nicht, welchen Strom das Teil im Betrieb ziehen wird, ich schätze aber mal bei mittlerer Lautstärke zwischen 1 und 2 A) liegt's wohl an dem Transistor.


    Dann kannst Du nachmessen, ob der an seiner Basis überhaupt angesteuert wird. Wenn ja (Spannung an der Basis ändert sich beim Ein-/Ausschalten) ist der Transistor selber im Eimer.


    Dann müßte man mal sehen, was es für ein Typ ist (auch ein Bild wäre hilfreich). Ersatz ist relativ unkritisch; Zonenfolge (NPN/PNP) bei bipolaren Transistoren bzw. Kanalart (n oder p) bei MOSFETs und Strombelastbarkeit müssen halt nur stimmen.


    Kann ja durchaus sein, dass man sich an dieser Stelle ein paar Millicent sparen wollte und den Transistor knapp dimensioniert und nicht gekühlt hat.