Loewe Xelos 5255Z - Zeilentrafo

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Xelos 5255Z
    Fehler: Zeilentrafo


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    ich habe hier einen Loewe Xelos 5255Z in Pflege. Bei dem ist der Zeilentrafo defekt - er hat wunderbare Überschläge zwischen dem Gehäuse nahe dem Hochspannungskabel und dem Kern.


    Auf den DST steht:
    1372.0016
    276-27397


    Das Chassis sollte lt. Liste ein Q4140 sein. Einen Vermerk dazu habe ich bislang im Gerät nicht gefunden.


    Fragen:
    Woher bekomme ich am besten einen passenden DST - Original und Nachbau? Was kosten die originalen?


    Muß ich mit Folgeschäden rechnen - oder reicht DST tauschen und UG2/Focus einstellen?


    Sind die Nachbauten von Diemen ok? In der Bucht habe ich einen HR8421 für einen günstigen Preis gesichtet. Sind die ok bzw. empfehlenswert?


    Ich habe etwas von einem "Sicherheitskit" oder so gelesen. Was hat es damit auf sich? Die Sache mit dem durchschlagenden DST scheint kein Einzelfall zu sein.
    Ferner habe ich etwas über chassisabhängige Zuordnungen der DST gelesen - leider nichts konkretes.


    Ansonsten ist die kleine Kiste ganz nett ausgestattet: Black Matrix, 100Hz... - es wäre schon schön wenn er sich mit vertretbaren Aufwand reparieren lassen würde.


    Gruß
    Thomas

  • Nachdem die original verbauten Eldors nicht sonderlich zuverlässig zu sein schienen habe ich eine zeitlang Diemen für alles und jedes bestellt (u.a. auch Chassis für Entertainmentkram und Infoterminals), allerdings habe ich gerade bei den Löwen desöfteren Bildstörungen (Perlenschnüre auf bestimmten Programmen usw) gehabt, so dass ich die letzten dann doch wieder mit Eldor bestückt habe. Zumindest bei Nedis waren die Eldors sogar häufig presiwerter (billiger?) als Diemen, und bisher gab's keine Probleme.
    Folgeschäden sind immer möglich, von EEPROM-Alzheimer über zerschossene CMOS-Bausteine (eigentlich fast schon ein Relikt aus Zeiten von funkenden Kaskaden bei Grunzmich) bis zu offenen SiWis bei von der Zeile abgeleiteten Hilfsspannungen und platten Vertikal-ICs (Thomson, Schneider)

  • Hallo,
    vielen Dank für die Tips. Es sieht so aus, als ob sich Eldor (= Originaltyp?) und Diemen preislich nicht viel nehmen. Incl. Versand werden es so reichlich 20 Euro werden. Ich tendiere zu Diemen, weil ich mir davon mehr Lebensdauer verspreche. Die originalen DST scheinen viel auszufallen, wenn man so ein wenig durch Web schmökert. Vielleicht sind aber die aktuellen Eldor-DST inszwischen nachgebessert.
    Was würdet ihr mir raten?


    Um den potentiellen Brandherd werde ich mich kümmern. Den Nachrüstkit habe ich natürlich nicht, aber sicher kann man sich da irgendwie behelfen. Gibt es da ein gutes Bild - z.B. von der Kunststoffkappe - im Web?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    ich habe den ZT bestellt und eingebaut. Es ist ein Diemen HR8421. Bestellt habe ich übrigens bei der Fa. Kraftronic in Gorsleben. Abgesehen davon, daß es vielleicht eine Spur zu lange gedauert hat, war alles bestens und recht günstig.
    Der Einbau des Diemen war problemlos. Wenn man etwas zum meckern sucht: Am Focus-Anschluß ist kein Flachstecker - den muß man vom alten umbauen - na ja - wenn man sonst keine Sorgen hat...


    Der TV funktioniert wieder. UG2 habe ich nach Gefühl eingestellt - eher zu niedrig als zu hoch. Das möchte ich jetzt noch korrekt einstellen. Kann mir bitte jemand die Einstellwerte (UG2, minimaler Innenwiderstand des Meßgerätes) nennen?


    Vielleicht kann auch jemand mit einem Bild und genaueren Angaben zum "potentiellen Brandherd" helfen. Ich habe diesen Nachrüstsatz zwar nicht, aber irgendwie muß das doch auch mit normalen Werkstattmitteln gleichwertig zu machen sein.


    Gruß
    Thomas

  • Ein "Sicherheitskit" wäre mir neu, das letzte was ich noch mitbekommen habe, war eine Plastikplatte die im Bereich der Horizontalstufe unters Chassis in den Kunststoffrahmen geklippt wird.


    UG2 würde ich eher nach Augenmaß einstellen. Erstmal Kontrast und Helligkeit im Menü auf ca. 60% einstellen und dann im Videotext oder mit einem Testbild mit viel Schwarzem Bildinhalt UG2 so einstellen, dass auch bei Dunkelheit keine Rücklaufstreifen mehr zu sehen sind.


    Ich habe bereits bei 2 Metz versucht UG2 nach Manual einzustellen, was immer nur schlecht gepasst hat.

  • @ echelon2k4:
    Vielen Dank für den Hinweis. Eigentlich bin ich mit meiner gefühlsmäßigen UG2-Einstellung recht zufrieden, was die Bildqualität betrifft. Kann ich Schaden - etwa an der Bildröhre anrichten, wenn ich das dauerhaft "falsch" bzw. unkorrekt eingestellt lasse?


    Inzwischen habe ich einen Teilschaltplan zum Q4140-Chassis aufgestöbert. Da steht unabhängig von der Bildröhre für UG2 760V.
    Bei Löwe hatte ich angerufen und ein mürrischer Techniker gab mir folgende Anweisung:
    - Helligkeit und Kontrast auf mittel, Farbe auf minimal
    - mit Oszi an einer Farbendstufe messen, Schwarzschulter 148V


    Mehr war aus ihm nicht herauszuholen, außer, daß ich zum Loewe-Service gehen sollte..
    Diese Art der UG2-Einstellung ist mir neu (was nicht viel zu bedeuten hat...). Mir ist jedenfalls ohne 2. Meinung nicht wohl dabei, es so zu versuchen. Was ist jetzt richtig?


    Sicherheitskit:
    Vor der Plastikplatte würde ich gern ein Bild sehen und dann so etwas entweder vergleichbar nachbauen oder mit ggf. besorgen, wenn das zu aufwendig ist.


    Noch etwas:
    Zuweilen gibt es kurze Knackgeräusche, die ich noch nicht einordnen kann. Ich würde sagen, daß es über die Lautsprecher kommt. Es ist aber zu selten und zu sporadisch, um das mit Sicherheit sagen zu können. Vielleicht kennt jemand das Phänomen.


    Gruß
    Thomas