Aufwand Bildröhrentausch

  • Hallo, hier zum Thema Röhrentausch:
    habe gerade eine defekte Samsung A66QEW gegen eine A66EHJ getauscht. Die Samsung stammte aus einem Thomson, die Thomson aus einem Vestel.
    Nun mußte ich das Joch umbauen und die Konvergenz ist nun hinüber.
    Habe noch nicht öfter eine Röhre getauscht.
    Wo kann ich eine allgemeine Anleitung zum Thema Konvergenzabgleich an Rören finden?


    Vielen Dank,


    Wolfi

  • Im zarten Alter von 6 Jahren hatte ich mal 1968 den Farbfernseher meiner Eltern aufgeschraubt, weil mich das blaue Leuchten der Röhren so faszinierte. Auch das leichte Zischen, wenn man mit einem Schraubendreher in die Nähe des Anodenanschlusses der Pl 500 (?)
    kam, war äusserst spannend. Nachdem ich den Fernseher dann ausgemacht habe, habe ich wohl auch ein parr Röhren rausgezogen, um mir das genauer anzuschauen. Leider klappte es mit dem Zusammenbauen nicht mehr so, weil ich mir die Positionen nicht gemerkt hatte.


    Nunja, meine Eltern waren wohl nicht sehr begeistert, zumal Fernsehtechniker damals noch Doktoren gleichgestellt waren und man froh sein durfte, wenn er innerhalb 14 Tagen einen Termin vergab oder
    es halt eilig teuer wurde.


    Ein Bildröhrenwechsel ist in 25-40 Minuten zu schaffen, bei Grundigs der 80er Jahre gings in 15-25 Minuten.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von secondtech ()

  • Bei einer Farbglotze war es wohl eher eine PL509 oder PL519.......
    Die 500 oder 504 war die "kleine" in den S/W-Kisten (und natürlich Zweckentfremdet im Genialen Braun CSV60-Verstärker :) :) :) :) )

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()