Universum DVD-DR 3015

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: DVD-DR 3015
    Fehler:


    Hallo!


    ich habe leider auch das "kein Ton"- Problem....
    Könnt ich vielleicht auch den Schaltplan haben? Hast Du vielleicht sogar nen Tip?



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Danke...


    gllu

  • Hallo gllu,
    Du hast Universum DVD-DR 3015
    Heimkino Dolby Digital Surround
    hier ist ein Komplett DVD Heimkinosystem


    ich habe leider auch das "kein Ton"- Problem....
    Könnt ich vielleicht auch den Schaltplan haben? Hast Du vielleicht sogar nen Tip?


    Du brauchst keine Schaltplan,du brauchst nur Fernbedinung für richtige Einstelung.
    Du hast veleicht Ton über Fernbedinung geändern.Gehst du über Menu.


    Gruß Marko

  • hallo allerseits
    ich habe auch einen universum dr 3015


    leider verschwindet sporadisch der ton
    gibt es eine brauchbare lösung bzw reparatur anleitung


    bin für jeden tipp zu haben


    hat jemand durch nachlöten erfolg gehabt


    danke steve

  • Hallo.


    Der Tonfehler ist bekannt.
    Das hat nichts mit Einstellungen oder sonst etwas zu tun, die Kiste hat nur jede Menge kalte Löstellen auf der Hauptplatine.


    Entweder ausbauen und komplett nachlöten oder als ET bei Profectis bestellen, ET-Nr. 3040813, Preis 32,00 EUR zzgl. Versand und Mwst.
    Es empfiehlt sich aber, die neue Platine gleich mal nachzulöten...



    mfg


    CB666

  • Bei meinem Patienten kam der Ton erst nach einer Weile, so mit 15Minuten+ "Verzögerung".


    Abhilfe schaffte das Nachlöten der Platine mit den Verstärker-ICs, also die wo am schlechtesten drannzukommen ist. Dort waren schon etliche Lötstellen optisch erkennbar n.i.o., nachgelötet habe ich alle Lötstellen mit Bauteilen die warm werden (die ICs am Kühlkörper einige Dioden und Widerstände wo die Platine aufgrund der Wärmeentwicklung schon leicht bräunlich war).


    Da war die richtige Lötstelle dann dabei.


    Leider ist das Ding ziemlich verbaut, so dass man nur schwer im laufenden Betrieb messen kann. Mit etwas Geschick ist ein Ausbau/Wechsel aber durchaus machbar.


    Sleepy