AE3 läuft und geht dann aus

  • Hersteller: Sony
    Modell: KV-32WS3d



    Hallo,
    ich habe hier ein Problem, wo ich keinen Anhaltspunkt finde. Sämtliche im Forum geposteten Fehler passen nicht in das Fehlerbild des vorliegenden Geräts. Und zwar: Gerät geht an, super Bild, super Ton. Bild weder zu hell, noch zu dunkel, keine Rücklaufstreifen. Spannungen okay.


    Irgendwann ist das Gerät einfach so ausgegangen: kein Bild, kein Ton, keine Hochspannung. LED zeigt keine Fehlermeldung. Drücke ich die FB, scheint das Gerät zu reagieren, LED blinkt kurz, so wie sie es auch im normalen Betrieb dann auch täte. Ziehe ich das Gerät für zwei Minuten vom Netz, geht es anschließend wieder, als sei nicht gewesen.


    Anfangs lief das Ding zwei, drei Stunden, irgendwann nur noch eine halbe, und nun geht er nur noch für wenige Sekunden an. Habe mittlerweile wirklich _alles_ nachgelötet. Da ja eigentlich alles läuft (bis er ausgeht) finde ich keinen Anhaltspunkt. Hat jemand einen Tipp für mich?


    Auf dem A Board sind ganz unten neben der Steckerleiste zwei Quarze. Der untere hat sein Beinchen verloren. Ich habe es mit dem Quarzgehäuse verlötet, damit es hält. Kann dieser den Fehler verursachen? Kann mir einer sagen, welchen Wert dieser Quarz hat? Ich werde die nächsten drei Wochen nicht an den Apparat rankommen, um nachschauen zu können.


  • Ach, schau an, habe schonmal gepostet. Ich schubse mal das Thema dreister Weise wieder nach oben. Seit 2 Jahren steht das Ding nun im Keller, und schaffe es zeitlich nicht, mich da ranzusetzen. Drum nochmal die Frage, ob jemand eine Idee hat, warum das Gerät einfach so ohne Fehleranzeige aus geht?

  • zu" Anfangs lief das Ding zwei, drei Stunden, irgendwann nur noch eine halbe, und nun geht er nur noch für wenige Sekunden an. Habe mittlerweile wirklich _alles_ nachgelötet. Da ja eigentlich alles läuft (bis er ausgeht) finde ich keinen Anhaltspunkt. Hat jemand einen Tipp für mich?"


    Könnte Taube Elkos sein ?? Mal mit Föhn aufheizen :D


    zu "Auf dem A Board sind ganz unten neben der Steckerleiste zwei Quarze. Der untere hat sein Beinchen verloren. Ich habe es mit dem Quarzgehäuse verlötet, damit es hält. Kann dieser den Fehler verursachen?"
    Hast du das Beinchen oder nur das Gehäuse Verlötet ;(


    zu "Kann mir einer sagen, welchen Wert dieser Quarz hat?"
    Steht denn da kein Wert drauf ?(


    Weiss nicht ob es das gleiche Board wie deins ist hab hier
    X302 = 4,433619
    X301 = 3579545

  • Ich tippe auf das Board was das Ding steuert.
    Gibt da nauch ne Sorte von Sony die dann einfach nichts mehr tut.
    Nen Bekannter der hat einen da ist da Board schon länger defekt lässt ich ca 30 Sekunden bedienen dann alles tot Kiste läuft aber weiter.
    Ist ihm egal er schaut über SAT mit ne D-Box und Ton über Anlage


    Nur zum auschalten muss er aufstehen.


    MFG Video6

  • Video6: Welches Board steuert denn das Ding?? :)


    eifel-tiger: Ach, sorry, den Wert habe ich schon. Ich hatte den ersten Thread damals verfasst, da saß ich fern ab von dem Gerät. Dieser Quarz hat irgendwas mit 3,57 und nochwas MHz. Deren Beinchen ist sehr nah an seinem Körper a, so dass ich es dort nicht festgelötet bekomme. Damit das Ganze hält, habe ich dem Stummelbeinchen ein Kontakt zu seinem Gehäuse verschafft, und bin von dort aus auf die Platine- Bin mir aber nicht sicher, ob's wirklich funktioniert hat.


    Taube Elkos ist eine nette Idee, aber mittlerweile geht das Gerät so schnell aus, dass ich wohl mit dieser Methode nichts ermitteln werden kann.. :rolleyes:

  • zu" Taube Elkos ist eine nette Idee, aber mittlerweile geht das Gerät so schnell aus, dass ich wohl mit dieser Methode nichts ermitteln werden kann.. Augen rollen"
    Genau deshalb würde ich den Versuch mit dem Föhn machen, mal sehen ob der dann noch immer so rasch aus geht :)


    zu"Nö, nicht. Dann suche ich mir mal ein paar von den größeren raus. "


    Es sind nicht immer die größeren :rolleyes: ;(


    Viel Glück :D

  • Seltsam, ich war am Suchen, aber das Gerät lief und lief und lief. Später hatte ich keine Lust auf den Fernseher draufzugucken, weil ich Wichtigeres zu tun hatte. Ich hatte dann die Lautstärke hochgedreht, und plötzlich ging das Ding aus.

  • Fürs Audio als Endstufe ist der TDA7265 zuständig. Eignentlich verrichtet der ja seine Arbeit bis zum gewissen grade offensichtlich. Aber kann er irgendwann plötzlich mehr Storm als erlaubt ziehen, so dass die Sicherungsschaltung anspringt? Die Audio Steuerung durch den TDA6812 wird es wohl eher nciht sein, schätze ich. Sollte es doch etwas anderes sein, würde ich mich auf Hinweise freuen. Das Schaltbild, das mir als PDF vorliegt ist sehr voll und unübersichtlich auf viele Seiten verteilt, und ich kann es leider nicht ausdrucken.