Immer springt er zu AV1/2

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: PALColor F 431
    Chassis: ICC9
    Fehler: Gerät sprint von Zeit zu Zeit auf AV1 oder AV2 oder wechselt hin und her. Ausserdem ist das Bild hin und wieder gelb. Fronttasten reagieren auf keine Funktion. HAt jemand vielleicht das Service Manual für das Gerät? Kann es sein dass da der Steuer IC defekt ist?



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • Ziehe mal die Fronbedienung ab. Klingt nach defekter Folientastatur.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • ... und das gelbe Bild könnte von Übergangswiderständen (Nikotin?) am TEA5101 herkommen. Schön das IC und die Platine mit Isoalkohol reinigen ... dann sollte alles gut sein!


    ... Pumuckel

  • Hi!


    Danke für den Tip, das hab ich gerade beim Herumspielen auch ausprobiert und seither zeigt er nimmer die 0 an.
    Aber jetzt hab ich noch das Problem, dass mir die blaue Farbe abhanden gekommen ist und ich nicht weiss wo ;)


    Peter

  • Hallo Pumuckel!


    Den TEA5101 habe ich nachgelötet, hat so ausgesehen als wäre da was, ist es aber nichts gewesen, dem Fernseher fehlt weiterhin die gelbe Farbe. :(
    Wie er noch kalt war, da war die Farbe richtig, also kann es nicht so etwas aufregendes sein!


    Peter

  • Schön die Beinchen des IC's reinigen (sowohl Bestückungsseite als auch Lötseite)!!!! Oft sind es wirklich Übergangswiderstände zwischen den Beinen oder das IC ist tasächlich defekt, aber bei einem Aussetzfehler ist die Variante mit dem Übergangswiderstand viel wahrscheinlicher.


    ... Pumuckel

  • Zitat

    Original von Meins
    Aber jetzt hab ich noch das Problem, dass mir die blaue Farbe abhanden gekommen ist und ich nicht weiss wo ;)


    Zitat

    Original von Meins
    Den TEA5101 habe ich nachgelötet, hat so ausgesehen als wäre da was, ist es aber nichts gewesen, dem Fernseher fehlt weiterhin die gelbe Farbe. :(


    Also wenn zuerst blau und jetzt sogar gelb fehlt muss der Fehler im Farbverberger liegen. :D

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • ([/quote]


    Also wenn zuerst blau und jetzt sogar gelb fehlt muss der Fehler im Farbverberger liegen. :D[/quote]


    Ne, neeeeeeeeeeeeee .... nicht im "Farbverberger" sondern im "Farbverfärber" !! :D


    ... Pumuckel

  • Hallo IngoM!


    Danke für den Tip, kannst du mir sagen wo ich den Widerstand finde bevor ich die komplette Platine absuchen muß? Hast du eventuell einen Schaltplan für mich?


    Danke


    Peter

  • Auf der BR-Platine, neben dem IC, hat ca. 1 Watt. Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo!


    Du meinst den TEA5101 ? Nein hab ich noch nicht. Kann ich es messen ob der IC funktioniert oder nicht?
    Eigentlich müßte ich das messen können.
    Ich müßte zwischen PIN 5 und 8 eine sehr hohe Spannung liegen (200V?). Wenn ich jetzt zwischen Pin 1 und 8 eine Spannung habe aber nicht zwischen Pin 1 und 13 dann iss der IC defekt. Nur ist die Frage ob die von Telefunken wirklich die vorgesehenen Eingänge für die Farben verwendet haben?


    Peter

  • So ich habe jetzt mal gemessen ....
    Also alle Eingänge egal welche Farbe in den TEA5101A zeigt mein Voltmeter im Gleichspannungsbetrieb abwechselnd 3 oder 4 Volt an, da alle ca. gleich sind sag ich mal das ist alles OK.
    Jetzt zu den Ausgängen. Bei den Pins 7 und 10, Ausgänge zur Röhre R und G, meint mein Voltmeter es mag nimmer ;), also die dürften OK sein. Wenn ich auf den Pin 13 gehe, dann hab ich nur so ca. 120V. Das dürfte verglichen zu den anderen zu wenig sein? Wer teilt noch meine Meinung, dass da wahrscheinlich der IC defekt ist??


    Peter

  • Deine Ansicht teile ich ganz und gar nicht.
    Zu geringe Kathodenspannung bedeutet helles (in diesem Fall blaues) Bild.
    Blau fehlt aber. Bestimmt hast du zwischen dem Ausgang vom IC und der Kathode der Bildröhre einen Fehler.
    Lege doch mal kurz die Blaukathode mit einer Messtrippe auf Masse,
    Das Bild muß leuchtend blau werden.
    Wenn das nicht so ist, Röhre im Eimer.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo IngoM!


    Hin und wieder wenn ich viel Glück habe ist ja das Bild normal. Die Farbe hab ich extra geguckt, dass ich verschiedene Bilder habe. Ist egal, morgen besorge ich mir mal den IC, kostet ja kein Vermögen.


    Peter

  • Wie ist denn die Spannung direkt an der Kathode?
    Wenn du kein Blau hast, dann heisst das hohe Spannung (über 180 V)
    Sollte die Spannung dort um 100 Volt sein, muß die Röhre Blau liefern.
    Tatsächlich gibt es bei diesem Gerät Probleme mit Übergangswiderständen, einerseits auf der Lötseite der BR-Platine wie auch auf der Bestückungsseite.
    Aber eine zu geringe Ausgangsspannung deutet darauf hin, daß das IC wohl Blau liefern will und die Bildröhre auftasten will.....aber nicht kann!.
    Mal vor IC Wechsel Spannung messen und wenn niedrig, wirklich mal Kathode auf Masse legen (Kurz...dabei Bild beobachten).
    Gruß und Gute Nacht.....Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"