Telefunken Opus Hifi 7050 Service Manual

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: Opus Hifi 7050
    Fehler: Kein Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo liebe Kollegen,


    suche Service Manual für das oben genannte Gerät.


    Ist schon ziemlich alt, aber Kunde möchte es umbedingt repariert haben.


    mfg Andy

  • HI
    Habe das im Original hier vor mir liegen, aber seitdem ich Linux habe, muß ich leider auf meinen Scanner verzichten ;(

    Hier ein paar Infos:
    Endstufe arbeitet mit 60 V gegen GND, kommt aus Gleichrichter GR 514 bis 517, zu messen an C521 6800 uF
    Im Gerät werden dann noch zwei Spannungen benötigt:
    1) 31V, zu messen an C 517, 47 uF, wird im IC 503 geregelt, einstellbar mit R 570, Messpunkt Brücke M46 und M47 (NF- Vorstufen und Sensor- Abstimmung)
    2) 15 V, geregelt mit IC 502 und T 509, Messpunkt M44 (RF- Teil)
    Beide Spannungen werden mit GR501 gleichgerichtet, an C 513, 1000 uF stehen dann 43 V, messen an M49
    Die ungeregelten 43V werden dann noch für die elektronische Sicherung verwendet, über T511 auf 38V runtergedröselt und dann an Stabilisierung 1) und 2) geführt.


    Mittelpunkt der NF- Endstufe wird mit 28,5V angegeben


    So kannst Du erstmal schauen, ob es was Größeres ist!


    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • OT:

    Zitat

    aber seitdem ich Linux habe, muß ich leider auf meinen Scanner verzichten

    Wieso das denn? Scannermodell?
    Ansonsten enen Epson 1640U in der Bucht schiessen --- astreines Teil und Billig....

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • HI
    Danke für die Info, aber ich bin z. Zt. nicht mehr so viel amRechner, weiß auch daß nicht alles unterstützt wird. Sehe mich mal diesbezüglich um. Habe eine Xerox Workstation, hat unter W immer gut funktioniert.
    Hast ja Recht, so kann es auch nicht weitergehen, die Tipperei heute war aufwendiger als son Teil zu schießen....
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Hallo Winfried,


    vielen Dank für die Antwort, bin erst heute dazu gekommen.


    Die 60V an der Endstufe sowie die 15V am M44 und die 43V am M49 sind vorhanden.


    Aber an der Brücke M46 und M47 hab ich statt 31V nur 7,5V. Auch am T511 hab ich an der Basis und Emitter nur ca. 24V, statt den angegebenen 38V die heruntergedrosselt werden sollen.


    Wenn ich Pin10 von IC 503 hochlöte steigt die Spannung am M46/47 auf ca. 15V.


    Stabi defekt? Es handelt sich um ein SN72723L. Bei Aswo nicht mehr gelistet.


    Kannst du aus dem Schaltplan herauslesen, was vielleicht noch die Spannung herabziehen könnte?


    mfg Andy

  • HI
    Ich warte auf meinen linuxtauglichen Scanner aus der Bucht, dann wird alles gut!
    Trenne M46 und M47 auf und gebe aus Deinem Netzteil doch mal einfach 30 Volt auf M46 !
    Dann versorgst Du die NF- Vorstufen halt extern und weißt, ob die Last zu groß oder das Netzteil zu schwach ist. Hast Du mal den Brumm am Lade- C513 (1000 UF), M49 gemessen?
    Da wird dann die Spannung auf Coll T511 gegeben. R562 (1,2K) geht dann zur Basis und bringt den Transistor in den Arbeitspunkt. Wert kontrollieren! Ist geschaltet wie ein Längsttransistor. Emitter T511 soll dann die 31V bringen, von da über R556 (39R) undBrücke M42 und M43 einmal zum "15V IC", zum anderen direkt auf 31V IC Pin 7+8. Die 31V sind übrigends einstellbar ausgeführt, ist der Trimmer R 570 mit 2,5K. Vielleicht ist der verfault?
    Eine Art Schutzschaltung existiert auch: Vom Ausgang Deines 31V- ICs (M47) geht das über R563 (100R) und eine Zenerdiode D509 (Leider keine Angabe im Plan) auf die Basis des T511 zurück. Ich vermute, daß bei fehlender oder zu geringer 31V- Spannung der T511 dadurch dann auch wesentlich weniger Spannung am Emitter bringen soll und damit die Situation "entschärft" wird.
    Ansonsten, wenn Dein Regelnetzteil plötzlich einen recht hohen Strom ziehen sollte, kommen als direkt betriebene Verbraucher der 31V- Schiene nur IC301 und 302 (Pin 14) und IC501 (Pin 7+8) in Frage. Alles andere kann die nicht in die Knie kriegen.
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Hallo Winfried.


    Hab T513 und T514 gewechselt und die 31V sind nun vorhanden. Allerdings hab ich immer noch keinen Ton. Bzw. wenn ich Lautstärkeregler betätige ist ein Kratzen in den Lautsprecher zuhören. Scheint so dass Vor- und Endstufe funktionieren und ich nun ein Problem im Signalweg habe.


    Am IC302 liegt am Pin14 eine Spannung von 31V an. Am Ausgang von Pin1 und 13 habe ich das Signal noch, allerdings aufgesetzt auf einer +15V.


    Hab versucht das Signal vom Ausgang IC weiterzuverfolgen. Leider etwas blöd nachzuvollziehen. Geht das Signal über R429 und R1429 zur Endstufe?


    mfg Andy

  • HI
    Heute ist mein Scanner gekommen. Habe aber keine Zeit mehr. Gedulde Dich noch ein paar Tage, dann bekommst Du die Schaltung. Ist am Besten für den Durchblick, die 15V auf dem Signal sind ok. T513 undT514 sind in der Schutzschaltung, können m. E. nicht die 31V runterziehen. Kurz, wenn Du unbedingt weiterstochern willst: Signalweg links: (rechts hat halt keine 1 vor der Bezeichnung) IC1302 Pin13 an Basis T1301, Emitter (15V) über Rauschfilter, Klangsteller an Pin9 Endstufenbaustein (9,5V). Out an Pin3 (Mittelpunkt) über C1412 (3300UF) an RS501 (LS_Relais). Das wiederum wird von T510 getrieben, der von den beiden von Dir getauschten Transen abhängt.
    Gruß und drücke mir die Daumen, daß das mit dem Scanner auch gleich klappt
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Hallo Winfried,


    danke nochmals für deine Tips. Die Kiste läuft nun teilweise. Ton hab ich jetzt aus den Lautsprechern. C1412 und C412 hatten Kapazitätsverlust, trotz einer gelättete 30V an der Endstufe.


    Nun hab nur noch das Problem kein Ton über Rundfunk, bzw. schon keinen Zeigerausschlag beim manuellen Tuning.


    Ich kann auch die 7 Abspeicherplätz nicht anwählen.


    Hast du vielleicht dazu auch ein Tip?


    mfg Andy

  • HI
    Geht AM denn? Denke nein.
    Rauscht das UKW-Teil denn normal? Evtl.mutet der ja. Abstimmspng. ca 3 bis 22V an M4
    15V an Brücke M24 / M23 vorhanden?
    31V an Pin7/8 IC501 vorhanden?
    Evtl. Wellenschalter, der Drehschalter unterbrochen auf Ebene 5 in Stellung U.
    So, jetzt versuche ich den Scanner endlich mal, steht hier schon seit einigen Tagen rum, hatte zuviel um die Ohren. Weiß noch nicht, in was für einer Dateiform ich das bekomme. diesen Schaltungsauszug probiere ich als erstes. Wenn das klappt, dann sende ich das.
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Hi Winfried.


    Vielen Dank, deine Tips helfen echt weiter.


    AM geht auch nicht, auch kein Rauschen zu hören.


    Keine Abstimmspannung an M4 zu messen.


    Auch an Brücke M24 / M23 vorhanden.


    Versucht zurück zuverfolgen, leider etwas schwer.


    An Pin7/8 von IC501 sind die 31V vorhanden.


    Beim Drehschalter gibt es mehrere Schalter von A-K. Bei welchem soll denn keine Unterbrechung auf Ebene 5 in Stellung U sein?


    mfg Andy

  • Hi
    Brücke M23 / M24 muß 15V führen, wenn nicht, dann evtl. Ebene F Kontakt 6 unterbrochen.
    Direkt dort befindet sich Brücke M25 / M26, dort müssen auch 15V stehen. M26 und M24 sind direkt verbunden. IC 501 Pin 6/10 26V da, dto Pin 2 ca 7V?
    Ach so, NF Out für FM ist hinter dem Stereodecoder- IC103, Pin 4 und 5. Nach der Deemphasis an M27 und M28. Brücke M15 M16 verbindet FM NF Out von IC102 Pin7 (FM- ZF+Demod) mit FM NF In IC103 Pin2. Bei Mono geht das da einfach durch zu Pin 4/5.
    UB 15V IC 103 an Pin1. UB ca 12V für IC 102 an Pin11.
    Das ganze Rundfunkteil läuft mit den 15V, nur die Abstimmung für FM braucht die höhere Spannung.
    Das mit dem Scanner läuft nicht so, wie ich will. Bin aber auch SUSE- Starter, hatte schon genug Theater. Aber wenn man mit dem Linux mal was hingekriegt hat, geht das einfach und ich habe keine Angst mehr wie früher, daß von heute auf morgen plötzlich der Rechner nicht mehr geht. Ich habe halt "Format:C" echt satt!
    Ich arbeite daran, habe auch im Moment viel um die Ohren. So habe ich nicht stundenlanges Durchhaltevermögen, mich in diesem Yast und mit diesen Paketen rumzuärgern. Ist bestimmt alles ganz einfach, aber ich muß da halt durch.
    Dann gibt es auch den Plan.................
    Gruß
    Winfried
    P. S.: Mit Plan vor der Nase ist es ja auch völlig lässig, gute Tips zu geben. Vor allem, wenn ich damals als junger Techniker solche Geräte betreut habe.

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Hi winfried.


    Sorry wenn ich nerv.


    Habe festgestellt, dass die 15V von IC502 zwar vorhanden sind, aber wenn ich auf UKW umschalte, sinkt die Spannung auf 5V. Seltsamerweise ist nun die Beleuchtung der Scala nur noch bei AM vorhanden und bei AM schlägt sogar die Tuninganzeige komplett aus.


    Wieso auch immer.


    Hab dann mal am Wellenschalter Ebene F Kontakt 6 unterbrochen und eine 15V Spannung hintenraus gegeben.
    15V an M23/24 dann vorhanden, sowie 12V an Pin11 von IC103. Tonrauschen ist nun zu hören. Sogar an M44 sind nun 15V.


    Aber immer noch kein Empfang. Am IC501 Pin6/10 nur ca. 6V anstatt 26V und an Pin2 ca. 2V statt 7V.


    Kenn mich leider mit dem Linux auch nicht aus.


    Wenn du möchtest, könntest du mir die Schaltunterlagen zusenden und ich schick dir sie an wieder zurück. Versandskosten würd ich natürlich übernehmen. Ist vielleicht auch einfacher.


    Gruß Andy

  • HI
    jetzt wolle wa ma sehn, was deine Postkiste abkann:
    Habe vier aussagekräftige Bilder gescannt, natürlich, weil es mich langsam nervt, mit meinem alten W2k Werkstattrechner, hat alles prima geklappt, aber jedes Bild hat in einer akzeptabllen Auflösung ca 2MB.
    Ich sende Dir das einfach mal. Da mußt Du jetzt durch, aber dann hast Du auch den Durchblick :D
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • HI


    EDIT:


    Nicht Du nervst, sondern die Tatsache, daß ich nicht scannen kann/konnte.
    Hoffe, Du bekommst das auch, habe hier nur DSL-light zur Verfügung, das ist echt schlapp und dauert.
    Gruß Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Hey Winfiried.


    Danke, echt super Sache :D


    Dass hilft mir echt weiter. Auflösung ist klasse.


    Meld mich sobald die Kiste läuft. Aber heut werd ich nicht mehr dransitzen.


    Vielen Dank nochmals.


    mfg Andy