Frage zum Antennenanschluß

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    wir sind ein Vierparteienhaus (Eigentumswohnungen, bin selbst Eigentümer). Im Elektrokeller liegt der Kabelanschluß und ein Verstärker an den die 4 Parteien angeschloßen sind. Es ist kein weiterer Anschluß für eine weitere Partei mehr vorhanden. Ich möchte jetzt in meinen eigenen Keller einen Antennenanschluß legen. Der Keller liegt in unserer Wohnung (Haus im Haus Prinzip) In unserer Wohnung liegt eine Ringverteilung vor. Die Leitung führt durch meinen Keller (in den der Anschluß gelegt werden soll), in den Versorgungsschacht für unsere Wohnung. Jetzt könnte ich einfach die Leitung im Keller einfach kappen und die Ringverteilung um eine Dose erweitern. ich möchte aber nicht so gerne mit Koaxverbindern arbeiten, um den Empfang in der Wohnung nicht zu verschlechtern. Die vorhandene Ringverteilung besteht momentan aus 4 Anschlüssen, an denen momentan 3 Fernseher angeschloßssen sind.
    Wie sieht eurer Meinung nach die optimale Lösung aus?
    Vielen Dank an alle die helfen.


    Gruß aus dem Odenwald,
    Nobody

  • Zitat

    Original von Nobody
    In unserer Wohnung liegt eine Ringverteilung vor.


    Es gibt keine Ringverteilung für Antennenanlagen!


    Bist Du Eigentümer aller Wohneinheiten?
    Ist ein Kabelverstäker vorhanden?
    Welche Antennenpegel hast Du gemessen?


    Der Verlust durch einen Koaxverbinder ist im VHF-Bereich vernachlässigbar klein, wenn dieser richtig montiert wurde.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe S,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich bin Eigentümer einer Wohneinheit. Das mit der Rinverteilung ist klar, die Dosen sind alle in Reihe geschaltet. Wird aber hier landläufig als Ringverteilung bezeichnet. Auch vom hiesigen Fachgeschäft. Kabelverstärker ist vorhanden. Von ihm geht es auf die einzelnen Wohneinheiten. Verstärkung ist auch einstellbar. Antennenpegel habe ich nicht gemessen, da fehlen mir die notwendigen Meßgeräte.
    Ich hoffe, das hilft erstmal weiter.


    Viele Grüße aus dem regnerischen Odenwald,
    Nobody

  • Hallo,


    Wenn das die Zuleitung für deine Wohneinheit ist, dann in die Leitung einen Stichabzweiger mit 15dB Anschlußdämpfung einfügen und an der Stichleitung eine Einzelanschlußdose montieren.

    gruß mike

  • hi,
    also entweder die lösungmeines vorgängers...
    oder du kappst die leitung... setzt direkt ne stichdose... das heisst du gehst mit dem eingangssignal in die dose im keller durch den stickabzweiger der antennendose gehst du weider raus in deine wohnung... natürlich wirst du eine gewisse auskoppeldämpfung haben...das kann natürlich unter umständen das signal nach oben kaputt machen ...
    das gibts dann diverse probleme im digitalbereich...


    mfg
    sascha

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören!

  • Zitat

    Original von saweh
    ... natürlich wirst du eine gewisse auskoppeldämpfung haben...das kann natürlich unter umständen das signal nach oben kaputt machen ...


    Du wirfst hier Auskoppeldämpfung und Durchgangsdämpfung durcheinander!


    Die Grundlagen der Antennenverteiler-Technik wurden hier schon oft behandelt.
    Einfach mal die Suchfunktion benutzen!


    Gruß Uwe

  • entschuldigung....
    uwe hat natürlich recht... es handelt sich um durchgangsdämpfung... nicht um auskoppeldämpfung :)


    aber der rest sollte stimmen :)


    mfg
    sascha

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören!

  • Hallo,
    vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. Ich werde die die Variante mit dem Stichabzweiger ausprobieren. Zunächst muß ich mich im Keller erstmal um die Wandverkleidung und die Raumteilung kümmern. Melde mich aber nach der Installation wieder.


    Einen schönen Vatertag wünscht
    Nobody