Monitot-Kaufberatung von denen die es Wissen muessen ;-)

  • Hallo allerseits,
    eigentlich wollte ich ja ins Forum Monitorrep. posten. Aber das waere OT gewesen und ich weiss nicht wie schnell man hier Schellte bekommt :)



    Also, da mein alter Monitor leider den Geist aufgegeben hat und ich hier in England grade mal ein 10 Euro Multimeter besitze und mein Loetkolben in Deutschland eingemottet ist, ist wohl nichts mit reparieren.


    Jetzt suche ich mir halt eine Alternative.
    Dabei wuerde mich Interessieren, was dieses Forum denn so vertritt. Schliesslich arbeitet ihr nicht nur tag taeglich mit Monitoren sonderen repariert sie auch. Da hat man mit der Zeit schon seine Ideal-Vorstellungen eines Monitors zusammengestellt.


    Also ich sitze ca. 8-12 Stunden beruflich vor dem Ding. Dabei ensteht an meinem PC meistens Text und Bilder (technische Zeichnungen. Schaltplaene) Spielen ist wirklich 3.Rangig Aber ab und wann ein Video waer schon nett.


    Bei so einem Powerkonsum sollte die einzige visuelle Mensch-Maschinenschnittstelle schon gut sein.
    Aber was nehmen.


    Vorher war ich Besitzer eines 19Zoll CRT (V7, Macom). Nicht die Nobelmarke, aber das Bild empfand ich doch als angenehm. (Vielleicht fehlte auch der Vergleich ;) )

    Ich liebaeugel im Moment mit einem 17-18 Zoll TFT Display. Das waere auch bei so langem Gebrauch Stromsparender als ein CRT. Platzsparender waere es zudem auch. Aber welcher Display-Typ?
    Wie sieht es hier mit der Lebenserwartung aus?
    Ist das Bild fuer laengeres Arbeiten wirklich zu empfehlen?


    Eine Pivotfunktion also das drehen des Bildes um 90 Grad hoert sich auch nett an (Text) aber ist das wirklich praktisch ?


    Oder doch einen CRT?


    Ihr seht ne Menge Fragen. Was wuerdet Ihr kaufen. Wie gross? Auf was wuerdet Ihr achten? Service, Garantie, da koennt Ihr doch sicher ein Lied von Singen :)



    Hoffe Ihr koennt mir ein paar Tipps geben


    Danke


    Torsten

    Das ist kein BUG, das ist ein Feature

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()

  • Hi,
    also ich kann dir nur aus meiner Erfahrung was dazu sagen.


    Ich würd bei den Stunden die Du am PC sitzt grundsätzlich ein Markengerät kaufen Medion usw sind Technisch nur Müll (meine Meinung)


    Ich hab seit 3 Jahren einen Eizo 17Zoll das Ding ist bei mir zwischen 14 und 16 Stunden am Tag an (jeden Tag) bis heute keine Probleme kein Ausfall oder sonst irgendwas.
    Das Bild ist sehr gut auch das handling.


    Mein nächster Monitor wird auf jedenfall ein 17 Zoll TFT von Eizo auch wenn diese Geräte teurer sind wie andere meine Augen sind es mir wert und ich habe keine Lust dauernd zum techniker zu rennen oder selbst drann rummzuschrauben wenn was nicht funzt.


    Greetz
    RavensWing

  • Hallo Torsten,


    nur eine kleine, aber private Meinung:


    Die TFT's sind schön schmal, stromsparend und tolle Designerobjekte. Die Reparatur für einen geübten RFT sind dann nicht mehr so schön.


    Die Auflösung ist festgenagelt und die brilliante Darstellung eines CRT wird nicht erreicht.


    Die Reaktionszeiten eines TFT sind auch nicht sonderlich berauschend ( der Elektronenstrahl ist eben schneller als das Schaltvermögen der TFT's ).


    Ich würde mir lieber einen guten CRT als einen guten TFT kaufen.


    Ist aber eine persönliche Meinung ( und auch noch Kostensparend [ ausser dem Stromverbrauch ] ).


    Wie RavensWing bereits sagte, ein guter Eizo 19 Zoll ist allemal besser als ein schlechter ( oder guter TFT ) und kostengünstiger.




    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Am angenehmsten habe ich bisher mit 19 und 20" Monis von Sony (Trinitron) einemal an ner Sun (Sparc) und jetzt am PC unter dem Label ELSA. Von den ca. 20 beschafften Monitoren haben scheinbar 2-3 Probleme - die Kollegen berichten von Flackern in einer Ecke - können diesen Effekt aber nie vorzeigen. Aufgrund der Tiefe wollen alle aber bei einer Neubeschaffung Flachbildschirme. (Ich nicht.) Vergleich mal nenTrinitronmonitor mit einem anderen und auch mit dem LCD. Beim LCD beachte Trägheit, Blickwinkel und Moire (!) bei feinstrukturierten Bildern.


    Allerdings sollen die Sonys leider nicht so sehr Servicefreundlich sein.


    Guido.

  • .Naja, billig muss nicht schlecht sein, wie bei den röhren ist auch die anzahl der hersteller von TFT panels eher übersichtlich denke ich.. das is dann halt immer ne glückssache ob die kombination der günstigst zu erwerbenden (marken)teile gut geht oder eben nich
    .Bei den betriebsstunden würde ich, in hinblick auf dienst (also "service") auch eher zur makre raten; aber ob TFT oder CRT... ich persönlcih tendiere immer zu ersterem aber an sich ist es recht hilfreich sich im laden auch mal dem direkten vergleich zu widmen, und dann unter berücksichigung der technishen daten eine entscheidung zu treffen .Und moderne TFT's mögen villeicht träger als ein CRT sein, aber doch nicht so langsam das es stört... und spätestens in sachen kontrast wird deutlich das alles seine vor und nachteile hat die man für sich abwägen muss

  • Hallo,
    die angeführten Probleme bei den TFT sind zwar unbestritten,aber das ist wohl auch eine Frage der Gewöhnung und des Vergleiches.
    Wenn man nicht gerade einen CRT direkt daneben stehen hat,fällt der Unterschied wohl nicht so sehr auf.Kommt auf die Anwendungen an,die man hauptsächlich benutzt.
    TFT sind wohl jetzt immer mehr angesagt und werden immer erschwinglicher.
    Das mit dem Blickwinkel,Kontrast,Pixelfehler usw. sollte man auf jeden Fall vorher angesehen haben,bevor man ein Gerät kauft.
    Ich habe mir vor 2 1/2 Jahren einen 17" Gericom bei Lidl gekauft,der hat da noch richtig Geld gekostet.
    Das ist aber trotzdem ein Markengerät (trotz bei Lidl...) und ist von Acer,jetzt Benq.
    Ich hatte noch keine Probleme damit und bin sehr zufrieden.
    Ich kann nicht klagen und würde wieder einen TFT kaufen,denn auch die Vorteile sind wohl unbestritten.
    Lieber etwas mehr Geld ausgeben und was Gutes und mit gutem Service kaufen,als am falschen Ende zu sparen-wenn man so viel Zeit am PC verbringt.
    Gruß