Recorder Software mit motioncontrol ( freeware )

  • Ich benötige eine Software für eine kleine Videoüberwachung.
    Dafür steht schon ein Rechner ( Dual xeon ) bereit der dereit mit einer TV Karte versehen ist ( wird noch gegen eine Karte mit mehreren Eingängen getauscht )


    Daran kommen Überwachungskameras. Aufgezeichnet wrden soll natürlich mögklichst nur dann wenn es was zu sehen gibt.


    Kennt da jeman eine Freeware ?


    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

    Einmal editiert, zuletzt von pillepups ()

  • Zoneminder ist wohl eines der führenden offenen Projekte. Es gibt weitere, aber ich habe nachdem ich Zoneminder gefunden habe aufgehört zu suchen. Alles andere was mir bis dahin untergekommen ist, war kitschiger Klickibunti-Kram ohne erkennbare Funktion oder proprietäre Lösungen wie zB die Videoserver von Axis. Für eine kleine Überwachung solltest Du über den Dual Xeon nochmal nachdenken. Wenn es nicht gerade ein aktuelles Modell ist, frisst das Ding Strom ohne Ende, dabei brauchst Du nicht wirklich viel Rechenleistung, ein PIII mit 1GHz und 512MB sollten für ein paar Streams reichen.

  • uuups,


    jetzt gucke ich mich grad nach ZoneMinder um und sehe das ist Linux Software.


    Ich hätte ja auch dabei schreiben sollen das es für Windows 2000 sein soll.


    Auf dem Rechner läuft auch noch ein bisschen was anderes ( zumindest Zeitweise ) und da müsste ich mich als Linux noob erst zu lange rein arbeiten um die Kiste für meinen Bedarf einzurichten.


    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Unter Windoof ist mir keine gescheite Freeware bekannt.
    Empfehlen würde ich go1984, kannst Dir ja mal anschaun. Diese Soft hab ich schon länger im Einsatz, super Sache =)

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Wenn man keine Ansprüche an Anpassbarkeit, Einbindung spezieller(er) Hardware (Kameras, Alarmanlagen) hat und die ganze Sache doch nicht so ernsthaft sein soll wie sie zunächst klang, wird es mit diesem sympathisch benannten Programm gehen, hat ein Kunde auch im Einsatz.
    Ab einer gewissen Ernsthaftigkeit, Ansprüchen an Zuverlässigkeit usw. wird man wohl mit keiner freien oder noch bezahlbaren Software für Windows was.
    Mein letzter Zoneminder-Rechner ist nun schon etwas her, aber für die letzte Produktionsüberwachung (SPS meldet -> Linux-Rechner erkennt Event über die serielle ->theora-Stream vom v4l-device erzeugen -> zu benachrichtigende Clients aus Datenbank suchen -> Startbefehl für die Player-Clients schicken) habe ich gar nicht erst nach einer Windows-Lösung gesucht, auch wenn es hier sogar recht einfach gewesen wäre, da sowohl als Streaming-Server als auch als Player-Dienst auf den Clients ein entsprechend kompilierter VLC läuft.

  • Sorry Sven --- irgendwas hier finde ich ganz schön kaputt.....


    Dual Xeon ist vorhanden --- dann aber "nur" w2k drauf (macht das Sinn?) --- und dann möchte man Freeware drauf laufen lassen?


    Hol einen schrottigen Athlon 1800+ von der grossen Halde und bezahl in Software --- dann hat man was korrektes professionelles.......

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Win2K halt wegen der Unterstützung für mehr CPU Systeme.
    Hatte ich noch und es war das einzige mit Multi CPU Unterstützung.


    Sonst hätte ich nur noch XP Pro, 98 SE buggy ME und 95 mit Lizenzen hier gehabt. XP kann es nicht, die anderen auch nicht und die sind nebenbei auch zu alt.


    Klar könnte ich Linux nehmen nur müsste ich mich da dann wieder erst mal einarbeiten. Was ich lieber auf einem anderem Rechner tun würde damit der Rechner vor Ort seine Arbeit aufnehmen kann.
    Dann würde ich mir ein Linux erst mal auf ne zweite Partition am Home PC oder auf dem Notebook ansehen.



    Der Xeon ist auch nicht grad ein neuer. Der Steht dort nur weil es im Serverbereich Hardware gibt die mit wiedrigen Bedingungen wesentlich besser klar kommt wie irgend ein Standart Quatsch.


    Hier ist auch nicht die gewerbliche Überwachung vorgesehen sondern es geht um ein privates Tiergehege wo die Erfahrung aus der Vergangenheit gezeigt hat das eine Überwachung nötig ist.


    Des weiteren steht dieser Rechner schon ewas länger dort vor Ort, warum soll er nicht etwas zusätzliche Arbeit bekommen.


    Go1984 habe ich mir jetzt mal die Trial herunter geladen und werde diese in den nächsten Tagen einal testen und den Preis erfragen.
    Denn ich kann es mir nicht leisten mehrere hundert Euronen in Software zu investieren.
    Auch gibt es in anderen Bereichen durchaus brauchbare Freeware, warum soll ich denn dann mal einfach so vorm Zug entscheiden : "für diesen Zweck gibts nur Müll ich muss teuer kaufen "



    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

    Einmal editiert, zuletzt von pillepups ()

  • tedbodensee: nur Löhnsoft ist was "Korrektes, Professionelles" ? Wie kommt man denn zu so einer Einstellung?
    Die Software in den Axis-Kisten bezahlt man ja auch mit, ist also anscheinend auch was Korrektes. Wenn dann nach 2 Jahrne im Einsatz die Streams einfrieren, weil das Dateisystem zusehend Fehler entwickelt, was laut Hersteller zwar mit einem Update behebbar ist, dieses aber nicht mehr herausgegeben werden darf, weil das Gerät für den Hersteller als obsolet zu betrachten ist, finde ich das alles andere als korrekt.
    Ansonsten halte ich von den Microsoft vs. OSS Grabenschlachten rein gar nichts, ich kann jeden meiner Kunden verstehen, wenn er auf seinen Arbeitsplätzen Win 2k oder XP benutzen möchte, wenn eine Branchenlösung MSSQL erfordert installiere ich ihm natürlich auch einen 2k3-Server, wenn aber explizit Open Office oder ein File-, Web- oder was-auch-immer-Server unter Linux, BSD oder Solaris gewünscht wird, begrüße ich das sehr. Und bei einer Lösung, wo Interaktion zwischen Netzwerk, Videohardware, Prozesssteuerungshardware usw. gefragt ist, bin ich im professionellen Bereich leider nicht fündig geworden. Musste ich mir halt das versiffte Shirt wieder anziehen, Cola und Chips auf den Tisch, Keller abdunkeln und losfrickeln :D

  • Zitat

    Original von pillepups
    ...


    Go1984 habe ich mir jetzt mal die Trial herunter geladen und werde diese in den nächsten Tagen einal testen und den Preis erfragen.
    Denn ich kann es mir nicht leisten mehrere hundert Euronen in Software zu investieren.
    ...


    ?( Wieso mehrere hundert Euronen ?(
    Hast Dir mal die Preise unter "Kaufen" angeschaut?

    • Personal Edition 39,95 €
    • Standard Edition 99,- €


    IMHO dürfte für die geplante Anwendung durchaus die Personal ausreichen.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Hi,


    das war nicht auf diese Software bezogen.


    Eine Software in diesem Preissegment ist ja noch bezahlbar.


    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Zitat

    Original von Chris99
    Unter Windoof ist mir keine gescheite Freeware bekannt.
    Empfehlen würde ich go1984, kannst Dir ja mal anschaun. Diese Soft hab ich schon länger im Einsatz, super Sache =)



    Hallo,


    ich melde mich zwar spät aber ich wollte wenigstens noch berichten was es nun wird.


    Ich habe mal SUSE 10 auf den Rechner gepackt aber das wurde mir dann wirklich zuviel mit der ständigen frickelei weil ich halt in völlig unwissender bin was Linux betrifft.


    Daher ist auf dem Rechner nun Win2k SP4 und go1984 zu finden.
    Ich bin mit der Software voll zufrieden und werde di in den nächsten Tagen auch Registrieren ( z.Zt läuft noch die Trial )



    Schön finde ich das man bei der Trial auch gleich die funktionen der Verschiedenen Versionen Testen kann.


    Die Personal reicht für mich völlig aus und ich konnte das zu überwachende Areal bestens für die Bewegungserkennung einrichten.


    Vielen Dank für den Tip.



    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Was soll denn der abwertende Frickelei-Kommentar? Ein kundenspezifisches Hard-/Softwaredesign darf für mein Verständnis durchaus mal die Anpassung einer Konfigurationsdatei umfassen, ohne dass es gleich als Frickelei verschrieen werden muss. Was machst Du eigentlich, wenn der Kunde auf eine Echtzeit-Anwendung unter QNX besteht? Ist das dann eine Mega-Frickelei? Eine SuSI mit Kommandozeile, Apache und Zoneminder anpassen hat nun wirklich nichts mit Frickeln zu tun. Das ist halt wie Bauteile einlöten. Windows und irgendeine CS-App ist eher wie Module zusammenstecken und wenn's trotzdem nicht geht - Kopf in den Sand.

  • Moin,


    da auf dem Gerät auch noch ein paar andere Anwendungen laufen, das Teil bei mir privat läuft und ich nicht die Zeit habe mich da erst riesig einzuarbeiten greife ich zu dem mir bekannten OS.


    Beruflich habe ich das Glück in dieser Beziehung keine Kundenaufträge ausführen zu müssen.


    Frickelei sehe ich hier nicht als abwertend es ist schon ein grosser Unterschied wenn ich auf ein Bekanntes OS Software und Treiber einrichte oder halt auf einem mir völlig unbekannten.


    Ich möchte Linux als OS auch keinesfalls abwerten, denn wie ich ja schrieb habe ich es mir schon betrachtet und halte es keinesfalls für schlecht.
    Ich habe es auch noch auf einem weiteren Rechner um mich bei Zeit und Lust weiter damit zu beschäftigen.
    Nur halte ich mich noch nicht für Linux kompatibel genug um dieses OS tagtäglich als Standard OS zu nutzen.


    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

    Einmal editiert, zuletzt von pillepups ()