Benq LCD Q7C3 Model FP757

  • BENQ Q7C3
    Kein Back light. Defekt sind Q751-FU9024N ( Kann man 2SJ584LS einbauen- Pin auf Pin).
    PF751 3A Sicherung und Q739. Natürlich das ist für eine Seite für die Andere Seite ist einfach andere Bezeichnung an der Platine
    Gruß

  • Google findet meinen falsch geschriebenen Suchbegriff nicht - Google doof!
    Mit etwas Fachkenntnis würde man den Transistor als von IRF hergestellt identiizieren und wüsste, dass die Nummern dort idR mit IR anfangen. Und kaum gibt man IRFU9024N ein, findet auch Google etwas. Oh wunder! Und wenn man dann noch die üblichen Distris bemüht, stellt man fest, dass Farnell zZt 722 Stück IRFU9024N zum Stückpreis von 1,75 EUR vorrätig hat.
    Nee nee nee...

  • Danke Shaun für die doch "recht freundliche Antwort" nicht jeder kennt sich auf jeden gebiet vieleicht so gut aus wie du.


    Jedoch konnte ich jetzt die entspr. Transistoren bestellen. Und vieleicht als info Conrad ist noch billiger.

  • Kann klappen, muss aber nicht. Der C5707 hat einen höheren hFE als bestimmte Klassen des D1804. Ansonsten kann man's ja mal probieren.
    Die Art meiner ersten Antwort resultiert daraus, dass wir ständig Geräte bekommen, an denen schon "mal angefangen" wurde mit der Reparatur, die offensichtlichen Dinge oder das, was sich schon rumgesprochen hat, werden dann mehr oder weniger fachgerecht getauscht, dadurch Folgefehler verursacht oder mit Glück der eine oder andere Fehler tatsächlich behoben.
    Was wir dann noch auf den Tisch bekommen, sind zerbastelte Geräte oder die harten Nüsse, die wirklich Zeit kosten - und dass Zeit auch Geld kostet, ist dann für den Kunden Grund genug für die Aussage, wir seien alle viel zu teuer und reparieren lohnt sich ja sowieso nicht mehr usw usf.
    Dabei können wir uns es nur erlauben, Spezialgeräte und komplizierte Fehler wirtschaftlich anzunehmen, wenn man uns auch mal eine "normale" Reparatur übrig lässt. Langer Rede kurzer Sinn: wenn dann im Forum für Techniker(!) so offensichtlich nicht-Technikerisch gefragt wird, unterlaufen die Augen langsam rötlich und man will gar nicht zurück in die Werkstatt ;)

  • Hallo Shaun,


    wie du schon richtig erkannt hast komme ich nicht aus dem Fachgebiet TV / HIFI. Ich muss das TFT jedoch im Rahmen eines Kundenauftrags Reparieren. Ich bin in der Computer Technik Tätig.


    Leider waren Transistoren bis jetzt nicht ganz so mein gebiet aber man Lernt ja nie aus.


    Ich danke dir auf jedenfall für die Schnelle Antwort. Ich werde es mal mit den 2SD1804 Probieren, da ich den 2SC5707 leider bei keinen Distri finden konnte.


    Mit freundlichen Gruß :D
    Mathias1985

  • Ich komme auch nicht aus dem RFT-Bereich, allerdings waren unsere "Monitor"chassis meistens modifizierte TV-Chassis, zumindest aber von der Technik her recht gleich. Ist eigentlich auch egal, aus welchem Bereich der Elektronik man so kommt, solange es Elektronik im Sinne von Elektronik und nicht Computer im Sinne von Einschalten bleibt. Das war nicht persönlich gemeint, sondern ein Seitenhieb auf diesen IT-Systemelektronikerblödsinn. Wir haben als KEs schon bei weitem zu wenig Bauteilkunde bekommen, aber die neuen Berufsbilder reagieren wirklich optimal auf den Fachkräfteschwund hierzulande, indem sie ihn endgültig manifestieren.
    Überhaupt - was ist das für eine Firma, die von Kunden Reparaturen annimmt, aber deren Servicetechniker sich bisher nicht so mit Transistoren auskannten!?