Schneider Scinema3000 TV17 Kein Bild

  • Hersteller: Schneider
    Modell: Scinema 3000
    Fehler: Keine Hochspannung, Zeile läuft nicht, d.h. beim Einschalten baut sich kurz Hochspannung auf (ist zu hören) geht aber sofort wieder weg danach funktioniert nur noch der Ton.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Den Zeilentrafo hab ich gewechselt, danach der gleiche Fehler immer noch.
    Netzteilspannungen sind vorhanden. +145V-Ok, +15V = +11V zu niedrig, +26V = +24V zu nierig, +12V = +11,2V zu nierig.
    Spannungen vom Zeilentrafo sind kurz nach dem einschalten da gehen dann sofort wieder weg.
    Weiß nicht was die Kiste zum abschalten bringt.


    Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Wäre sehr dankbar!!!
    Mit bestem Dank im voraus!


  • warum hast du den ZTR gewechselt?

  • Vielleicht Fehler im VK-Teil. Spannung, die aus dem FAT dorthin geht auf Schluß prüfen. Ev. IC ausbauen, starten, und wenn HS bleibt, IC def.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • was sagt der lampentest? da solltze man zumindest feststellen können, das die h-Ablenkung nicht kaputt ist und dadurch die schutzschaltung eingreift.


    lampentest und sukzessive die sekundärspannungen abhängen. dann kannst du den fehler eingrenzen.

  • Habe nun den Lampentest 60W Glühbirne gemacht und siehe da er taktet nur noch, nun kann ich wohl davon ausgehen das der Fehler im Netzteil zu suchen ist.
    Weiß da jemand was?
    Gruß Petli

  • Habe nun noch die Lampe am Kollektor-Anschluss vom Hot gehängt diesen natürlich ausgebaut und da leuchtet die Lampe und Spannungen sind alle da, deshalb doch kein Netzteilfehler.
    Hatte zuerst die Lampe an der 145V Diode hängen da geht dann vermutlich ne Schutzschaltung in Betrieb und deshalb das takten.
    Also kein Netzteil-Fehler aber was dann?
    Sämtliche Sekundärspannungen vom DST schon abgehängt!!!

  • also wenn kein bild kommt dann schau dir mal die bildrohrplatte genauer an. ich vermute da den fehler. geht denn die kiste (hot wieder eingebaut) bei abgeklemmter Bildrohrplatte (also die 200V etc halt weg nehmen)?

  • Hallo zusammen!
    Ich hab ein Problemchen mit eben diesem Gerät.
    Wenn man es anmacht hört man ein leises Pfeifen. Ich konnte eine kalte Lötstelle finden und beheben.HF ist nicht an Sicherung ist okay hat das Gerät vorne eine standby/power LED? Wenn ja bei mir leuchtet da nix.


    Auf der Platine ist nix weiter sichtbar ich denk auch das es kein Bauteil defekt ist. Was hat es mit dieser bildrohrplatte aufsich kann ich die Brücke 200v auf der platine an der Röhre einfach rausnehmen und das gerät dan anmachen?


    Möcht nix weiteres zerstören!


    Vor ein paar monaten hatte ich mal das problem an einem Philips mit gelegentlichem kurzschluss auf der rot. Diesen habe ich mit einem Netzteil und anlegen von 10 A durchbrochen seither funktioniert er einwandfrei.
    Kann ich das Problem auf diese weise unter umständen beheben?


  • wenn du dich durch einen stromschlag vor dem studium drücken willst dann weiter so. nein mal im ernst. lass es sein. ohne einige erfahrung in der fernsehtechnik machst du mehr kaputt oder bringst dein leben in gefahr.

  • Zitat

    Orginal von felline:
    wenn du dich durch einen stromschlag vor dem studium drücken willst dann weiter so. nein mal im ernst. lass es sein. ohne einige erfahrung in der fernsehtechnik machst du mehr kaputt oder bringst dein leben in gefahr.


    Danke für den sicher nett gemeinten Ratschlag.
    ... allerdings war das nicht die Antwort die ich erwartet hatte.


    Erstens nungut ich hab zwar keine Ausbildung zum Radio und Fernseh schrauber aber dennoch würde ich behaupten bis auf Problemchen mit der Sprechweise eingefleischter Menschen eurer gattung bekomm ich meine Sicherheit schon eigenständig in den Griff.
    Außerdem ist das ja wie gesagt nicht die erste Röhre in meinem leben.
    Meine Geräte sind ausm Kontainer ;-) daher wenn er hin is is er eben ganz hin.
    Bin seit ich 12 bin mitm Lötkolben verheiratet. ;-) Hab mir noch nie ein TV, PC, Radio gekauft. Is halt ein Hobby.
    Ich mach nix was ned erlaubt is (sowas lernt man auch im Studium) und wenns mir zu heiß wird na denn weck damit und ab an den nächsten.


    Bitte einfach ne kurze Antwort auf meine Frage.

  • Man betreibt dieses Forum dafür, dass sich Techniker austauschen können. Techniker sollten zwar alle das gleiche Grundwissen haben, aber beim Fachwissen siehts eben wieder ganz anders aus. Es gibt genügend Techniker hier im Forum die auf Marken oder auch Branchensparten spezialisiert sind...von diesem Wissen und auch durch Erfahrung mit diversen Fehlern provitiren die anderen Techniker.
    Du stellst hier eine Bastelanfrage nach der Anderen und scheinst nicht in der Lage zu sein, Messungen durchzuführen, geschweigedenn eine ordentlich fundierte Fehlerangabe zu machen.
    Es gibt genügende wie dich, denen hier auch schon geholfen wurde, aber das sollte nicht die Regel in diesem Forum sein.


    Gruß Harry


    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: