11AK52 startet nicht

  • Zitat

    Schirmgitter aufdrehen und schauen, was zu sehen ist- vermutlich Rücklaufstreifen!


    nichts ist zu sehen. Bildschirm ist kalt.


    Zitat

    Die 20V hinter der D110 sind viel zu wenig! Diode und davorliegenden Sicherheitswiderstand prüfen, ebenso den weiteren Weg bis zum entsprechenden Pin vom V-IC!


    von der D110 gehts zum Pin 3 (Flayback.)
    Ich habe diese Diode rausgelötet, scheint i.O. zu sein. Ich habe mal eine andere eingebaut: 1N4007. Und das brachte zu keinen Veränderungen.

  • Was heißt denn "kalt"? Heizt die Lampe nicht? Das wäre ungewöhnlich, zumal du ja vor Einbau des V-IC's noch die Heizung da hattest. Oder wird der Bildschirm milchig trüb, ohne Rücklaufstreifen?


    In jedem Fall Heizspannung messen!


    Wie gesagt- die 20V an der D110 sind zu wenig- damit kannst du nix reißen! :D Hast du den R125 gemessen, wie ich dir gesagt habe? Wenn der hochohmig ist, dann ist klar, dass du da nur auf 20V kommst...

  • mit kalt meine ich: Tot. Also ist absolut schwarz.
    ob die Heizung an ist, hab ich nicht drauf geachtet.


    R125 is OK. macht piep mit Multimeter. Soll ich versuchen den R125 von der Diode abzuklemmen, ob die Spannung steigt?
    Denn von der Diode110 gehts weiter zum Videotext-board.

  • Die Spannung kann ja nicht steigen, wenn du den R125 von der Diode abtrennst- woher soll die Diode dann die Spannung bekommen?


    Ob die Röhre heizt oder nicht solltest du in jedem Fall überprüfen, und ob diese zumindest ansatzweise auf das Drehen an der UG2 reagiert...

  • Sorry bin nun erst wieder daheim.Also ebay ARTIKEL-NUMMER ist:170096572344 . Wird immer wieder neu eingestellt.Da sind nun alle Teile aufgeführt und abgebildet,die erneuert werden sollten,bzw. die Teile,die alle in dem Kit sind.Selber über 30mal verbaut,nie wieder Ärger in der Richtung mit den Kisten gehabt.Andere Fehler kommen natürlich bei den Geräten immer wieder neu dazu,nur die VERTIKAL-Stufe nicht mehr.Sollte natürlich in dem zu Anfang genannten TV noch ein anderer Fehler sein,sieht es schon etwas anders aus.Aber wenn nur rein die VERTIKAL ausgefallen ist,bleibt nur der Inhalt vom REP-KIT.Die KIT's laufen dort wie die warmen SEMMELN.Sind auch noch keinerlei KLAGEN darüber bei Dieter aufgelaufen.
    Gruß Reinhold.

  • Naja, ob es Vertikal ist, bleibt immer noch abzuwarten. Wenn die Röhre nicht heizt... erstmal die Messergebnisse sondieren, und dann weiterschauen... Womöglich liegt der Fehler noch ganz woanders...

  • Stimmt,deswegen habe ich ja auch geschrieben,falls nicht noch ein anderer Fehler vorliegt.Nenne den KIT hier ab und an mal wieder,weil manche finden den nicht,obwohl ich den schon einige male genannt habe.Joschi hatte den ja auch nicht gefunden,obwohl er ein alter TV-FUCHS ist.Viele fragen dann wo gibt es das IC und die anderen Teile.Im KIT ist alles zusammen und es läuft SUPPI.Wer es richtig einbaut,auch laut EINBAUANWEISUNG kann nichts verkehrt machen.
    Gruß Reinhold.

  • Ich weiß zwar nicht wie viel Volt an der HEATER anliegen soll, aber da ist kaum Spannung da. An der Diode D107, wo 200V sein sollten, ist nur 115V da.
    Und auf UG2 alias Screen, wie gesagt, reagier er garnicht.



    Edit: Und schon wieder ein HOT Transistor hin X( X( X(
    Es sind schon 3!!! X( X( X(

  • Zitat

    Original von Astroromik
    An der Diode D107, wo 200V sein sollten, ist nur 115V da..


    Zu wenig- der muß da richtig Power machen, denn die 200V gehen ja auf die Bildendstufe! Kannst du denn die 33V messen, die in dem Zweig hinter D110, Q105 und R131 messbar sein sollen?


    Zur Not kannste ja auch den Stecker an PL101 mal abziehen, um so die RGB-Endstufen hochzulegen, aber wenn die defekt wären, hättest du a) in ausgebauten Zustand des V-IC's ebenfalls kein Bild und b) wäre dann sicher schon der R122 abgefackelt.


    Nochmal: Spannungen messen!


    Betriebsspannung der Zeile sollte bei 130-135V liegen (je nach Typ, aber beim 7066 sollten es 135V sein, wenn ich mich nicht täusche)!


    Betriebsspannung für Vertikal sollten 14V und -14 betragen (12 wären auch noch okay)


    V_fb sollte in der Größenordnung 55V vorhanden sein


    Hinter der D107 müssen 190V-200V zu messen sein


    Ob die Heizung läuft sieht man ja an der Röhre, ob die glüht.


    Sollte eine der genannten Spannungsangaben stark abweichen, so wird der Fehler sicherlich in dem Bereich zu suchen sein. Einen klassischen Vertikalfehler würde ich jetzt erstmal ausschließen aufgrund deiner Spannungs- und Fehlerangaben.


    Das sind so die letzten Tipps, die ich dir geben kann- alles andere würde den Rahmen in diesem Thread sicherlich sprengen- sorry! Falls du nicht weiterkommst, dann würde ich mir jemand suchen, der sich besser mit diesen Geräten auskennt als du (ist ja nicht böse gemeint), oder du kommst auf meine PN zurück.... ;)

  • Nachtrag: Ich sag dir was: Wenn dir jetzt schon der 3. BU gestorben ist, dann hast du einen Fehler in der Zeile, nicht im Vertikal-Bereich! Wenn die Zeile nicht richtig schwingt, dann kommst du weder auf die erforderlichen Spannungen (200V und 55V), geschweige denn auf entsprechende Hochspannung! Ergo hast du auch kein Bild- völlig klar!


    Ich würde mir mal die Zeilenimpulse ansehen, ob die vernünftig da sind- Ansteuerung an der Basis ebenfalls mal mit prüfen!



    Öhem- dass du den 3. Zeilen-BU verbaut hast hab ich gar nicht mitbekommen- hattest du aber glaube ich auch nicht erwähnt, oder??? Oder sollte ich etwas überlesen haben? Das wär ja nicht ganz unwichtig gewesen...

  • Also, manche Sachen sind echt komisch! 8o


    Ein Kumpel hat den fertig gemacht. Es war eine Spule L104. Deshalb ging der Fernseher auch in Schutzschaltung. Dann hat er noch ein paar schlechte Lötstellen entdeckt, die ich übersehen habe :rolleyes: und fertig!


    Ich habe schon immer Probleme mit Spulen gehabt.
    WIE ZU GEIER misst man die? Die haben doch immer Schluss! :(

  • Das ist die O/W-Auskoppelspule! Wenn die einen Schluß hat, dann zieht der Ablenkkreis zuviel Strom, daher auch das Sterben des BU! Manchmal kann man das den Spulen ansehen, dass die bräunlich verfärbt sind, oder der Kern ist gebrochen...

  • Das kann man sicher auch- habe ich bei den Kisten aber nocn nie gebraucht! Wenn man sich beim Einschalten die Stromaufnahme des Gerätes ansieht (beim Einschalten der Zeilenendstufe), dann kommt man auch von allein drauf- soviele Komponenten gibts bei den Geräten nicht- meist ist es dann entweder diese Spule oder der von mir genannte C in der HA. Wenn man die Kisten ein bißchen kennt, dann kann man anhand der Stromaufnahme schon erkennen, ob das Gerät einen Fehler hat oder nicht, noch bevor die Röhre hell wird oder man ein Messgerät angeschlossen hat- auch kleinste Abweichungen lassen auf einen Defekt schließen...