SABA T7041E (icc19) Menüproblem!

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SABA
    Modell: T7041E
    Fehler:
    Der obengenannte FS geht soweit einwandfrei.
    Nach ca. 5min. kommt dann plötzlich die Menüeinblendung und er spielt selbstständig im Menü rum.
    Menü -> NexTViev -> dann hüft er zwei runter aufs Bildmenü -> geht ins Bildmenü rein -> -> bleibt da kurz -> geht auf Zurück -> geht wieder raus.
    Dann geht er in gleicher Weise durch die restlichen Menüpunkte (Tonmenü, Sendertabelle, Timer, KiSi) und wenn er durch ist, fängts mit dem Punkt 'NexTViev' wieder an.
    Drückt man mit 'Exit' oder 'Menü' das Menü wieder weg, ist wieder für ca. 5min Ruhe, bis er dann wieder von vorne anfängt.


    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
    Prozessorfehler?
    So ne Art Demo Modus????? (glaub ich aber net)



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Die Fernbedienung ist es nicht, die hab ich schon deaktiviert.


    Habe sonst noch nichts weiter gemacht, weil ich mich mit Metz auskenne und eigentlich nicht oft repariere. Unterlagen hab ich auch keine.


    Bläid schauer kanni amoll,.. des gäid immer!


    LG,
    thomas

  • steck doch mal die nahbedienung am gerät ab (keyboard)
    die microschalter (bzw. folientastatur) können die ursache für so eigenartiges verhalten sein.


    gruss gerd

  • Also, Leute, da bin ich wieder.
    Das Abziehen der Frontleiterplatte hat nichts an der Situation geändert.
    Der FS war also blind und taub. Bekam nur Strom.
    Nach ca. 5min wieder das oben beschriebene.
    Menü, bla bla bla...


    Dann hat nicht zufällig noch jemand ne andere Idee??

  • Hallo Krümmelmonster,


    ich glaube, die Kisten hatten so eine Demoversion. Diese lief aber nur wenn wenn sie manuel gestartet wurden, und durch den Netzschalter wurden die Demo abgeschaltete.


    Hier noch eine Frage: wenn die Einblendungen kommen, reagiert der Fernseher auch auf die Einblendungen?


    Testweise würde ich den Prozessor mal wechseln.


    MFG
    Marvin

    Das Alter ist wie ein Software-Update: Jede Menge neuer Funktionen, aber man verliert all die coolen Dinge, die die Originalversion konnte.
    Carrie Latet

  • Servus Marvin.


    Nee, der geht nur auf den Menüpunkt und anschließend in den Menüpunkt rein (neues Fenster) und nach nem kurzem Moment, geht er wieder oben im Fenster auf den Zurückbutton und wieder in das Obermenü, wo er dann einen Punkt weiter runter hüpft. -- usw.


    Zitat

    Testweise würde ich den Prozessor mal wechseln.


    Hmm.. wenn ich welche rumliegen hätte, würde ich das glatt mal machen! Auf Verdacht einen zu organisieren wird auch nicht besonders gut sein.
    Wenn Du zufällich welche rumliegen hast und mir mal einen schickst, probier ichs aus. (Is doch der PLCC in der Fassung, oder?)
    Wenn ers is, überweiß ich Dir, was De bekommst. Ansonsten kriegstn wieder.
    Sowas aber auch von am blöden Fehler!!!!

  • Hallo Krümmelmonster,


    das ist ein komischer Fehler, wie sieht die 5 Volt Spannung aus für den Prozessor, EEprom, FB-Empfänger?
    Sind die Betriebspannungen sonst alle sauber?


    MFG
    Marvin

    Das Alter ist wie ein Software-Update: Jede Menge neuer Funktionen, aber man verliert all die coolen Dinge, die die Originalversion konnte.
    Carrie Latet

  • hallo!


    das spuckt google bei "icc19 demo" aus


    11. Fehlererscheinung:
    Demo-Mode aktivieren/deaktivieren


    Abhilfe 1/1:
    Menü - Installation - Präferenzwerte - Weiter - Demo-Mode


    und das ist der link dazu


    mfg
    sth7