Iiyama HM204DT (VM Pro 514) kein Bild

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Iiyama
    Modell: HM204DT - Vision Master Pro 514
    Fehler: Röhre bleibt dunkel




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    nach dem Einschalten zeigt mein Iiyama kein Bild mehr (kein Hochspannungsaufbau).


    Hochspannungserzeugung:
    Am Gate des Mosfets Q521 (Ansteuerung DST) ist mit dem Oskar keine Ansteuerung zu messen. Am mittleren PIN (Sourse oder Drain) liegen 87V an.


    H-Ablenkung:
    Habe den HOT 2SD5570 (R-mäßig io) ausgelötet und Lampentest gemacht. Lampe glimmt nur bei 29V. Danach den vorgeschalteten Mosfet (Q953 2SK2508- widerstandsmäßig ok.) überprüft und testweise durch IRF 740 ersetzt - ohne Erfolg. Am Gate des Mosfets liegen Nadelimpulse (anscheins synchronisiert mit Eingangssignal) mit Vss von 5V an (zu wenig?). Er schaltet wahrscheinlich nicht durch.


    Die LED leuchtet bei vorhandenen Eingangssignal grün (ohne Signal wechsel auf orange). Die Entmagnetisierung findet statt.
    Chassis schon komplett nachgelötet - Fehler bleibt.
    Habe leider nur einen Plan vom 510er, der schon bei der Ansteuerung des HOTs z.B. nicht mehr stimmt. Die 87V habe ich erst mal auf 80V runtergedreht (wie beim 510er).
    Hat vielleicht jemand einen Schaltung vom 514er (auch Auszugsweise) oder einen Tip, wie ich weiter vorgehen könnte?


    Würde mich sehr freuen.


    Gruß Andre

  • Hallo,
    Dein beschriebenes Modell kenne ich leider nicht, aber so wie sich der Fall darstellt könnte es auch an einem tauben Elko liegen. Prüfe das mal.
    Oftmals sind besonders an den Abwärtsreglern die Elkos so taub dass der Innenwiderstand hoch geht und dadurch nicht genügend Einschaltstrom entsteht.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich hab mein tollen, leider kaputten Monitor mal wieder auf den Tisch gepackt. Die Elkos auf der sek. Seite des NT´s habe ich gecheckt. ESR-mäßig ok. Habe versucht die Spannungen zu kontrollieren (ohne Plan nicht so einfach) und folgendes festgestellt. Die 12V haben nur 11,2 (nach 7812)? Vor dem Regler liegen auch nur 12,5V an. Ich habe jetzt die 80 V wieder auf 87 V (ohne Last, da keine Hochspannung) hochgedreht Jetzt stimmen die 12 V auch wieder.
    Der MOSFET für die Hochspannungserzeugung bekommt keine Impulse. Diese sollten aus einer kleinen Sub-Platine, die mit einem 16pol. IC bestückt ist, kommen und über ein Tr.-Pärchen das Gate speisen. Am Pin 6 der Platine liegen 11 Volt (12V über 100 Ohm) an. An Pin 2 liegt Masse. An den anderen 4 Pins keine Impulse messbar.
    Wir ist auch unklar, wie der Mon startet? Erst Ablenkungen - dann Hochspannung (wäre logisch) oder erst Hochspannung und unmittelbar danach die Ablenkung?


    Ich komm hier einfach nicht weiter.
    Würde mich über Tips riesig freuen. Für die Tonne ist das Ding einfach zu schade.


    Viele Grüße Andre

  • Klar, Andre,
    ohne Hochspannung keine Ablenkung, da ein großer Teil der benötigten Energie aus dem Zeilentrafo gewonnen wird und die zeitliche Abhängigkeit auch vom Hochspannungsteil kommt.


    Im Gegensatz zum TV- Gerät wird bei Monitore meistens ein VGA Signal dringend benötigt. Erst dann wird bei den meisten Monitoren das Hochspannungsteil überhaupt erst angesteuert.


    Dein Fall scheint aber schon etwas schwieriger gelagert zu sen, so dass eine Diagnose ohne Schaltplan ziemlich schwierig wird.


    Momentan fällt mir leider nichts mehr ein.


    Viele Grüße

  • Energie für Ablenkung wird bei getrennter HV-Erzeugung sicher nicht aus dem DST entnommen.


    Genau diese Abhängigkeit will man ja bei hochwertigen Monitoren durch das getrennte Konzept der beiden Stufen vermeiden um eine möglichst stabile Arbeitsweise zu erreichen.

  • Hallo Typeter,
    was meinst Du mit getrenntem Konzept?
    Also ich kenne das von der Überlegung her, dass die Hochspannungserzeugung das eigentliche Nebenprodukt darstellt, da man für die Ablenkung eine Menge Energie benötigt.
    Die bei Monitoren erforderliche höhere Bandbreite für das Video-Signal, das letztlich zur Verbesserung der Schärfe erforderlich ist wird ohnehin völlig getrennt verarbeitet und hat deshalb mit DST nichts zu tun.


    Brauchst nur mal folgenden Test zu machen:
    Monitorleistungsaufnahme messen => etwa 120 Watt (15" Monitor)
    VGA Stecker ziehen, dann nimmt der Monitor nur noch 70 Watt auf.
    Also benötigt die Ablenkung und Hochspannungserzeugung ca. 70 Watt und die RGB- Ansteuerung ca. 50 Watt.


    Wenn der Andre schon gar keine Ansteuerung für die HE hat, dann läuft auch keine RGB Ansteuerung weil die etwa 200 Volt für die RGB Stufe auch aus dem DST gewonnen wird. Das Schaltnetzteil liefert im wesentlichen nur die Systemspannung von 85 Volt (bei TV Geräten 145V) und etwa 28 Volt für die Vertikalablenkung und 12 Volt für die Bordversorgung, Standbymimik, Bedienteilprozessor und falls vorhanden für den Audioverstärker.


    Folglich ist im Fall Andre nur fraglich warum keine Ansteuerung vorhanden ist. Die Systemspannung ist vorhanden und die Bordspannung wird er auch gemessen haben. Er schreibt:


    "Der MOSFET für die Hochspannungserzeugung bekommt keine Impulse. Diese sollten aus einer kleinen Sub-Platine, die mit einem 16pol. IC bestückt ist, kommen und über ein Tr.-Pärchen das Gate speisen. Am Pin 6 der Platine liegen 11 Volt (12V über 100 Ohm) an. An Pin 2 liegt Masse. An den anderen 4 Pins keine Impulse messbar."


    Also würde ich in diesem Falle mir mal das Datenblattdieses 16pol IC's anschauen und mir überlegen, welche Bedingungen erfüllt sein müssen damit dieser Schaltkreis die Ansteuerung wieder liefert.


    Viele Grüße



  • Ich fürchte Monitorreparaturen sind nix für Dich, sorry


    Grüße


    8) Frickler

  • Oh Gott, Meister Bork,
    Realität und deine Theorien liegen etwas weiter auseinander um es mal vorsichtig auszudrücken...
    Nur so ein paar Bemerkungen:
    Fast alle VGA-Monis arbeiten auch ohne anliegendes VGA-Signal,gehen dann natürlich je nach Einstelllung/monitortyp in den Power-Safemode..
    Die meisten zeigen auch ein nettes "no Signal" an bis sie sich verabschieden...
    120W ist für einen 15" schon nicht schlecht, da kann man sich die Heizung sparen.
    RGB-Ansteuerung: kaum ein Monitor arbeitet mit den aus dem TV-Bereich bekannten 200V, es sind meist um die 80V für die Endstufe, die zumeist auch noch direkt aus dem Netzteil gewonnen werden.
    einige (bessere) Monis haben ein getrenntes Konzept von Hochspannungserzeugung und Ablenkung, da stellt die "Hochspannung" kein Nebenprodukt da sondern der DST ist (fast) ausschliesslich für die Hochspannungserzeugung zuständig, das hättest du schon daran erkennen können, dass er von einem MOSFET spricht, einen MOSFET trifft man in einer Horizontalausgangsstufe im Regelfall nicht an, da hier die Spannungen durch den Rückschlagimpuls zu hoch sind.
    Na ja, manchmal frage ich mich...... 8o :baby:

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank an alle Beteiligte.
    Möchte versuchen, noch ein wenig Klarheit in mein Problem zu bringen.
    Ich betreibe den Monitor bei den Tests immer mit einem VGA Signal.
    Ohne Signal läuft er gar nicht hoch (keine Entmagnitiesierung etc.).
    Die Erzeugung der Hochspannung (Mosfet 2SK2508) und die H-Ablenkung (2SC5570) sind getrennt.
    Der 16 pol. SMD-IC auf der Sub-Platine hat die Bezeichnung:
    MMC PCS01 (Herstellerlogo: ...RATA - sehr schlecht auszumachen).
    Habe leider kein Dateblatt von diesem IC im Netz gefunden.


    Vielleicht helfen meine Bemerkungen für weitere Tips Eurerseits.
    Ohne Plan stochert man mehr oder weniger in dem Monitor rum. Sollte jemand - auch auszugsweise - mit einem Plan hefen können, wäre dies super.


    Viele Grüße Andre

  • Hallo Iiyama Freunde,


    bin immer (nach einer kleinen Auszeit) an dem VM Pro 514 dran, der einfach kein Lebenszeichen von sich gibt.
    Nach vielen Messungen, die man ohne Servicemanual machen kann, habe ich jetzt den Eeprom im Verdacht.
    Ich hab ihn ausgelötet und ausgelesen. Daten spuckt er erst mal aus – nur die Frage, ob die auch rein gehören. Hat vielleicht jemand einen Dump, um einen neuen Eeprom zu programmieren. Würde mich sehr freuen.
    Alternativ könnte ich die Daten aus einen VM Pro 511 auftreiben. Da die Geräte aber doch von der HW nicht identisch sind, habe ich einige Bedenken, ob das funktioniert.
    Freue mich über jeden weiterne Tip (oder auch Schaltungsauszügen).


    Grüße Andre