Grundig MF72-9110 mit O/W

  • nein die gibt man normaler in mH an
    kann aber mein Meßgerät hier nicht :( (das neue kann das auch)


    nein sieht gut aus, die L55514 hat allerdings ein schutzhüll aus grauen plastik aber trotzdem sieht die nicht heiß geworden aus.


    danke

  • Zitat

    Original von shaun
    Gibt man Induktivitäten neuerdings in Ohm an? Ich wollte sowieso schon längst gefragt haben, wie's der O/W-Drossel geht. Warm geworden, Windungsschluss?


    Das Induktivitätsmessgerät ist warscheinlich auch gerade kaputt. :D


    Kann man aber auch mit Sinusgenerator und Oszi prüfen, wenn man die mathematischen Grundlagen beherrscht! ;)


    Gruß Uwe

  • Und wie immer bei diesem 0815-Grundig-Fehler gehört auch der HOT mitgetauscht. Frag nicht warum, miß nicht (wahrscheinlich eh nicht möglich) und tausch alles was man dir hier gesagt hat + nachlöten; dann muß die Kiste wieder laufen, wenn nicht --> Fachwerkstatt!


    Gruß
    Alf

  • Zitat

    Original von tv17zerstörer
    Und wie immer bei diesem 0815-Grundig-Fehler gehört auch der HOT mitgetauscht. Frag nicht warum........


    Jetzt muß ich mal fragen: warum?
    Hot als Ursache oder Folgefehler von OW-Defekt ist mir nicht bekannt.


    Gruß Uwe

  • so ein mist aber auch
    habe die Z-Diode (33V), den Widerstand (4,7Ohm), das TDA8145 und den C53572 getauscht aber der O/W ist immer noch da :( und läst sich auch nicht einstellen :(


    am Pin6 hab ich ca 30V anliegen vom TDA

  • Wie ist das Bild denn jetzt? Fehlt an jeder Seite ein Zentimeter? Ist das Bild zu schmal oder gewölbt? Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Wäre möglich, hatte ich persönlich aber noch nie.. Sieht man den Teilen dann meistens auch an. Wie hoch ist die Spannung über der Z-Diode?
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Die Spule verbrennt nur wenn ein Schluss dahinter vorliegt, was hier aber nicht der Fall zu sein scheint. Der Fehler liegt zu 100 Prozent an einem Impulskondensator im Ost-West-Diodenmodulator. Aber ohne Kapazitätsmessgerät ist da wohl nicht viel zu machen, bzw. die C's blind erneuern; es sind ja nur zwei oder drei.
    Das, was Alf da schreibt mit dem HOT glaube ich auch nicht, Uwe; das muss er geträumt haben.


    Gruß Rüdiger

  • dass der HOT hochohmig abfackelt, ist normal; das ist aber niemals die Ursache für einen Ost-West-Fehler, sondern die Folge einer kalten Lötstelle an einem Impulskondensatoren. Durch das Erneuern des HOT hat bisher noch niemand einen Ost-West-Fehler beseitigt.


    Gruß Rüdiger

  • Ist schon klar Rüdiger, wollte damit nur bekunden, dass es bei einer derartigen Reparatur angebracht ist den HOT gleich mitzutauschen.


    Ich wollte auch nicht damit sagen, dass der HOT die Ursache für den O/W-Fehler ist; war vielleicht ein wenig schlecht ausgedrückt von mir.


    Wahrscheinlich kommt es in diesem Fall öfters vor, dass 2 Fehler unabhängig voneinander auftreten.


    Gruß
    Alf

  • Falls es noch jemanden interessiert, ich habe den selben Fehler gehabt und auch alles getausch was hier angegeben wurde.


    Zum Schluß hat sich nur die Bildbreite im Servicemenü, wie auch immer, auf maximum gestellt. Bidbreite korregiert und sie da alles wieder OK.


    MfG