Bosch Garagentorfunköffner

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Plat. nr. 8 788 300 546 /547
    Hersteller: Bosch
    Modell:
    Fehler:
    reagiert nicht mehr



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: FB-Geber überprüft Rote LED
    blinkt nach tastenbetätigung auf Empfängerplat. leuchtet dann gelbe LED
    zweite gelbe LED leuchtet immer keine weitere reaktion.


    da es eine Doppelgarage ist ist ein zweite Anlage vorhanden . wollte die FB
    an der intakten ausprobieren aber das hat nicht funkt. an den FB ist ein Code -Schalter 12 polig. auch wenn ich den so einstelle, wie von dem die geht, get an der gehenden anlage nichts . ich habe leider die Bed. anleitung auch nicht mehr. ist der CODE vom Werk fest eingestellt ?? ich vermute beim Bat. wechsel ist jemand an den Codeschalter gekommen für jeden hinweis wäre ich dankbar.kann mir jemand die Bed. Anleitung zukommen lassen
    Danke Luma

  • Onkeltom danke für deine schnelle antwort .wenn der geber def. wäre dann
    müßte doch der von der ganzen anlage , wenn ich den code ändere gehen(wenn vom def. geberder code noch stimmt) gehen macht er aber nicht.ist schon verzwickt mit der technik . überprüfe den geber noch .


    Mfg Lutz

  • dann dreh es doch andersherum: den vermeintlich defekten Geber auf die funktionierende Anlage proggen, daa stimmt der Code nachweislich, ist doch ne Sache von 2min..

  • HI Andy 72 Hab mich sicherlich nicht richtig ausgedrückt .ganzer geber macht das gleiche fehlerbild deshalb bin ich mir nicht sicher ob die codeeinstellung
    bei den nichtgehenden stimmt.nicht das ich da zwei fehler habe . erstens der geber def, zweiten stimmt der code nicht. gruß Lutz

  • luma, ich schreib' mal ganz laaaangsam falls Du net schnell lesen kannst: ;)


    Nimm den nichtfunktionierenden Geber und stelle da den Code der anderen Anlage ein; diese funktioniert ja wie Du schreibst.
    Läßt sich mit dem Geber dann die Anlage bedienen ist dieser logischerweise nicht defekt und Du bist einen Schritt weiter.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • So, wie ich das gelsen habe, reagiert ja der Empfänger noch auf Betätigung des Sender, Zitat: "...nach Tastenbetätigung leuchte dann gelbe LED auf Empfängerplatine".


    Es ist aber gut möglich, daß kein gar kein Code mehr gesendet wird. Die Dinger enthalten in der Regel 1. einen Quarz für die Aufbereitung der Sendefrequenz sowie 2. einen keramischen Schwinger (Resonator) als Taktgeber für die niederfrequente Modulation, also für das Bitmuster, das übertragen wird. Sind die selben wie in den TV-Fernbedienungen und gehen durch Fall gern defekt.
    Obs jetzt in der Bosch da genauso ist, wer weiß...

  • erst einmal danke an alle beteiligten für die beiträge . also folgendes :
    geber beide an funkti. tor ausprobiert funkt. ohne propleme .beide geber gehen über fast 300m entfernung. stelle ich jetzt den code von der nichtgehenden elektr. ein geht nur die obere led (gelb ) der empfängerplati.
    untere ist immer an. deshalb habe ich die vermutung das was mit der codeeinstellung nicht stimmt wie schon beschrieben.deshalb meine frage
    wie bekomme ich heraus wie der code für die elektr. lautet entschuldigt nochmals die aussage über den geber habe beim ersten ausprobiern ein einstellfehler des codes gemacht. also mochmal beide gerber sind 100% i.o.


    Mfg Lutz

  • Boah...ein Deutsch...


    Also: Du hast beide Geber an ein und demselben Antrieb getestet. Dazu mußtest Du einen Code ändern. Abgelesen hast Du den am anderen Geber, richtig? Im Antrieb findet sich der gleiche 12polige Schalter, wie Du ihn schon in Deinem ersten Post erwähnst. Da müßtest Du also nachsehen. Kann auch mit Lötbrücken gemacht sein. Also einfach mal in den vorher spannungslos gemachten Antrieb reinsehen, ob da auch "so was" drin ist.

  • Hermanthegerman ich kann leider keinen 12-poligen schalter bzw. drahtbrücken auf der antriebsplati. (sind 4 relais drauf )finden es sind nur neben dem sicherungshalter 6 Klemm- Buchsen , wo jeweils 2 brücken gesteckt sind. Mfg Lutz

  • Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die eigentliche Empfängerplatine separat ist; darauf müssten sich dann irgendwelche Mäusklaviere oder dgl. befinden.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • HI Criss Die Empfängerplati. ist ist aufgesteckt mit 4-poligen stecker nur da ist eben auch nichts mit Mäuseklaviere .sind 2Quarze drauf 2 gelbe LED wie schon beschrieben das wars. es ist eben schlecht wenn mann keinerlei Unterlagen dazu bekommt auch übers i-netz nicht. dnke für deine schnelle info Lutz

  • Tja Andy, dann klär doch mich wenigstens auf. Könnte natürlich was moderneres sein, als ich noch gewohnt bin. Da drückt man dann am Antrieb 'ne Taste und dann am Geber... :D und er hats "gelernt".

  • Hi ist ja schön wenn ihr es könnt den code einzustellen leider bin ich dadurch kein schritt weider . naja wenns eben mir keiner verraten will, dann hilft nur der teure boschdienst oder gleich ein neuer antreib. den geber kann ich ja dann an der gehenden anlage verwenden . dank allen beteiligten Luma