TV lässt sich nicht mehr einschalten!

  • Hersteller: Hitachi
    Typenbezeichnung: nicht angegeben, da steht nur (*CP2146TA*, *U6C003420*)
    Chassi: nicht angegeben, da steht nur (*CP2146TA*, *U6C003420*)


    Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
    Schaltplan vorhanden: Nein
    Dein Wissensstand: Einsteiger


    Fehlerbeschreibung und Nachricht:
    Hi Leute, ich bin ein Elektrotechnikstudent nach dem ersten Semester und wollte jetzt auch mal was praktisches lernen, weil die ganze Theorie mir irgendwie bisher nicht sehr hilfreich wirkt!


    Ok, dann komme ich mal zum Problem:
    Ich hatte noch nie in meinem Leben einen TV und wollte schon immer mal einen haben, aber kann mir keinen leisten!


    Meine Nachbarn haben jetzt einen sehr hübschen Hitachi TV für den Sperrmüll vor die Tür gestellt und ich habe gefragt, ob ich ihn haben kann! Ihr Kommentar: "Ja, aber der geht nicht mehr an!" - Habe ihn mir dann trotzdem geschnappt


    Ich habe nun schonmal von einem Verwandten, der Elektrotechniker war, zu dem ich aber keinen Kontakt mehr habe, gehört, dass bei Fernsehern auf dem Sperrmüll meist nur Kleinigkeiten kaputt sind, die ganz schnell und einfach behoben werden können!
    Er hätte sich früher damit was dazu verdient solche TVs zu verkaufen.


    Was ich mir also wünschen würde ist, dass ich den TV wieder zum laufen bekomme und dabei geht es mir nicht darum, ob es sich lohnt oder nicht, sondern vor allem darum etwas neues dazu zu lernen und wenn das hinhauen würde, dann hätte ich auch noch meinen ersten TV in meinem Leben


    Nun erstmal zur genauen Beschreibung, wie sich der TV verhält:


    Wenn ich den TV einschalte, dann kommt das übliche leise Summgeräusch, wie man es von jedem Röhren-TV kennt, doch der Bildschirm bleibt vollkommen schwarz, allerdings besteht auf der Bildschirmoberfläche ein elektrisches Feld, Ladungsfeld oder sowas, keine Ahnung wie man das nennt, zumindest spürt man auf der Oberfläche des Bildschirms etwas, wie bei jedem Röhren-TV!


    Was wäre also der am naheliegenste Grund dafür, dass der TV kein Bild zeigt?



    Ein kleiner Nachtrag:
    Habe jetzt gemerkt, dass evtl. der Bildschirm doch funktioniert, habe den TV ne Weile angelassen und dann auf Programm +/- gedrückt und oben links wurde jeweils die Zahl eingeblendet!!! Das könnte meiner Meinung nach bedeuten, dass das Problem noch geringer ist, als vorher gedacht, aber vielleicht irre ich mich auch, denn ein Bild, nicht mal ein Schneegestöber, bekomme ich nicht geboten. - Einfach schwarz! Also, wenn mir jemand sagen kann was das bedeutet, dann würde ich mich sehr freuen... werde jetzt noch ein bischen rumprobieren... würde mich wirklich riesig freuen über eure Hilfe!!


    Weiterer Nachtrag:
    Das Ding ist mir echt ein Rätsel:
    Habe den Kabel- bzw. Antenneneingang benutzt und es kam kein Bild, dann den AV-Eingang per GameCube und es kam kein Bild, aber vermutlich auch, weil ich ohne Fernbedienung nicht auf AV stellen kann naja und jetzt habe ich nen Adpater der Chinch oder wie das heißt in Video-S umwandelt benutzt und in dem Moment, wo ich ihn eingesteckt habe kam, das Bild fehlerfrei auf dem Schirm, aber nur 2 Sekunden oder so!


    Ich habe es jetzt nochmal probiert und sobald ich den Video-S Stecker einstecke kommt automatisch das Bild, welches so lange bleibt, bis ich irgend einen Knopf drücke, alle anderen Eingänge zeigen allerdings kein Bild und bei Video-S sind mir jetzt doch stark verfälschte Farben aufgefallen! Ich werde jetzt mal die Nachbarn nach der Fernbedienung fragen, falls mir einer den Grund sagen könnte, wieso nun nur ein Eingang funktioniert, dann würde ich mich sehr freuen!


    Im Moment zeigt er wieder garnichts an, nicht mal die Zahlen! Mmmh also das kann ich mir garnicht erklären, wieso der dauernd seine Meinung über die eigenen Fähigkeiten ändert!

    Bin zwar Elektrotechnik-Student, habe aber trotzdem keine Ahnung ^^

  • Besorge dir erstmal ne ne Fernbedienung dafür. Ev. steht er nur auf dem falschen Eingang. Müsste aber auch am Gerät auf andere AV-Eingänge umschaltbar sein. Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • du solltest mal das komplette chassis gründlich nachlöten und die Elkos im Netzteil kontrollieren. Es könnte sein, dass da einer einfach nicht mehr okay ist. Falls Du die passenden Ersatzteile in deiner bastelkiste liegen hast oder sie dir jemand für umme besorgen kann, darfst du auch mal die elkos wechseln, ich nehme mal an, dass du kein ESR-messgerät hast. Eine echte Prüfung der elkos ist somit bei dir leider ausgeschlossen. der CAP-Messbereich bei den billigmultimetern sagt nichts über den esr des kondensators aus.

  • Zitat

    Original von IngoM
    Besorge dir erstmal ne ne Fernbedienung dafür. Ev. steht er nur auf dem falschen Eingang. Müsste aber auch am Gerät auf andere AV-Eingänge umschaltbar sein. Gruß Ingo


    wegen so was wirft man den kasten aber nichta uf den müll. da ist mehr dran meine ich.

  • felline. Was heutzutage alles auf den Müll geworfen wird...
    Habe gerade ein EM2E Gerät, 2,5 Jahre alt, topaussehend geschenkt bekommen, weil der Kunde keine 80 Euro Rep-Kosten bezahlen wollte.


    Nehme natürlich auch an, daß da irgendwo ein Aussetzer ist, aber mit FB lässt sich das vielleicht einfacher lokalisieren.


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hey schonmal vielen Dank für eure Antworten, wie sieht n Elko, denn aus, wie ne Batterie? Ist ein Elektrolytkondensator oder?
    Ah ne habe jetzt schon ein Bild auf Wikipedia gesucht:


    http://upload.wikimedia.org/wi…Elektrolytkondensator.jpg


    Sind kleiner als ich dachte zumindest die, die ich bisher in geräten gesehen habe - interessant - sind die im TV auch nur ca 1cm x1cm x 1cm klein ??
    Also da ich ja auch was lernen will, könnt ihr mir mal grade sagen wofür das Ding im TV benutzt wird, also welche Aufgabe der Elko hat, es war ja sogar von mehreren die rede, die bauen doch für irgendwas die Ladung auf...
    Übrigens ist mir was aufgefallen, evtl. ging der TV sogar vorhin kurzzeitig genauso wie er gehen sollte, aber ich konnte es nicht austesten, weil ich keine Fernbedienung hatte, die Nachbarn meinten, sie geben mir die Fernbedinung, wenn sie sie finden, zur not kauf ich einfach mal ne Universal-Fernbedienung, die kann man immer gebrauchen!
    Tja jetzt jedenfalls verhält sich der TV ganz anders, er baut zwar noch noch die Spannung auf der Bildoberfläche auf, aber jetzt erscheinen nicht mal mehr die Zahlen oben, wenn ich P +/- drücke, also das Bild bleibt vollkommen schwarz und ich weiß auch nicht wie ich den beobachteten Zustand von vorher wieder herstellen kann.


    Ich bin mir aber irgendwie ziemlich sicher, dass es nur an einer Kleinigkeit liegt, aber mir fehlt absolut jeder Erfahrung, um da selbst auf ne Idee zu kommen, oder überhaupt zu wissen, wie man da was macht. Und auch wenn ihr meint, ich sollte unter diesen Umständen lieber garnichts machen würde ich mich trotzdem sehr dafür interessieren, irgendwoher muss ich auch mal was praktisches lernen, das mit der Uni und den ganzen Schaltbildern bringt mich nicht sehr viel weiter...

    Bin zwar Elektrotechnik-Student, habe aber trotzdem keine Ahnung ^^

    Einmal editiert, zuletzt von qubeus ()

  • Ich finde, dass diese Frage zu sehr vom Thema abweicht!
    Und in der Sache auch nicht weiter hilft!


    Ich kann dir nur den kleinen Hinweis auf den Weg geben, dass jeder mal klein angefangen hat!


    Und Leute, die sich mit ihrem Wissen schmücken, aber es nicht teilen wollen, bringen ein Forum kein Stück weiter.

    Bin zwar Elektrotechnik-Student, habe aber trotzdem keine Ahnung ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von qubeus ()

  • Ja, mich wundert hin und wieder auch, was die Auszubildenden so alles (nicht) lernen. "Was habt ihr gestern in der Berufsschule gemacht". "Ja, Fußball war ganz gut und Deutsch ging auch"....Na, wenn man damit technisches Wissen erlangt, sollte mir das ja recht sein, aber...
    Also, wenn du Schaltpläne studierst und LESEN kannst, aber nicht weißt, wie die Teile aussehen, ist das ganz schön traurig. AUCH VORWURF AN DIE SCHULE.
    Dann werden wir dir hier nicht helfen können. Vielleicht wäre BGJ-Elektro eine Lösung oder ein Elektronikbaukasten.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Wenn jemand nach einem halben Jahr Elektronikstudium noch nicht weiß, was ein Elko ist bzw. wie der aussieht, der sollte das Studium "an den Nagel hängen" und sich nach etwas anderem umsehen. Ansonsten wird das wieder ein "ewiger Student", der keinen Job kriegt, weil er nichts kann und anderen auf der Tasche liegt, von der (nicht) zu erwartenden Rente ganz zu schweigen.


    Gruß Rüdiger

  • Zitat

    Original von IngoM


    Habe gerade ein EM2E Gerät, 2,5 Jahre alt, topaussehend geschenkt bekommen, weil der Kunde keine 80 Euro Rep-Kosten bezahlen wollte.


    Gruß Ingo

    Hallo IngoM,


    wenn das Emsland nicht so weit entfernt wäre, würde ich Dir alle zwei bis drei Monate einen ganzen Sprinter voll mit Philips-TV bringen.

  • Hallo Przystojny, würde ich nehmen, wenn du nicht soweit entfernt wohnen würdest.:-))))) Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Ok, da sich offensichtlich das Thema doch geändert hat, werde ich nun auch darauf eingehen, da schließlich scheinbar von mir die rede ist!


    Also zu ersteinmal: Ich bin weder auf einer Schule noch mache ich eine sogenannte "Ausbildung"!


    Ich Studiere an einer Technischen Universität Elektrotechnik und dort wird absolut keine Praxis, sondern nur reine Theorie gelehrt, aus diesem Grund werde ich später auch noch Praktika vorweisen müssen.


    Und ja wir haben nicht gelernt wie ein Elko aussieht, da für uns ein Kondensator erstmal nur zwei Striche sind, die eine Ladung halten.
    Aber ich denke so etwas würde sich dann im Praktikum aufklären!


    Ansonsten habe ich in Werkstoffkunde gelernt, dass es ein Kondernsator ist, der eine Klüssigkeit enthält, um die Ladung zu speichern, allerdings ist dort auch nur der innere Aufbau zur Sprache gekommen. Für mich ist das alles jedoch kein Grund das Studium an den Nagel zu hängen, da noch 9 Semester folgen werden in denen sich zwangsweise vieles aufklären wird und weshalb ich dann ein ewiger Student sein soll, nur weil das Studium erst eine theoretische Basis aufbaut wird mir wohl auch ein Rätsel bleiben. Ist doch relativ egal wo der Stoff anfängt, ich kann nur sagen mich interessiert jetzt abgesehen von dem Stoff im Studium auch das was jetzt in speziellen Geräten wie TV vor sich geht! Und mich deshalb anzugreifen oder gar zu bleidigen, nur wegen mangelnden Kenntnissen ist hier denke ich fehl am Platz!


    Ich suche dieses Forum ja schließlich nicht ohne Grund auf ich bin mir schon darüber bewusst, welche Kenntnisse nicht vorhanden sind.


    Und um die erste Frage noch zu beantworten: Ja, ich bin mir sicher, dass ich das richtige studiere, ich will nämlich irgendwann all diese Dinge wissen und verstehen können und für nichts anderes ist das Studium da, also bitte keine weiteren Fragen dieser Art! Nun habe ich die Kenntnisse über mein Leben mit euch geteilt, also seit doch so nett und teilt auch einige eurer Kenntnisse und zwar im Bezug auf das Ursprüngliche Thema mit mir!


    Und um wieder zum alten Thema zu kommen!
    Ich habe den TV jetzt einige Zeit kalt stehen lassen, während der Stecker nicht in der Steckdose war und nun nach erneutem anschließen und einschalten werden nun auch wieder die Programmzahlen eingeblendet, die Bilddarstellung funktioniert also wieder!

    Bin zwar Elektrotechnik-Student, habe aber trotzdem keine Ahnung ^^

    Einmal editiert, zuletzt von qubeus ()

  • Zitat

    Original von Rüdiger
    Wenn jemand nach einem halben Jahr Elektronikstudium noch nicht weiß, was ein Elko ist bzw. wie der aussieht, der sollte das Studium "an den Nagel hängen" und sich nach etwas anderem umsehen. Ansonsten wird das wieder ein "ewiger Student", der keinen Job kriegt, weil er nichts kann und anderen auf der Tasche liegt, von der (nicht) zu erwartenden Rente ganz zu schweigen.


    Gruß Rüdiger


    dem kann ich mich anschließen. ich habe das auch mal studiert (vor 25 jahren) heute entwickle ich software. aber was ein elko ist bzw. wie sich solche teile anfühlen wusste ich schon vor 30 jahren. irgendwie ist es schon ne traurige sache, wer heutzutage alles was mit welchem nicht vorhandenem geistigen hintergrund studieren darf. vor 50 jahren mußten die eltern noch studiengebühren oder lehrgeld zahlen. wird zeit, dass diese dinge wieder eingeführt werden.


    nix gegen unseren e-technik-student aber die alljährliche pisa-studie zeigt es deutlich wie verkommen unser nachwuchs ist.

  • Lies bitte das was ich grade geschrieben habe!


    Naja ansonsten, weiß ich nicht was ich dafür kann, dass ich für mein Abi gelernt habe und so ein Mist gelernt habe, wie ich Goethes Faust zu analysiere, aber was kann ich dafür, dass wir keine Elkos in der Schule hatten oder garkeine Bauteile außer den Ohmschen Widerstand!


    Pisa hat sicher keine Elektotechnik-Kenntnisse getestet und ich bin auch sicher nicht Schuld an den Ergebnissen!


    Und wie gesagt, ich weiß wie ein Elko aussieht da ich ihn oben direkt bei meine Frage schon mitverlinkt habe und das zeigt auch, dass sich die Jugend ihr Wissen selbst beschafft!


    Und genau das versuche ich auch hier grade vergebens! Aber ich merke, dass ihr so einige wichtige Dinge noch nicht begriffen worden sind! - Wie kann man sich über die Jugend aufregen und deren fehlenden Kenntnisse, wenn man nicht einmal bereit ist nur das kleineste daran zu ändern indem man der Jugend mal behilflich ist und den Wissensdurst still, statt den eigenen Wissenstrunk unerreichbar in die Höhe zu halten!


    Und zu der unsinnigen Aussage möchte ich auch noch was sagen:
    "irgendwie ist es schon ne traurige sache, wer heutzutage alles was mit welchem nicht vorhandenem geistigen hintergrund studieren darf."


    Das Studium vermittelt die 10 Semester bis zum Diplom alle notwenigen Kenntnisse, deshalb ist es absolut unsinnig vorherige Kenntnisse vorrauszusetzen, um studieren zu dürfen! Selbst das Abitur ist übertrieben, da bis auf Mathematik und Physik und schreiben keine Kenntnisse des Abiturs benötigt werden.


    Wenn man schon Elektrotechniker ist braucht man auch kein Studium...
    ... was sollen also alle diese Aussagen?

    Bin zwar Elektrotechnik-Student, habe aber trotzdem keine Ahnung ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von qubeus ()

  • Ich musste, als ich auf's Gymnasium kam, jeden Monat 40 DM Schulgeld abliefern; die hat der Klassenlehrer anhand einer Liste jeweils am Monatsbeginn von jedem kassiert.


    Gruß Rüdiger

  • ja so lässt man sich heute nicht mehr verarschen!


    ich habe aber echt noch die geringe hoffnung, dass mir irgendwann nochmal jemand wegen meinem TV-problem hilft!!

    Bin zwar Elektrotechnik-Student, habe aber trotzdem keine Ahnung ^^

    Einmal editiert, zuletzt von qubeus ()

  • Naja um euch zu beruhigen und eure Verzweiflung zu zügeln, ich werde nicht ruhen bevor ich alles wichtige weiß und werde jetzt auch hobbymäßig mit Elektro-Bastelleien anfangen ganz egal, ob ihr mir hier nur noch den kleinsten Ansatz an einer hilfreichen Aussage bringt!

    Bin zwar Elektrotechnik-Student, habe aber trotzdem keine Ahnung ^^

  • also zum studium will ich dir nur sagen: Lies jede Menge Bücher und zwar die, die die theoretiker nicht lesen. was nützt es dir, wenn du die werkstofftechnik-theorie beherrschst bis zur ionenimplantation oder noch weiter aber bei einfachsten dingen keine vorstellung hast.


    worauf es hier ankommt"


    -wissen, wie bauteile aussehen
    -schaltpläne mindestens ansatzweise verstehen, lesen musst du sie können


    für die fernsehtechnik gibt es klassiker (bücher). die solltest du dir mal reinziehen.


    was soll ich dir jetzt noch sagen? löte das chassis nach (ohne dabei kurzschlüsse zu bauen, tausch die sekundären ladeelkos im netzteil und mit etwas glück tut es der kasten danach wieder. wenn nicht hast du wenigstens löten gelernt.