Vestel 11AK19P3 / Wie Eeprom programmieren?

  • Hersteller: Centrum/Vestel/Döner :D
    Modell: eCom 12N
    Chassi: 11AK19P3
    Manual: vorhanden
    Fehler: kein Bild über Scart und Bildmodus lässt sich nicht umschalten
    manchmal farbige Streifen quer durchs Bild


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    über Tuner kommt Bild.
    Wenn man in den Service-Mode geht und wieder raus, kann man den Bildmodus d. h. 16:9, 4:3 etc. und Farbeinstellungen d. h. Kontrast Helligkeit etc. einstellen. Schaltet man das Gerät aus und wieder an, sind die Werte wieder nicht gespeichert und Bildmodus lässt sich wieder nicht umschalten, Kanal bleibt jedoch gespeichert.
    Was kann da defekt sein?
    Ich tippe mal auf Eeprom 24LC08B oder Controller SDA555XFL
    wenns das wäre, eine weitere Frage?
    In welchem Chip steckt welche Sotware?
    Hab keine Erfahrung mit brennen von Eeproms oder der Programmierung von Microcontrollern.
    Da gibts doch die Programmer von Batronix, taugen die was?
    kann ich mit dem ATMEL Evaluations-Board bei Pollin Best.Nr. 810 038 auch Eeproms programmieren?
    Hat jemand Zugang zum Vestelservice oder Euras und da mal nachschauen

  • Kann bei SEG direkt nichts bestelllen, höchstens hier im Shop oder bei einem Anderen ASWO-Clone.
    Aber ich möchte ja das Eeprom selber brennen, um das auch zu lernen.
    Kommt ja immer öfter vor.
    Ist, wenn ich eins bestelle da auch die gleiche Software und Daten drauf,
    Bildrörentype und so weiter, oder geht dann alles kaputt?
    Wie bekomm ich das raus?
    Außerdem möchte ich anfangen die Atmel Controller zu programmieren und in diesem Zuge gleich ein Eeprom-Brenner dabei haben. -Hab ich mir zumindest gedacht, weiss nicht ob das geht.
    kann ich mir so einen Brenner aus Schrott auch selber zusammenbastelln?

  • Hallo,
    ich würde mal nach einen Dump für die Kiste nachfragen und dann bietet z.b Segor auch das brennen von Eeproms an für kleines Geld.
    Normalerweise ist das Eeprom noch OK nur die Daten sind Müll die darin gespeichert sind.
    Eeprombrenner hat auch Reichelt.
    Aber für ein Eeprom einen Brenner kaufen ich weiss nicht ob sich das lohnt.Das ist ein Vestel 50Hz Chassis mit 16/9 Thomson Bildrohr da lohnt sich oft der Aufwand nicht denn oft ist auch die Flasche nicht mehr ganz frisch und die Kiste haben oft ein Grottenbild.
    Die normalen Tv Kisten streben langsam aus und in den neuen Flat TFT Kisten ist alles andere kaputt nur nicht das Eeprom.
    Mfg Andreas

  • yogi55
    hab ein paar Chassis von diversen TVs, SAT-Receivern, Videorecordern und sonstiges. An Bauteilen dürfte es also nicht fehlen :D
    Hat jemand einen Schaltplan mit möglichst wenig Bauteilen mit dem ich einen Eeprom-Brenner realisieren kann?

  • Oder etwas das auch mit Ponyprog läuft und fast den PonyProg-Brenner ähnlich ist. Ich habs derzeit auf einer Punktrasterplatine, werde aber demnächst eine Platine dafür herstellen ;) Diese Schaltung kann fast alles und muss nur die DIP-Schalter justieren.

    Bilder

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • So hab mir jetzt den Willi bei ebay gekauft.
    Ich hoffe dann auf eure hilfe mit dem Anschließen und der Bedienung.
    Mal sehen wie lange das dauert bis der aus Thailand da ist?

  • Schöne Grüße,
    der Postbote aus Thailand war da und hat mir den Willi gebracht.
    Wie geht man nun vor? Hab noch nie einen Eeprom-Brenner bedient.
    Kann mir jemand von euch das Orginal-Dump vom besagten Typ schicken? Weiß nicht ob dass, was ich runtergeladen hab nun das richtige ist?


    HElP :D