kellerfund dtv2

  • Hersteller: schneider
    Modell: dtv2 las vergas
    Fehler: netzteil pumpt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    hallo.
    habe beim umzug im gemeinschaftskeller den tv entdeckt.
    er hat folgendes problem.er lässt sich einschalten aber das netzteil pumpt (ca.1Hz)nur und die led mit.
    habe alles nachgelötet.dst,dioden und endstufen sind auch gewechselt.
    ich muss auch noch erwähnen das jemand vor mit schon daranrum gebastelt hat,von den lötstellen zu urteilen.
    hat da jemand eine idee.


    mfg


    ricardo

  • Als erstes würde ich prüfen, ob nicht ein sekundärseitiger Kurzschluß vorliegt. Dazu einfach alle Spannungszweige ohmisch gegen Masse messen. Wenn da nichts zu aufälliges festzustellen ist, Netzteil primärseitig prüfen. Da gibt es einen 10µF/285V (?) Elko, der gerne ausfällt.


    Aber ehrlich gesagt: Ich würde in dieses Gerät nicht viel Zeit investieren! Wenn es kein in wenigen Minuten nachvollziehbarer Defekt ist, Deckel zu und ab zum Sperrmüll!

  • Elkos primär auch tauschen. Das Gerät ist Digitalmäßig doch recht gut aufgebaut, ICs gesockelt, Digital- und Lastteil schön getrennt. Lampentest machen. ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von Brandt


    Ja: TEA2164 ausbauen und mir zuschicken.


    MfG Jürgen


    Und das Digiboard auch gleich dazu ( VCU, CCU, DPU, TPU, APU, ADC, DTI, SPU, etc) :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hey, hab hier auch noch Reste von nem DTV1 rumliegen mit DPU etc......


    Da gabs doch mal nen videotextdecoder zum einschieben hinten ?!


    Den hab ich noch zu verkaufen.-..........


    War echt eins der genialsten ersten digiboards........
    vor alem einfach zu reparieren........


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

    Einmal editiert, zuletzt von zyklop ()

  • habe meines erachtens einen fehler gefunden.es war der cr237(100ohm).denke ich.den hatte ich schon zwei mal gewechselt gehabet und deswegen auch übersehen.
    das gerät geht zwar jetzt an,aber wenn ich eine taste auf der fernbedienung drücke kommt nur ein zirppen,solange ich die taste drücke und nichts passiert.