Anschluß einer Überwachungskamera

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Videokamera
    Hersteller:Sanyo
    Modell:VC1630
    Fehler: Anschluß???




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Keine

  • Ich besitze eine ältere Überwachungskamera VC1630 von Sanyo.Diese
    Kamera hat nur einen Ein/Ausgang und zwar eine große Koaxbuchse.
    Daran steht:Video Out DC In 12V12W.Kann ich diese Kamera unbe-
    schadet an einen Videorecorder oder Monitor anschließen? Ist es normal, daß 12V auf einem Videoeingang liegen??
    Danke Franzl

  • @ franzl:
    Die Technik nennt sich Phantomspeisung. Signal und Versorgungsspannung wird über ein meistens geschirmtes Kabel übertragen. Sehr verbreitet ist das auch bei Mikrofonen.


    Wenn Du die Kamera an einen Monitor oder VCR anschließt, geht zwar nichts kaputt, aber es funktioniert auch nicht, weil die Stromversorgung fehlt. Ein entsprechende Ankoppelschaltung mit 12V-Einspeisung sollte nicht besonders aufwendig sein. Ich würde mal mit Entkoppel-Elkos experimentieren. Da ich die Kamera nicht kenne, kann ich dazu nicht viel mehr sagen. Möglicherweise brauchst Du eine aktive Koppelstufe, welche Dämpfungen wieder ausgleicht. Das wäre dann aber auch keine große Sache.


    Gruß
    Thomas


    P.S. Der TV-Kaputtmacher war schneller...

  • Mach doch die Kamera mal auf, ob man nicht Videosignal und die Stromversorgung direkt verdrahten kann.
    Von ELV gabs glaub ich mal eine Schaltung dafuer, aber die moechten von alten Zeiten nichts mehr wissen.
    Kann Dir gerne eine Mail schicken, wie ich es zusammenloeten wuerde


    MfG

  • @ tv17zerstörer:
    Tschuldigung, Eure Majestät... stammel, tut mir ja soo leid... kommt nicht wieder vor...


    @ intolero:
    Eine gut funktionierende Schaltung zur Phantomspeisung eines CMOS-Kamera-Moduls würde mich interessieren. Ich habe mich vor Jahren mal mit so etwas herumgeärgert und auf die Schnelle nicht zufriedenstellend (Bildqualität) hinbekommen. Es ging um eine Kamera, die eiligst in einen 30m tiefen Brunnen herabgelassen werden mußte...


    Gruß
    Thomas

  • Vielen Dank Für Eure Aktivitäten. Meine Bitte an INTOLERO:Es wäre schön, wenn Du mir eine kurze Skizze mailen könntest, da es mit meinen
    Elektronikkenntnissen nicht mehr weit her ist. Lötkolben und Standard
    bauteile sind vorhanden. hartmutfranzl@web.de
    Gruß Franzl

  • Hallo!


    Ja klar! Weiss halt nicht, wie gut es im Endeffekt wird! Ist da eine s/w-Kamera?! Farbe ist naemlich oft kritisch bei solchen Experimenten.Das Intersse daran scheint ja nicht auf Dich allein beschraenkt zu sein. Ich versuch auch mal, die entsprechende Schaltung von den beiden Verlagen mit dem grossen "E" am Anfang aufzutreiben!


    MfG

  • Ich habe das auch mal gemacht. Ich habe dazu den Adapter zur Speisung eines Technisat Isisat LNB´s genutzt .... hast prima geklapt. eventuel passt ja auch ein 2-Fach Satverteiler mit einseitegen Spannungsdurchlass? ich weiß nicht op die die Frequenzen durchlassen (aber ich denke schon).


    viel Spaß beim basteln



    gruß


    Christian

  • Im nachhinein wird das mit dem Satverteiler nicht klappen da das Netzteil für die Wechselspannung wie ein Kurzschluss wirkt. frag doch mal bei dem Radio u. Fernsehladen deines vertrauens ob die sowas noch auf Lager haben

  • @ Eagle1972:
    Die Satverteiler und ähnliche Technik zur Fernspeisung von Antennenverstärkern werden deshalb nicht funktionieren, weil bei einer Videoquelle das Nutzsignal vergleichsweise niederfrequent ist. Es sind zwar Induktivitäten zu HF-Entkopplung in Richtung Speisung verbaut, aber die sind viel zu klein, im gewünschten Frequenzbereich wirksam zu sein.
    Man könnte sich mit einem Modulator behelfen - ggf. auch einem alten VCR oder Sat-Receiver. Das hatte ich damals auch erwogen, aber es fehlte beim gegebenen wasserdichten Gehäuse am Platz. Letztendlich habe ich einfach das ohnehin erforderliche Tragseil zur Versorgungsleitung erklärt. Das Videosignal habe ich über RG58-Netzwerkkabel geschickt, was trotz 50 Ohm Wellenwiderstand einwandfrei ging, ohne irgend etwas anzupassen.
    Also: Eine Schaltung, welche kompakt aufgebaut werden kann und eine gute Qualität gewährleistet, würde mich auch interessieren.


    Gruß
    Thomas