Daewoo DTJ 28-100 D, Vertretung in A gesucht?

  • Die 0800-Nummer ist tot, wobei das eher ein allgemeines Daewoo-Importbüro gewesen sein dürfte. Sonst sind nur Autohändler zu finden.


    Problem: TV 2-3 Jahre alt, Rechnung verloren, Kiste steht nutzlos herum, da Prozessor geschossen und bis jetzt nicht aufzutreiben war. Das wurde schon vor ca. einem Jahr diagnostiziert. Firma gab nach wochenlanger Wartezeit auf, weil Controller damals nicht lieferbar.


    Part Code 1ST195EPM, Bezeichnug IC MICOM OTP, Posnr. I 701 (DIL-Gehäuse)
    Originalaufdruck ST92195C7B1/ETL
    DW195C-BE1
    M22020045 Y


    Aufdruck Mainboard CP810/WP811


    Um es gleich vorwegzunehmen, der uP ist wirklich defekt. Hat einige Schlüsse, wahrscheinlich ausgelöst durch zu hohe Spannung auf der 5V-Schiene. Der Regler und Siebelko (Original aufgebläht) waren erneuert und ein Kleinthyristor ausgebaut. SiWis und Elkos im NT ok. Dort wurde aber schon fleißig gelötet. Angeblich hat der TV schon einige Zeit vor dem Ausfall öfters gesummt (Burst-Takten aus dem Netzteil?). Standby-Versorgung aus der Hauptschiene mit Hilfe des Thyristors zu riskant, zu schlecht gegen Hochlaufen abgesichert und fragwürdiges Konzept? Davor gab es über längere Zeit fallweises Einfrieren des Bildes mit normalem Ton und FB-Blockade. Das ließ sich mit einem Netz-Reset beheben.


    Kennt diese Symptome jemand bei diesem Chassis?
    Mit welchen anderen Marken möglicherweise baugleich?
    Wie sieht es bei diesen Kisten mit dem Eldor-ZT aus, der mich fatal an die Schneiders erinnert, obwohl in diesem Fall von keinen Überschlägen berichtet wurde?


    Das Bild (Philips-Röhre, Kontrast moderat eingestellt) soll sehr gut gewesen sein. Deshalb ist eine Rep erwünscht, auch wenn eine größere Investition nötig ist.

  • Ergänzung:
    Daewoo Electronics Deutschland GmbH (DEG)
    Otto-Hahn Strasse 21, 35510 Butzbach, Germany
    Tel: 49-6033-9691-50
    Fax: 49-6033-9691-59

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Danke, Plan habe ich.


    Die Web-Sites mal kurz angeschaut.
    In der näheren Umgebung scheint leider keine Adresse auf.
    Werde es doch auch bei ASWO versuchen, obwohl ich solche Spezialteile lieber beim Hersteller besorge.

  • Jetzt hab ich´s.
    Ich liebe es, extra den IE für sowas anwerfen zu müssen.


    Die Differenzen sind aber extrem.
    Aber zumindest weiß ich jetzt, daß das Teil noch zu haben ist.


    Danke euch beiden

  • Hallo Peter,


    wie ich auf die alte Geschichte gestoßen bin?
    Ich habe wie gesagt die Kiste selber vor kurzem repariert und nun hab ich noch ein kleines Problem. Ich komm nicht in den Service Mode rein. Deshalb hab ich im Forum dach "Daewoo" gesucht.


    Also das Problem was Du hast hat höchstwahrscheinlich folgende Gründe: (hast Du eigentlich das SM?) Die Daewoo Leute haben sich was ganz tolles ausgedacht und zwar wird die 5 Volt Versorgungsspannung im Standby Betrieb über den 142 Volt Ausgang des Netzteiles betrieben und über einen Thyristor im Betrieb auf ca. 12 Volt gehalten, woraus der Spannungsregler dann 5 Volt macht. Das was der Thyristor liefert ist eine gepulste Spannung. Die wird vom Kondensator C820 (16V 3330µF) geglättet auf die 12 V. Wenn der C820 allerdings platzt, was bei dir wohl der Fall war, dann hat man keine gemittelten 12V mehr, sondern Spannungsspitzen die wesentlich höher sind. Das zerschießt auf Dauer den Spannungsregler I804 und dann liegen diese Spannungsspitzen auch am Hauptrozessor an. Derverrekt dann eben.


    Auf Deutsch heißt das, dass alles was an dieser % Volt Standby-Schiene hängt wahrscheinlich Tot ist.
    Das bedeutet für Dich, dass Du:


    - I701, den Prozessor
    - I702, das serielle EEPROM
    - I704, das Reset-Ic
    - I703, den IR-Empfänger (der hat bei mir noch funktioniert)
    - I804, den 5V Spannungsregler
    - C820, den Glättungskondens.
    - D815, Zenerdiode 5,6 V (am besten durch 1,3 Watt Modell ersetzen)
    - D706, Zenerdiode 5,6 V [BEI MIR NICHT VORHANDEN](...durch 1,3 Watt Modell ersetzen)
    - R813, 20K Widerstand durch 2,2k ersetzen
    - I801, der Netzteilschaltregler ist wahrscheinlich noch in Ordnung


    ersetzen musst. I802 den Optokoppler musst Du mal testen ob der noch tut, war bei mir aber auch net kaputt.


    Den Prozessor und den Schaltregler bekommst Du bei: Service Center John, Tel. 0421 8396622
    EEprom , Zener, Widerst., Kond, Spannungsregl. Reset-Ic am besten bei: Kessler-Electronic, http://www.kessler-electronic.de da musst halt vergleichstypen nehmen.


    Dann bleibt mir nur noch Dir viel Glück zu wünschen, dass der Rest nix abbekommen hat durch die Schlüsse im Proz.


    Viele Grüße


    Alex

  • Danke euch allen.


    @Cap
    Wer ist Klaus und wo ist Butzbach?


    XtremeAudio
    Die Sache verhält sich genau, wie du geschrieben hast.


    Mit dem SM war ich vor einigen Monaten schon so weit, aber Aswo hat beim Prozessor abgewunken. Schon ein Jahr vorher hatte eine Firma vergeblich versucht den Proz aufzustellen. Kulanzersuchen, Intervention, Bitte um Schlachtchassis bei Saturn blieb ergebnislos. Das Ding hatte kaum 1,5 Jahre gespielt und davor schon gesponnen.


    Wenn die Sache wieder in Schwung ist, lest ihr von mir.