Service Manual Grundig Elite 1200 gesucht

  • Hallo
    hab nen Uralten Grundig S/W Fernseher bekommen. Chassis kann ich net sagen. Elite 1200 steht drauf...Vom Design ein cooles teil. Aber macht kein Bild nur noch ton... ?(
    Danke schonmal

  • Prüf doch erst mal was die Ursache sein könnte.
    Heizt die Bildröhre?
    Ist Hochspannung vorhanden?


    Das Gerät lässt sich vermutlich auch ohne Schaltbild einfach reparieren.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • hallo
    es tut sich nichts.Röhre heizt nicht, Hochspannung ist da, knistern ist zu Hören. HOT ausgebaut und gemessen. null werte . Wird auch sehr heiß nach kurzer Zeit. Lampentest negativ. Leuchtet nicht. Netzteil macht keine geräusche .mh

  • Das ist absolut nicht möglich...entweder ist der HOT ok und der Zeilentrafo auch oder du hast keine Hochspannung und Lampentest muss dann auch gehn.
    Oder du hast keine Hochspannung.


    Kaskade ablöten , Funken ziehn und nochmal schreiben was Sache ist.



    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Kaskade. Bei einem s/w. Alles klar. Ich sehe da nur einen Stabgleichrichter.


    Betr. Lampentest: wie hoch ist die B+ bei der Hütte denn? Kann ja nicht so schwer sein, die mal zu messen, den ZTR auf Durchgang zu prüfen, den HOT zu prüfen und zu gucken, ob der noch basal gefüttert wird.

  • shaun


    ...hatte mir das eigentlich gar nicht angesehn und eher mal pauschal geantwortet...andererseits bringt mich das nicht um, wenn ne Fehlantwort war :)
    Braucht man so ein Gerät denn wirklich noch, selbst wenns noch so cool aussieht ?(


    Man kanns dann zwar hinstellen, die Funktion wäre dann aber unwichtig...aber darauf fern zu sehen kann man eigentlich niemandem mehr zumuten, oder?

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • also Hochspannung kommt. Röre wird warm. es ist ein bild zu erkennen allerdings soo dunkel das man es sieht wenn man licht aus macht. Helligkeit und Kontrast sind voll aufgederht.. So und der HOT..bei 200 ohm in alle richtungen o werte. zudem brennt nach längerer laufzeit der Lastwiederstand durch bzw löst aus .gerät sofort tot. mh ich glaub das is der HOT.was meint ihr

  • Meine Güte, das ist kein 108kHz-Monitor. Irgendwas rein und dann gut Glück. Notfalls nimmste halt nen BUT11 oder BU508 oder sowas.


    Hab den BU412 gerade ergoogelt, 551 Forint mit EU-VAT-ID, 661 ohne.
    Egal wie viel Teuros das jetzt sein mögen, auf jeden Fall ersetzen. Immerhin stehen die Daten dabei: 280V, 8A, 50W, mindest-hFE von 10. Ersatz BU607..9, BU109. Wenns denn TO3 bleiben soll, klatsch halt nen BU208 rein.
    Alles wird gut.

  • meinste..der Org wäre der PT 2014 aber hab da nix gefunden ,bin echt schon am verzweifeln...dat olle ding....aber ich find den einfach geil...denskt du auch das der Lastwiederstand wegen dem HOT auslößt....oder doch die dämliche diode davor macht probs

  • Der HOT ist ein BU412, Dein PT2014 ist der Längsregler im Netzteil. Man könnte hier wohl ein kleines Missverständnis diagnostizieren. Dann ist ja eigentlich alles klar: wenn R526 sich auflötet, arbeitet die Regelschaltung um TR511 (der PT) und TR515 nicht mehr, die Diode muss noch "da" sein, sonst bekäme der ZTR keinen Saft. Für den PT kannst Du eigentlich jeden halbwegs leistungsfähigen PNP einsetzen, der 68R-Basiswiderstand legt nahe, dass hier keine nennenswerte Verstärkung erwartet wird. Wenn er also kaputt ist, bau einen TIP2955, MJ2955 oder sonst irgendwas in der Größenordnung ein. Sehr wahrscheinlich reicht sogar ein BD244. Aber danach bitte erstmal den Ablenkstecker ziehen (+A-Brücke offen) und die +A prüfen, nicht dass Du durch weitere u/o Einbaufehler noch mehr röstest.

  • Hallo
    ja war ein mißverständniss aber hab ich mir gedacht das es die beiden dicken Onkels sind.
    also ich denk ich werd die teile alle mal austauschen...nur welches von den beiden Transen is nun der HOT BU 412?? beide? Den TIP 2955 als neuen Längsregler und MJ2955 als neuen HOT. C521, C557 sind OK aber werd die auch mal wechseln sind ja mehrere von diesen typen im gerät.

  • Ich spring gleich an die Wand. Der BU412 ist der HOT, das ist ein NPN mit 280V Vceo, da kannst Du wohl kaum einen PNP-Mittelspannungstransistor reinschrauben. Der HOT ist erstmal unverdächtig, aber Deine bisherigen Beschreibungen deuten doch sehr auf eine Fehlfunktion des primitiven Längsreglers um den PTirgendwas hin. Also Zeile abhängen, +A mit einer 12V/10W-"Birne" belasten und dann messen. Im Zweifelsfalle den PT durch einen geeigneten PNP-Leistungstransistor ersetzen. Wie war das mit dem Uhrwerk...?