Blaupunkt IS 72-53 VT SAT (verkohlter R793)

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Blaupunkt
    Typ: IS 72-53 VT SAT
    Modell: FM 540.46
    Fehler: Farbendstufe




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Leute!


    Hab hier ein kleines Problem mit einem verkohltem Widerstand! Dieser sollte mir die 200 Volt für die Farbendstufe bringen ist aber zur unkenntlichkeit verbrannt. Genaue Bezeichnung: R 793


    Die Farbendstufe ist ein Tea 5101B (auch diese ist defekt) falls jemand was damit anfangen kann ...


    Hoffe mir kann jemand helfen!


    Gruß
    Lacky

    s´Wissen soid ma glernt hobm!

    Einmal editiert, zuletzt von Lacky ()

  • Zitat

    Die Farbendstufe ist ein Tea 5101B (auch diese ist defekt) falls jemand was damit anfangen kann ...


    Na sicher, was willst du wissen?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • ahm ... klardoch! Hatte ich nicht erwähnt! Sorry!


    Brauche den korrekten wert vom Widerstand bzw einen Schaltplanauszug von der Bildrohrplatine


    Besten Dank für die schnelle Antwort!


    gruß
    Lacky

    s´Wissen soid ma glernt hobm!

    Einmal editiert, zuletzt von Lacky ()

  • R793= 330 OHM


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Alles Klar.

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hurrraaa!!!


    Neue Farbendstufe eingebaut und ich hatte eine ganze Woche lang ein echt tolles Bild!!! - Jetzt is sie wieder defekt ....


    Momentan hab i die kiste noch geschlossen, möcht aba glei mal a paar Tips einholen warum die Endstufe scho wieder hopp ging!


    Hab jetz mal C 793 in verdacht werd i beim nächsten mal überprüfen....


    Ausserdem is mir aufgefallen daß der TV relativ lange braucht bis er, nach dem Einschalten, das Bild bringt. Eventuell auch a Problem mit den Elkos im Nt??


    Wie hoch is bei dem Gerät die Hauptspannung??


    Gruß
    Lacky

  • Da ist die Bildröhre defekt, wenn das IC den Widerstand innerhalb so kurzer Zeit zerstört.
    Hatte ich schon oft, weil wir viele dieser Kisten verkauft haben.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Grundig Tipp: statt 330R einen SiWi mit 1k 1W einsetzen und IC tauschen.


    Oder für ganz fixe: http://www.grundig-info.de/download/sonst/4_96.pdf

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Hat jemand Erfahrung mit dieser Änderung?
    Vor ungefähr 2 Jahren hatte ich diesen Fehler das erste Mal, das IC und der Widerstand hielten ungefähr 2 Monate.
    Dann habe ich mit Grundig telefoniert und der Techniker sagte mir, daß das Problem bekannt wäre, Schuld wäre die Bildröhre. ???????????
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    Original von IngoM
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Änderung?
    Vor ungefähr 2 Jahren hatte ich diesen Fehler das erste Mal, das IC und der Widerstand hielten ungefähr 2 Monate.
    Dann habe ich mit Grundig telefoniert und der Techniker sagte mir, daß das Problem bekannt wäre, Schuld wäre die Bildröhre. ???????????
    Gruß Ingo


    Ich habe diese Änderungen schon über 12 mal durchgeführt und nur 2mal war die Bildröhre wirklich hin.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Fehler entsteht durch Überschläge in der Röhre.
    Abhilfe:
    an den RGB-Ausgängen am IC je eine Diode BA159 in Sperrrichtung an die Ub (200V) einbauen. Evtl. Überspannung wird dadurch abgeleitet und kommen nicht ins IC.

  • ganz wichtig ist auch der 180kOhm-Widerstand vom Kollektor des T531 nach Masse. Das hatte ich mal vernachlässigt; da ist mir das TEA5101 auch wieder abgefackelt.


    Gruß Rüdiger