Maßnahme ausreichend ?

  • Hallo


    Hab ne 80 GB FP verkauft und warscheinlich unsicher gelöscht.


    Ursprünglich hatte ich sie mit 3 Partitionen,
    C: mit XP , D: mit Fotos und E: mit sonstigen Dateien in Betrieb.


    Diese Partitionen hatte ich zuerst gelöscht und dann
    eine neue einzige Partition über die ganze Platte erstellt.


    Diese Partition hab ich dann formatiert mit Langformat.
    Anschließend habe ich angefangen diese Partition mit
    Unsinn zu füllen d.h. mit schwarze Digitalfotos mit je 21MB Dateigröße.
    Weil mir das aber zu lange dauerte habe ich bei 1 GB aufgehört.


    Zum Schluß hab ich diese Partition ebenfalls
    wieder gelöscht und dann die Platte verkauft.


    Gibt es nun trotzdem eine Möglichkeit meine ursprüngliche
    Daten aus den 3 alten Partitionen widerherzustellen ?


    Ich hoffe doch daß es wenigstens schwierig ist.

  • Hallo


    Sollte nicht allzu schwierig sein die Platte wieder herzustellen....


    einmal Ontrack Data Recovery die wichtigsten parameter angeben und dann sollten die Daten wieder lesbar sein.


    Der einzigste Teil wo es etwas schwieriger sein könnte ist das eine Gb...


    Wenn daten sicher gelöscht werden sollen ist die komplette Platte mehrmals mit unterschiedlichen Daten komplett zu überschreiben (7mal) mindestens.


    mfg
    Andreas

  • In dem bereits überschriebenen GB werden sich die Daten bei geschlossenem HDA und Original-PCB nicht wieder herstellen lassen. Bei einer vollständigen Formatierung ist es zwar gut möglich, dass Du im Rest des alten Dateisystem Deine Spuren hinterlasse hast, aber zumindest nachweisen wird sich die Existenz bestimmer Dateien noch lassen, ggf sogar komplett rekonstruieren.
    Das Entfernen und Neuanlegen von Partitionen bringt nicht wirklich etwas, ernsthafte Wiederherstellung setzt ohnehin auf dem rohen Gerät oder besser einem Image davon an, da interessiert eine Partitionstabelle nicht.

  • Um die Daten wieder herzustellen nach dem du die Partition gelöscht
    hast und neu formatiert hast brauch man eine Software die es so einfach nicht zu kaufen gibt, zumal man dann noch über gewisse Kenntnis verfügen muss. Unmöglich ist es aber nicht die Daten wieder herzustellen.

  • Klar kriegt man diese Software zu kaufen . Das ist fakt ! Diskussion darüber ist unnötig .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • "So einfach nicht zu kaufen" - hinter welchem Mond lebst Du denn? Selbst von Platten ohne valide service area bekommt man zT eine Rettung gezogen, ohne die HDA zu öffnen - per seriellem factory interface und entsprechender Software, die auf heftigstem reverse engineering und massiver Ölung von HDD-Hersteller-Mitarbeitern basieren dürfte, wie sonst sollten ganze firmeninterne Wartungsmodule der HDD-Firmware darein gekommen sein?
    Und gerade bei dieser Software ist es sehr deutlich: man bekommt sie zu kaufen, wenn man Bürger der russischen Föderation oder wie das inzwischen heisst ist, zu etwa einem Zehntel des Preises, den der Rest der Welt zahlen darf.
    Und nein, ich verfüge derzeit nicht über derartige Soft. Ich rette gerade 165GB Daten von einer gegrätschten Samsung-Platte mit frisch getauschtem Motor-Combo+Peripherie. Was kann man sich Schöneres vorstellen für so eine Nacht :evil:

  • Festplatten kann man nur sicher dauerhaft löschen durch Erwärmung über
    die Curie-Temperatur oder mechanisches Trennen der einzelnen Bits...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Also Sofware zum wiederhestellen ist nur eine Frage des Geldes und des Aufwandes, den man treiben möchte.
    In diesem Fall würde wohl "Get your data back for NTFS" ausreichen die daten wieder herzustellen.


    Das geht auch noch recht einfach, man bekommt eine Auswahl der möglicherweise gefundenen Partitionierungen angezeigt.
    Man kann jederzeit einen Speicherpukt setzen, so kann man immer wieder zurück, falls man die Falsche Partion ausgewählt hat.


    Ich würde z.B. die UBCD mal runterladen, da giebt es ganz nette Tools drauf, welche eine Platte entsprechend der gewünschten Sicherheitsstuffe löscht.


    Ist auch sonst ganz nützlich, das Ding.

  • Mit Software alleine ist es bei einer ordnungsgemäßen Löschung nicht getan. Selbst mit Eingriffen in die Firmware der Platte lassen sich kaum wie immer wieder behauptet "neben" den Spuren Reste gelöschte Daten auffinden, und wenn, dann nicht wirklich verwertbar. Mehrfaches Überschreiben mit unbekannten Daten führt zwangsläufig zu unbekanntem Datenmatsch, da hilft keine Software. Für das beschriebene Szenario sollte GDB aber in der Tat ausreichen.